Posts by network

Hallo!

Meinst wirklich Version 9? Das würde bedeuten, dass du seit 10 Jahren oder so nicht geupdated hast?

Am sinnvollsten sollte sein, erstmal (alles auf separaten Datenkopien, selbstverständlich!!!) von der Mini-Version 9 auf die aktuellste Mini-Version 20 zu aktualisieren und zu schauen, ob da weiterhin alles funktioniert und richtig ist.

Von einer aktuellen Mini-Version auf dann die aktuelle Bilanz-Version sollte kein Problem mehr sein.

Viele Grüße
    Tobias

Hallo,

Das Namensschema "Automatic_backup_2026.4.4_2026-05-13_05.11_32001942.tar" deutet für mich sehr stark auf eine Backup-Datei des Smart-Home-Systems "Home Assistant" hin. Darin werden wohl in der Tat keine Taxpool-Daten zu finden sein. :-/

Viele Grüße
    Tobias

Hallo,

Ja, über 6420/6430 kann man vermutlich debattieren. 🙈

Ich werde das aber wohl noch auf eine kreditorische Buchung ändern, dann landet die 2025er-Buchung in 3300 VLL und ich bin 3501 und die ursprüngliche Problematik mit den "Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen" los.

Viele Grüße
    Tobias

Hallo,

Stimmt, bei "umgebucht" war ich ungenau, mein Fehler.

Zur Erläuterung:

Meine GmbH wurde in 08/2025 gegründet und ich habe sie dann im Herbst beim "Beitragservice" (früher GEZ) angemeldet, mit jährlicher Vorauszahlung (weniger Buchungsaufwand) und mit SEPA-Mandat zur Abbuchung.

Mitte Dezember kam dann der Abbuchungsbescheid (für den 01.01.2026), gleich für 08/2025-12/2025 und für ganz 2026 in einer Summe.

Den Anteil 2025 habe ich dann mit Bescheiddatum 6430 an 3501 gebucht.

Am 02.01.2026 erfolgte dann die Abbuchung, die ich dann mit dem Datum als Splitbuchung an Bank

6430 an 1800
    3501

gebucht habe, um also den Anteil 2026 gleich als Aufwand und die Verbindlichkeit aus 2025 zu erfassen und auszugleichen.

Viele Grüße
    Tobias

Hallo,

Danke für die Analyse!
    Deinem Link nach zu urteilen scheint die falsche Zuordnung in der Tat schon länger zu bestehen.

Ich hatte erst überlegt, kreditorisch zu buchen, aber habe mich (im Kopf) damit schwer getan diesen "Beitrag" als "Leistung" einzuordnen. Aber ja, dann mache ich das einfach, dann verschwindet der Extraposten sogar ganz in der Bilanz.

Viele Grüße
    Tobias

Hallo,

In Vorbereitung des Jahresabschlusses habe ich eine noch nicht bezahlte Verbindlichkeit (Rundfunkbeitrag) auf
    3501 "Sonstige Verbindlichkeiten - Restlaufzeit bis 1 Jahr" (SKR04)
    umgebucht.

In der PDF-Bilanz taucht diese nun in den Passiva unter
    C. Verbindlichkeiten
    6. Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen
    auf.

Das sind aber meinen Recherchen nach die 34xx-Konten, während hier für 3501 sowas wie "Sonstige Verbindlichkeiten" stehen sollte, oder?

Übersehe ich etwas oder habe ich (was mir aber nicht bewusst wäre) irgendwo etwas verstellt?

Viele Grüße
    Tobias

Hallo zusammen

Taxoloop: Danke, das schaue ich mir mal an!

modular: Ja, das habe ich ja auch manuell so berechnet und eingetragen :) Mich "stören"/"wundern" eher die 60860,06 und 75,13% hinter der 45724,37.
    Dort hätte ich 60965,83 (Buchwert vorige Zeile) bzw. dann 75,00% erwartet (und analog in den Zeilen darunter) -- diese Werte übernimmt/berechnet ja Taxpool wieder aus meinen Werten.
    Die reinen Buchungen (basierend ja auf dem manuell berechneten Wert aus der Spalte "Afa") passen ja. Wenn die Spalten "Bemessung" bzw. "%" eher "informativ" bzw. zur Selbstkontrolle ist, ist das auch nicht kritisch -- ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Werte dann noch automatisch irgendwo "versteckt" (Anlagespiegel, eBilanz, ...?) genutzt/angezeigt werden.

