Die Summe der zum Jahresüberschuss angegebenen Kapitalkonten-Endbestände

• Hallo Taxpool - User,

bei der Elster-Kontrolle zum E-Bilanz Versand bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die Summe der zum Jahresüberschuss/-fehlbetrag angegebenen Kapitalkonten-Endbestände stimmt nicht mit dem für die Position 'bs.eqLiab.equity.netIncomePartnershipsHGBs264c' [Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) bei Personen(handels)gesellschaften] berichteten Wert überein.</Text>"

Die Summe Endbestände der Kapitalkontenentwicklungen bei den Gesellschaftern stimmen aber mit dem Eigenkapital der Bilanz überein.

Hat vielleicht schon jemand diese Fehlermeldung (vollständige Fehlermeldung siehe unten) beheben können ?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

ericfehler.txt

Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibiltätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter "rueckgabeXmlPuffer") ausgewertet werden.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.1/EricBearbeiteVorgang">

<FehlerRegelpruefung>

<Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>

<Feldidentifikator>gaap:bs.eqLiab.equity.netIncomePartnershipsHGBs264c</Feldidentifikator>

<Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

<LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

<RegelName>/Kontext/hgb/SummeKKEndstandUngleichJahresueberschussFehlbetragHandelsgesellschaft</RegelName>

<FachlicheFehlerId>170405158</FachlicheFehlerId>

<Text>Die Summe der zum Jahresüberschuss/-fehlbetrag angegebenen Kapitalkonten-Endbestände stimmt nicht mit dem für die Position 'bs.eqLiab.equity.netIncomePartnershipsHGBs264c' [Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) bei Personen(handels)gesellschaften] berichteten Wert überein.</Text>

</FehlerRegelpruefung>

</EricBearbeiteVorgang>

• Eine Signatur anzulegen ist auch in diesem Fall hilfreich um mögliche Fehler/Missverständnisse zu vermeiden.

Hier sind z. B. Angaben zur Unternehmensform / Rechtsform (ggf. sogar mit den Detailangaben in Klammer) hilfreich.

- Kapitalgesellschaft (z. B.: GmbH, UG, AG, KGaA, eG)

- Einzelunternehmen (evtl. auch e.K.)

- Personengesellschaft (z. B.: OHG, KG, GbR = Gesellschaft bürgerlichen Rechts, auch als BGB-Gesellschaft bezeichnet)

Zu dem Fehler:

Die Summe Endbestände der Kapitalkontenentwicklungen bei den Gesellschaftern stimmen aber mit dem Eigenkapital der Bilanz überein.

Und wo genau im Eigenkapital (unter welcher Position) wurde zugeordnet?

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Hallo Taxoloop,

vielen Dank für die Antwort.

Die Zuordnung bei der KKE der Gesellschafter war das Problem.

Der Jahresüberschuss muss natürlich auch unter Jahresüberschuss zugeordnet werden :sleeping: :)

Danke und viele Grüße

Thomas

• Sowas habe ich vermutet. :)

Eine eigene Signatur jetzt auch für künftige Fragen zu erstellen würde ich sehr begrüßen.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Taxoloop August 1, 2024 at 4:55 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!