Kontorahmen SKR80

• Derzeit nicht, bestimmt auch nicht so schnell in Planung, der SKR42 in Taxpool ist auch noch im Beta.

Einen SKR80 konnte ich nur in 20 Jahre alter Version finden, Der Zahnart-Kontenrahmen in aktueller Form basiert auf SKR03 oder SKR04 wohl i.d.R. mit 7-stelliger Kontenlänge, Sachkonten 6-stellig.

Dies ist im Prinzip ein normaler SKR03/04 mit einer paar Konten mehr für Zahnärzte.

Die Konten kann man zwar anlegen, aber evtl. ist das auch etwas Arbeit. Es sind zwar nicht viele Konten (fett markiert in der DATEV-pdf), aber diese würden mit 5-stelliger Kontenlänge kollidieren, d.h. man müsste die Kontonummernweiterung aktivieren. Die zusätzlichen Konten sollten immer als Referenzkonto angelegt werden.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Da DATEV den Kontenrahmen (SKR 80 Zahnärzte und 81 Ärzte) selbst nicht weiter pflegt (abgekündigt 2013) und zum 31. Dezember 2016 eingestellt hat, dürfte er kaum noch in Taxpool nachgepflegt werden.

Da George im Profil EÜR angegeben hat, könnte der "Kontenrahmen Zahnärzte (Basis SKR 03) § 4 Absatz 3 EStG" bzw. "Kontenrahmen Zahnärzte (Basis SKR 04) § 4 Absatz 3 EStG" geeigneter als Vorlage dienen.

Soweit ich weiß, bietet auch Lexware den SKR 80 nicht weiter an, jedenfalls nicht zur Neuanlage eines Mandanten.

Es kann also sein, dass schon im alten Programm inzwischen auf die neueren Versionen umgestellt wurde, so dass aus diesen der Kontenrahmen in Taxpool noch leichter nachzustellen ist.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• modular January 31, 2025 at 10:08 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!