Viele Grüße
    Tobias

Hallo,

Meine GmbH hat ein Elektrofahrzeug angeschafft, dass ich als Anlage mittels der "neuen" 75/10/5/5/3/2-%-Abschreibung über 6 Jahre abschreiben möchte. Da es diese (noch?) nicht als vorgegebene Afa-Methode gibt, habe ich sie über "Manuelle Afa" nachgebaut -- das hat auch alles soweit funktioniert.

Nun wurden noch ein paar Kleinteile für das Fahrzeug dazu gekauft (Fußmatten, Schlüsselhüllen, aber dann auch noch Winterräder), die alle ja nicht allein/unabhängig nutzbar sind und folglich den "Anschaffungs- und Herstellungskosten" noch hinzuzurechnen sind. Da ich diese Käufe (Fahrzeug und einzelnes Zubehör) über Kreditoren buchen möchte, sollte der entsprechende Weg dann ein "Teilzugang" zu der Anlage sein.

Wenn ich das nun aber mache (siehe angehängte Screenshots der Anlage mit Abschreibungsplan und je ein Beispiel für die manuelle Afa bzw. einen Teilzugang), ändert sich die Bemessung der Afas nicht auf den summierten Buchwert von Anlage + Teilzugängen (im Screenshot in Zeile 6 ff.: 60860,06 statt 60965,83). Die Afa-Absolutwerte habe ich per 75/10/5/5/3/2-% aus dem Buchwert berechnet.

Ich habe auch schon versucht über andere eingefügte "Bewegungen" (Neue Bemessung, etc.) und auch das "Bemessung neu berechnen"-Kästchen weiterzukommen, kriege den Wert von "Bemessung" aber nicht geändert.

Übersehe ich irgendwo etwas?

(Vermutlich ist das auch gar nicht kritisch, weil der Wert "Bemessung" bzw. auch die relativen %-Zahlen im Abschreibungsplan nur informativ sind?)

(Ein Wechsel auf "lineare Afa" berücksichtigt dann übrigens wieder den "richtigen Buchwert" 60965,83 als Bemessung...)

Viele Grüße
    Tobias

Hallo!

Danke für die Erklärungen!

Die beschriebene Einstellung ist zwar für mich nicht relevant (da sie ja nur das EÜR-Formular betrifft), aber er Taxoloop s Überlegungen finde ich dazu überzeugend!

Die dann auch beschriebene "Arithmetisch-degressive Abschreibung" ist dann das, wozu ich ein wenig auf der in der Versionsankündigung verlinkten Doku-Seite auf Infos gehofft hatte: Genau die möchte ich nämlich in Kürze buchen, wenn voraussichtlich in 1-2 Wochen das E-Auto geliefert wird. Diese also zeitnah zur Verfügung zu haben wäre wirklich super. :)

Viele Grüße
    Tobias

Hallo,

in der aktuellen Versionsankündigung für Taxpool 20.00/2026 (Jahresupdate) auf https://www.taxpool.net/HTML/index.htm…version3__2.htm befindet sich unter 3) ein Link, der mich interessieren würde:

Beachten Sie auch die Einstellungen für Elektrofahrzeuge und Hybridfahrzeuge.

Vor der Abgabe müssen entsprechende KFZ-Anlagen dahingehend markiert werden.

Dieser führt zu https://www.taxpool.net/HTML/anlagenverwaltung.htm -- ich finde dort aber nichts neues/besonderes zu Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen.

Ist das so richtig, fehlt ggf. noch der Text dazu oder ist die Link-URL falsch?

Danke!
    Tobias

Hi,

Ja, das Formular wird meines Wissens nach dann in Taxpool-Version 2026 (Versionsnummer dann vermutlich 20.x) enthalten sein, welches voraussichtlich Mitte Januar erscheinen soll und dann als kostenpflichtiges Update gekauft werden kann.

Viele Grüße
    Tobias

Hallo,

Mit Kleinunternehmen hat das nicht direkt etwas zu tun, sondern zunächst eher mit dem Unterschied "Umsatzsteuervoranmeldung (UStVa)" und "Umsatzsteuer(-jahres-)erklärung".

