Posts by Taxoloop

    Hallo Lorette,

    mir macht sorgen die Doppeltbuchung von 2025, Tankbeleg zwei Mal gebucht (getankt wurde Ende des Monat, gubucht ist im folge Monat aus der Firmenkarte (Privatkarte hat enliche zifern) und ich habe die Tankung als Privateinlage gebucht im Monat in dem tatsächlich getankt wurde.Nächsten Monat ist die Tankung im Kontoauszug erschienen und noch Mal gebucht.

    dass Du zwei mal (in 2025) gebucht hattest ist schon klar. (In meinem Bild die Buchungen Nr. 1 und Nr. 2)

    Dann hast Du eine der beiden Buchungen aus 2025 mit einer Stornobuchung storniert, jedoch im falschen Jahr 2026. (In meinem Bild die Buchung Nr. 4)

    Diese falsche Stornobuchung in 2026 hast Du - wenn Du wie erklärt vorgegangen bist - in 2026 mittels einer Gutschriftsbuchung neutralisiert. (In meinem Bild die Buchung Nr. 5)
    und in 2025 eine Gutschriftsbuchung (jetzt zum richtigen Zeitpunkt, nämlich dem Belegdatum der Doppelbuchung) vorgenommen. (In meinem Bild die Buchung Nr. 3)

    Ohne zu sehen, was Du nun tatsächlich alles gebucht hast, kann ich nicht kontrollieren was Du gebucht hast.
    Du kannst aber selbst kontrollieren, ob im Jahr 2025 im Konto Laufende KFZ Betriebskosten der doppelt gebuchte Beleg neutralisiert ist.

    Und wenn der Nutzer eine Sache weniger wissen muss, dann ist das in meinen Augen ein Pluspunkt.

    Das stimmt natürlich.

    Wie auch immer die Software unterschiedliche Möglichkeiten für Umkehrbuchungen vereinfacht zur Verfügung stellt, muss der User (auch wenn er nicht wissen muss, dass eine Umkehrbuchung lediglich durch vertauschen von Soll und Haben bewirkt wird) wissen, welcher der angebotenen Punkte in seiner Situation der passende ist. Das ist aber über die Benennung (Storno/Gutschrift) - jedenfalls mir! - nicht möglich, egal wie man die Menü-Punkte anordnet.

    Ich frage mich, was der Unterschied von <Storno> und <Gutschrift> beim Schalter L/S/G/D in der Buchungsmaske ist und warum <Storno>-Buchungen für erneutes Storno gesperrt sind wärend ein Storno per <Gutschrift> möglich ist.

    Wäre es nicht einfacher, auf den Eintrag <Gutschrift> zu verzichten, da diese Buchung im Grunde die selbe Umkehrbuchung erstellt wie ein <Storno>.

    Vielleicht übersehe ich auch etwas.

    Hallo Lorette, bitte ändere Beiträge nicht!

    Nach Deinem Beitrag, zunächst nur

    Herzlichen Dank, für die schnelle und deteilierte Antwort!

    nahm ich an, alles sei erledigt und wollte den Beitrag schließen.
    Dass ich Deinen Nachtrag in dem Beitrag noch gelesen habe ist reiner Zufall! Eine Benachrichtigung zu solchen Änderungen erhalte ich nämlich nicht.

    Die Doppeltebuchung vom 2025, ist ausgegraut und beim anklicken, dann Button L/S/G/D, Belegdatum=Stornodatum, "Storno"- ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.
    ...

    An der Doppelbuchung ist dann nichts mehr zu ändern.

    Die falsche Stornobuchung (in 2026) ist zunächst in 2025 richtig zu erstellen. Da eine weitere Stornobuchung aus der Doppelbuchung nicht erstellt werden kann, wird die dazu nötige Umkehrbuchung als "Gutschrift" erstellt/gebucht.

