Posts by KleKat

Dass sich das Programm durch ein Update nicht mehr öffnen lässt kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls verstehe ich nicht, wie ein geänderter Datenordner den Start des Programms im Installationsordner verhindern könnte.

Nachtrag:

Kann es an den Resten der 2023-Version in den Reg-Einträgen liegen, die in einem anderen Beitrag berichtet wurden?

1. Tja, ich hätte auch gern darauf verzichtet, doch es ging einfach gar nichts mehr.

2. Ich bin nicht erfahren genug, um das mit den Reg-Einträgen zu verstehen, verlinkst du mir bitte den Beitrag, der gemeint ist? Dankeschön.

KleKat

Zuvor hattest Du den Datenordner auf den Roaming-Ordner (c:/users/katrin/appdata/roaming/taxpool-buchhalter) gesetzt.

Jetzt ist wieder der Standard-Ordner eingestellt, für Windows-Anfänger die bessere Einstellung.

Das Verrückte ist, dass ich selbst gar nichts eingestellt habe. Dass der Standardordner wieder eingestellt ist, liegt daran, dass ich den Rechner auf die Systemeinstellung von vor 1 Woche, dh. vor der Installation des Updates zurückgesetzt habe. Konnte mit der alten Version gestern erfolgreich den Monatsabschluss März machen.

Mein erster Screenshot vom Problem (Montag 8.4.) stammt vom Zeitpunkt direkt nach der Installation des Updates, ich habe da manuell gar nichts umgestellt :huh: , jetzt würde ich das Update gern vermeiden. Aber ich werde mal die Hinweise zum Umkopieren ausprobieren und dann das Beste hoffen.

Danke schon mal bis hier her.

Danke für den Hinweis, dann bleibt mir also jetzt nichts anderes als den kompletten Rechner auf den Zeitpunkt vor Installation des Updates zurück zu setzen. Denn da sich Taxpool in keiner Weise mehr öffnen lässt, kann ich allen Empfehlungen, was ich aus Taxpool heraus machen kann, leider nicht folgen.

Rechner zurückgesetzt, mich durch alle Anleitungen durchgearbeitet

Taxpool geöffnet, überprüfe Systeminfo. Was ich nicht verstehe ist, dass meine Daten doch im korrekten Ordner liegen, oder nicht

Leider habe ich schon wieder den Fehler gemacht und das "Suche nach Update" bestätigt. Erneut kann ich jetzt nicht mehr mit Taxpool arbeiten, weil ich keine Daten mehr finden, das Programm nicht mehr öffnen und deshalb nicht auf meine Komplettsicherung zugreifen kann. Beim letzten Mal hatte nur das Zurücksetzen des kompletten Rechners geholfen.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Das Update hat mir die bisherige Version komplett überbügelt.