Ob du eine UStVa abgeben musst, und falls ja, den entsprechenden Zeitraum, sollte dir das Finanzamt mitgeteilt haben. Richtig ist, dass dann die Abgabe der UStVa bis zum 10. des Folgemonats abgegeben werden muss (außer bei einer "Dauerfristverlängerung", die man bei monatlicher Abgabe beantragen kann).

Falls du eine UStVa (z.B. für Dezember 2025 oder Q4/2025) abgeben möchtest, bitte den Dialog "Elster -> UStVa" nutzen. Der sollte auch noch mit der Jahresversion 2025 gehen.

Solltest du keine UStVa abgeben müssen (z.B. weil das jährliche USt-Aufkommen bestimmte Grenzen unterschreitet), reicht die "normale" Umsatzsteuerjahreserklärung.

Für letztere hast du oben den Screenshot des Dialogs gepostet, aber die Abgabe (über Taxpool!) für WJ 2025 geht erst mit Jahresversion 2026. Das ist bezüglich der Frist auch unkritisch, da hier nicht der 10. des Folgemonats die Frist ist, sondern im Regelfall der 31. Juli des Folgejahres.

Falls du nun mit "Kleinunternehmen" die "Kleinunternehmerregelung" meinst, kommt noch etwas dazu: Hier ist seit dem WJ 2024 auch die Abgabe der Umsatzsteuerjahreserklärung nicht mehr nötig, es sei denn es greifen Ausnahmen aufgrund bestimmter Umsätze (siehe z.B. https://www.haufe.de/finance/buchfu…186_396414.html) oder das Finanzamt fordert dich dazu auf.

Bitte nutze auch den Moment und lege dir eine Forums-Signatur an: https://www.taxpool.net/wls/index.php?…/#wall/comment7
    Das hilft ungemein, deine konkrete "Firmensituation" zu verstehen. Danke :)

Viele Grüße
    Tobias

Hallo,

Ja, ich denke, das passt so. Ich habe die Einstellung "Umsatzsteuerbefreit" wohl (nur) als "Muss keine Umsatzsteuer ausweisen/abführen" interpretiert, ohne auch gleich zu merken, dass ich mangels unternehmerischer Tätigkeit ja auch keine Ausgangsrechnungs-Buchungen (mit USt) haben werde. Der Effekt, dass ich durch die Einstellung dann auch bei Eingangsrechnungs-Buchungen nicht noch extra die Steuer anpassen muss, ist ja dann das gewünschte Verhalten.

Danke!
    Tobias

Hallo!

Ja, den Eintrag habe ich in der Hilfe natürlich gesehen, ich war nur unsicher, da die Einstellung ja "Umsatzsteuerbefreit" ist, und nicht etwa "keine Vorsteuerabzugsberechtigung". Aber ok, da die Holding-GmbH ja (mangels unternehmerischer Tätigkeit) eigentlich keine Rechnungen (die ja USt ausweisen müssten) stellen wird, ist das Ergebnis wahrscheinlich schon das gewünschte. Ich wollte nur sicher gehen, nicht noch irgendwo etwas übersehen zu haben.

Viele Grüße
    Tobias

Hallo!

Ich buche aktuell eine GmbH, die "ganz normal" unternehmerisch tätig ist, sprich USt ausweist und abführt und gezahlte USt als Vorsteuer abzieht.

Diese GmbH wird nun in eine neue Holding-GmbH eingebracht, die dann "nur" die Ausschüttungen dieser Beteiligung (und ggf. später weiterer Investments) als Einnahme hat, jedoch nicht selbst unternehmerisch tätig ist. Man nennt diese Art Holding dann wohl landläufig "Finanz-Holding".

Durch die fehlende eigene unternehmerische Tätigkeit ist die Holding-GmbH dann nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Wie lege ich das nun am geschicktesten als neue Firma in Taxpool an? Gezahlte USt wird dann ja einfach mit als Aufwand erfasst, aber ich möchte nicht jedes Mal beim Buchen dran denken müssen, die Steuer auf "Keine Steuer" zu ändern, oder gar die Steuer-Eigenschaft der Buchungskonten (einzeln) ändern.

Die Einstellungen "Kleinunternehmerregelung" und "Umsatzsteuerbefreit" im "Neue Firma anlegen"-Dialog klingen aber auch nicht wirklich passend.

Gibt es hier vielleicht einen geschickten Weg?

Danke!
    Tobias