    Dazu in 2025 auf die Doppelbuchung gehen. Gutschriftsdatum=Belegdatum einstellen und auf Gutschrift klicken.
    Jetzt ist die Umkehrbuchung in 2025 erstellt.
    Die falsche Stornobuchung in 2026 ist - da sie ja jetzt doppelt wäre - noch zu stornieren, was ebenfalls über Gutschrift statt Storno erfolgt.

    Dazu in 2026 auf die Stornobuchung gehen. Gutschriftsdatum=Belegdatum einstellen und auf Gutschrift klicken.
    Jetzt ist die Umkehrbuchung in 2026 erstellt.

    Im Bild bitte beachten, dass ich alle Buchungen für 2025 und 2026 darstellen lasse, nur um den Überblick/die Zusammenhänge beider Jahre zu haben.

    Tanken test ist die korrekte Buchung in 2025.

    Tanken doppelt ist durch <Gutschrift> Tanken doppelt in 2025 neutralisiert.

    <Storno> Tanken doppelt ist durch <Gutschrift> <Storno>Tanken doppelt in 2026 neutralisiert.

    Bitte kurze Info, wenn es so für Dich klappt und ich schließen kann.

    Hallo Thomas,

    mir ist keine Sicherungsart bekannt, nach der Taxpool

    • eine Sicherungsdatei mit "Automatic_backup_ ..." benennt.
    • eine Sicherungsdatei mit der Dateiendung ".tar" erstellt.

    Es liegt nahe, dass die Datei durch eine Sicherung eines externen Programms erstellt wurde und eben nicht von Taxpool.

    Wie immer wenn es um solch technische Details geht bitte folgendes beachten.

    Vollständige Versionsangaben und Datenpfade

    Bitte bei Fragen zu Installation, Änderungen an der Installation und ähnlich technischen Fragen die vollständigen Angaben zur verwendeten Version angeben. Diese bestehen aus

    Versionsnummer, Programmversion (Mini/EÜR/BILANZ), Bit (32/64) und Installationsart (standard/portabel).

    Ab 2024 (= Versionsnummer ab 18.00) wird die 32-Bit-Version zwar nicht mehr weiterentwickelt, die Angabe zu "Bit" bitte dennoch angeben.

    Z. B.: Taxpool 16.19 BILANZ 64-Bit Portabel

    Bei allen, von den standard/portabel-Installation abweichender Datenhaltung (z.B. manuell gesetztem Datenordner, Cloud-Diensten, Netzlaufwerke, DMS, etc.) sind diese Besonderheiten ausreichend detailiert anzugeben, da sie sonst nicht berücksichtigt werden können. Wegen der vielfältigen Möglichkeiten habe ich hierfür kein Beispiel.

    Bereits vorliegende Datenpfade stehen unter Datei / Systeminfo. Am einfachsten ist, das dortige Fenster als Screenshot beizufügen.

    Für erst noch vorzunehmende Änderungen muss dies frei Formuliert werden. Dazu bitte den Hinweis aus

    "Zielführende Problembeschreibung" beachten:

    Die Verwendung von Fachbegriffen kann helfen, in Kürze eine Frage darzustellen. Sie deuten aber auch darauf hin, dass Du den damit beschriebenen Sachverhalt genau kennst. Bist Du nicht ganz sicher, beschreibe besser in eigenen Worten, was Du darstellen willst. Andernfalls erhältst Du vielleicht Antworten, die einen ganz anderen Sachverhalt unterstellen, als den der bei Dir tatsächlich vorliegt.

    Inzwischen gibt es auch ein Dokumentenmanagement-System (DMS), welches wahlweise in Taxpool verwendet werden kann. Sollte dies der Fall sein, sind auch hierzu Angaben zum Verwendeten DMS und seiner Datenbank (PostgreSQL/SQLite) nützlich, da bei Einsatz des DMS einige Funktionen (beispielsweise Datensicherungen) sich anders darstellen als ohne das DMS.

    Auch hier gilt: Je mehr Infos zum eigenen System gegeben werden um so größer ist die Chance auf konkrete Antworten.

