Update bei der portablen Version?

• Hallo,

wir testen ja gerade noch Taxpool (und im übrigen sehr zufrieden!) - heute kam die Info - wir sollen ein Update installieren.
    Soweit so gut. Beim Update kommt aber die Meldung

Der Zielordner ist aber definitv der in dem die "Portable" Version liegt? Habe ich einen Denk-Fehler?

(Wenn ich das Programm starte - funktioniert alles sauber - er frägt mich ob er die Firma laden soll etc.etc.)?
    Grüße

Fabi

Ergänzung: Beim normalen Start der Portablen Version kommt erst:

Naja - und dann startet Taxpool halt :)

SKR 42, IST-Versteuerung, EÜR oder Bilanz, gemeinütziger Verein ohne Sport

• New
    • Official Post

Um das Update zu installieren:

Im Programm auf '?,Nach Updates suchen' gehen.

Nachdem der Updatedialog erscheint, Taxpool beenden.

Dann auf Installation starten gehen.

Fertig.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Hallo.

Das hatte ich ja gemacht - also die Meldung oben (die mit mit im Zielordnung keine Mandaten gefunden) ignorieren = trotzdem Fortsetzen?

Danke!

Fabi

SKR 42, IST-Versteuerung, EÜR oder Bilanz, gemeinütziger Verein ohne Sport

• New
    • Official Post

Bei mir (unter anderem: portabel / Bilanz) gab es keine Probleme beim Update der bestehenden Installation auf die Version 20.15.

Wenn es bei Dir wegen nicht gefundener Firmendateien nicht funktioniert dürfte dies in Besonderheiten bei Deiner Installation liegen, denen man auf den Grund gehen muss.

Da es je nach Version (EÜR/Bilanz, portabel/standard) unterschiedliche Pfade geben kann, kommen wir dem Problem schneller nahe, wenn Du unter <Datei|Systeminfo> die Pfade prüfst, bzw. einen Screenshot davon machst und zeigst. Der dort als Installationsordner angezeigte Pfad ist bei der portablen Version der selbe wie der ebenfalls angezeigte Pfad "Datenordner" wenn nicht ein abweichender Datenordner verwendet wird.

Der Zielordner ist aber definitv der in dem die "Portable" Version liegt?

Ja, Zielordner für das Update ist der Ordner, in dem die Portable Version liegt / installiert wurde.

Das Update-Programm (tiny-installer) prüft vermutlich bei der Einstellung "... soll aktualisiert werden", ob es eine Firmendatei (.dbb) im zur Programmversion passenden Unterordner "Firmen" gibt.

Der "Firmen"ordner ist aber nicht identisch mit dem Zielordner (Installationsordner) wie die Meldung glauben macht. Im Zielordner befinden sich nämlich keine dbb-Dateien, sie sind in einem Unterordner "Firmen", welcher wiederum abhängig vom Datenordner ist. Da aber der Datenordner ggf. abweichend gewählt wurde kann der Firmenordner einen abweichenden Pfad aufweisen.

Da beim Programmstart offenbar eine Firmendatei gefunden wird muss man sehen, wo diese tatsächlich liegt und warum sie beim Update nicht gefunden wird. Hilfreich ist dabei evtl. auch, wenn Du zusätzlich einen Screenshot der Update-Einstellungen machst.

Ggf. sind weitere Besonderheiten zu berücksichtigen, siehe dazu "Vollständige Versionsangaben und Datenpfade" auf meiner Pinwand.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!