    Hallo Lorette,

    Du hast eine doppelte Buchung in 2025 zu einem Tankbeleg.
    Eine Gutschrift (also einen zweiten Beleg) gibt es nicht.
    Die (doppelte) Buchung ist festgeschrieben, kann also nicht mehr gelöscht werden.

    Diese Buchung wird storniert, in dem in 2025:

    Doppeltebuchung im Jahr 2025 lokalisieren
    L/S/G/D ankliken
    Stornodatum=Belegdatum, aktivieren (Gutschriftsdatum=Belegdatum interessiert hier nicht, da keine Gutschrift vorhanden ist und auch nicht gebucht wird)
    Auf Storno klicken.

    Die Stornobuchung (eine Umkehrbuchung) wird erstellt, erhält das Belegdatum von damals und bekommt auch die selbe Belegnummer, denn diese Buchung bezieht sich auf den selben Beleg wie die Buchung die storniert wird. Die jetzt stornierte Buchung und die Stornobuchung wird in der Buchungsliste ausgegraut dargestellt als Hinweis darauf, dass sie sich aufheben.

    Jetzt noch die verunglückte Stornobuchung die in 2026 entstanden ist:

    Du wechselst ins Jahr 2026.

    Schau mal, ob auch die Buchung in 2026 schon im Journal ist (also festgeschrieben). Das geht aus Deiner Darstellung nicht eindeutig hervor.
    Ist die Buchung noch im Stapel, kannst Du sie einfach "Löschen". Das erkennst Du, wenn "Löschen" nicht ausgegraut ist.

    Wenn Du sie einfach löschen konntest, überprüfe den Belegkreis und korrigiere ggf. den Belegnummernzähler.

    Ist "Löschen" ausgegraut musst Du stornieren, genau so wie oben dargestellt.

    -

    Du musst Dich nicht entschuldigen. Um zu helfen bin ich ja da.

    Wir müssen nur zielgerichtet miteinander "reden", dann bekommen wir das schon hin. Und Du musst die Geduld aufbringen, meine Rückfragen zu beantworten, damit ich die nötigen Informationen abfrage, die ich brauche um das Problem einzugrenzen und schließlich eine Lösung vorzuschlagen.

    Also: Hast Du noch alte csv-Dateien, die mit den bisherigen Einstellungen funktionierten? Wenn ja, schau mal ob der Betrag dort auch in Anführungszeichen steht und ob das Komma im Betrag nicht vorher ein Punkt war. Dazu einfach mit einem Texteditor öffnen.

    danke das mit dem Entfernen habe ich schon seit dem immer wieder probiert, funktioniert halt nicht, so wie schon vorhin beschrieben

    wenn ich die Import-Einstellungen löschen will erscheint nur dass mindestens eine Einstellung erhalten bleiben muss und es ist keine weitere vorhanden

    Dann erstelle eben eine Kopie der ersten Einstellungen, die Du dann später (wenn sie wirklich nicht mehr gebraucht wird - auch nicht zur Nachvollziehbarkeit vorheriger Importe) löschen kannst.


    bei den csv dateien kann ich nicht prüfen, ob sich was geändert hat,

    Du hast die alten Dateien gelöscht?

    Von einem benutzerdefinierten Datenordner rate ich immer ab. Siehe auch den Hinweis von Taxpool dazu:

    Statt dessen habe ich eine Zeit lang mit einer Installation des Programms (portable Version) auf einem USB-Laufwerk an der Fritzbox gearbeitet.

    Um Deine Konstellation zu verstehen bitte genaue Infos dazu:

    Vollständige Versionsangaben und Datenpfade

    Bitte bei Fragen zu Installation, Änderungen an der Installation und ähnlich technischen Fragen die vollständigen Angaben zur verwendeten Version angeben. Diese bestehen aus

    Versionsnummer, Programmversion (Mini/EÜR/BILANZ), Bit (32/64) und Installationsart (standard/portabel).

    Ab 2024 (= Versionsnummer ab 18.00) wird die 32-Bit-Version zwar nicht mehr weiterentwickelt, die Angabe zu "Bit" bitte dennoch angeben.

    Z. B.: Taxpool 16.19 BILANZ 64-Bit Portabel

    Bei allen, von den standard/portabel-Installation abweichender Datenhaltung (z.B. manuell gesetztem Datenordner, Cloud-Diensten, Netzlaufwerke, DMS, etc.) sind diese Besonderheiten ausreichend detailiert anzugeben, da sie sonst nicht berücksichtigt werden können. Wegen der vielfältigen Möglichkeiten habe ich hierfür kein Beispiel.

    Bereits vorliegende Datenpfade stehen unter Datei / Systeminfo. Am einfachsten ist, das dortige Fenster als Screenshot beizufügen.

    Für erst noch vorzunehmende Änderungen muss dies frei Formuliert werden. Dazu bitte den Hinweis aus

    "Zielführende Problembeschreibung" beachten:

    Die Verwendung von Fachbegriffen kann helfen, in Kürze eine Frage darzustellen. Sie deuten aber auch darauf hin, dass Du den damit beschriebenen Sachverhalt genau kennst. Bist Du nicht ganz sicher, beschreibe besser in eigenen Worten, was Du darstellen willst. Andernfalls erhältst Du vielleicht Antworten, die einen ganz anderen Sachverhalt unterstellen, als den der bei Dir tatsächlich vorliegt.

    Inzwischen gibt es auch ein Dokumentenmanagement-System (DMS), welches wahlweise in Taxpool verwendet werden kann. Sollte dies der Fall sein, sind auch hierzu Angaben zum Verwendeten DMS und seiner Datenbank (PostgreSQL/SQLite) nützlich, da bei Einsatz des DMS einige Funktionen (beispielsweise Datensicherungen) sich anders darstellen als ohne das DMS.

    Auch hier gilt: Je mehr Infos zum eigenen System gegeben werden um so größer ist die Chance auf konkrete Antworten.

    Wenn Deine bisherigen Einstellungen früher mal zu korrektem Import und korrekten Zuordnungen geführt haben liegt es nahe, dass sich an der CSV-Datei Deiner Bank - oder eben von American Express - etwas geändert hat. Das solltest Du zuerst prüfen.

    Was hat Deine Prüfung ergeben?

    ich downloade die csv- Dateien auch wie schon die letzten 10 Jahre, trotzdem funktioniert es nicht mehr

    Das bedeutet aber nicht, dass sich die Dateien von American Express nicht geändert haben können, wonach es mir sehr aussieht.

    Ich würde gern die gespeicherten Import-Einstellungen mal löschen und neu machen, finde dazu aber auch nichts

    Das habe ich doch oben aufgezeigt!

    Und hoffen das mal eine Mac Version gibt...

    Nur bitte nicht ungeduldig werden. Die ist zwar laut den Updateinfos schon seit etlichen Jahren prominent unter "In Vorbereitung:", doch die Linuxversion, welche vorher erstellt wird (z. Zt. ist nur eine unvollständige Linux-Betta angekündigt, die noch keine Version für den produktiven Einsatz darstellt) hat gewiss Vorrang. Das kann also noch unbestimmte Zeit dauern.

    ich werde dann wohl lieber so was wie Parallels nutzen,

    Ok, dann schließe ich hier die Fragen zu Wine.

    Für mögliche Fragen zu Parallels bitte ein passenden Thread eröffnen.
    Bitte schaue auch auf meine Pinwand! Dort sind viele Hinweise, wie Du am erfolgversprechendsten Deine Probleme schildern kannst und damit viel Zeit sparen kannst. Auch meine Signatur verweist auf dortige Stellen.

    Ich beobachte natürlich auch alle neuen Beiträge und schaue mir sie zeitnah (nach Meldung per E-Mail) an.

    Meine Empfehlung wäre, Erscheinungen bekannt zu geben sobald sie auch erschienen sind. Das würde
    a) keine falschen Hoffnungen schüren
    b) das lesen von immer neuen Vorankündigungen vermeiden, die zumindest bei mir keinen praktischen Nutzen haben, selbst wenn ich auch mal die irgendwann mal erscheinende Linux-Version ausprobieren werde.

    erfa36

    ... es gestaltet sich mit der EÜR Version doch schwieriger?

    Offensichtlich.

    Gibt es ein neues Veröffentlichungsdatum?

    Ich halte den verlinkten Beitrag hierbei für beachtenswert. Jedes weitere "Veröffentlichungsdatum" dürfte bis eine Veröffentlichunmg tatsächlich erfolgt, lediglich eine unverbindliche Vorabankündigung sein.

    Hallo ilohack,

    ausgehend davon, dass Du vermutlich Kontoauszugsdateien im csv-Format importieren willst, habe ich den Import mal mit meinen bestehenden Importeinstellungen in der neuesten Programmversion (V 20.08) getestet. Die Eurobeträge werden korrekt mit Kommastellen übernommen.

    Auch dass Soll und Haben vertauscht würden kann ich nicht bestätigen.

    Mir scheint, Du Importierst fehlerhaft und lässt dann auch noch mit falschen Importeinstellungen die Soll-/Haben-Felder falsch zuordnen.

    Vielleicht beschreibst Du mal genauer was Du tust, wie Du es tust und wie das Ergebnis aussieht. Dann noch, welches Ergebnis Du erwarten würdest und was am tatsächlich erzielten Ergebnis Du warum für falsch hälst.
    Das alles geht am einfachsten, wenn Du dafür Screenshots zur Hilfe nimmst.

    Seit einiger Zeit werden bei IMPORT ...

    Wenn Deine bisherigen Einstellungen früher mal zu korrektem Import und korrekten Zuordnungen geführt haben liegt es nahe, dass sich an der CSV-Datei Deiner Bank etwas geändert hat. Das solltest Du zuerst prüfen.

    Frage wie kann ich IMPORT-Einstellungen wieder löschen,

    Wenn Du einen weiteren Import anstößt, kommt der Dialog zum "Einstellungen verwalten"

    Die Einstellung welche im Feld "Auswahl:" ausgewählt ist kann mit dem Button "Entfernen" gelöscht werden.
    Ich empfehle aber, statt dessen eine Kopie zu behalten und Änderungen an den bisherigen Einstellungen mit einer anderen Bezeichnung zu speichern. So können auch Importe aus möglicherweise anders strukturierten (früheren) Dateien später noch nachvollzogen werden.

    Bitte schaue auf meine Pinwand! Dort sind viele Hinweise, wie Du am erfolgversprechendsten Deine Probleme schildern kannst und damit viel Zeit sparen kannst. Auch meine Signatur verweist auf dortige Stellen.

    Soweit ich es durchgesehen habe, ist das Konto 3501 im DATEV SKR 04 wie von Dir als richtig befunden zugeordnet. Warum es tatsächlich in Taxpool anders zugeordnet ist und seit wann dies ggf. verändert wurde weiß ich nicht. Offenbar hat das Konto bei keinem meiner Mandanten einen Saldo beim Abschluss oder ich habe die merkwürdige Zuordnung nicht entdeckt. :/

    Da das genannte Konto Standard ist, sollte es im Programm wohl schon auch geändert werden. Siehe dazu aber auch andere Änderungsvorschläge, zu denen bislang keine Umsetzung erfolgte.

    Für die Verbindlichkeit (Rundfunkbeitrag) würde ich diese unter "4. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen" bilanzieren, wo sie auch auftauchen, wenn Kreditorisch gebucht wird (z. B. 6420 Beiträge an Kreditor) und die Verbindlichkeit somit automatisch unter Konto 3300 "Verbindlichkeiten aus Lief. und Leist." erscheint.

    Auf die zu hinterfragende Notwendigkeit, Verbindlichkeiten nach Laufzeit aufzuteilen mag ich hier nicht näher eingehen.