EüR-Version? Bilanz-Version? Beides?

• Hallo zusammen,

habe vorher geprüft aber ich finde keinen anderen Bereich als Sonstiges und dann in Sonstiges. Wenn ich falsch liege: Asche auf mein Haupt.

Wir werden unser Buchhaltungsprogramm wechseln. Als Verein arbeiten wir aktuell mit dem SKR42. Nun habe ich zwei Fragen dazu.

Frage 1 - zu den Versionen:

Wenn wir bei Taxpool die "Bilanz-Version" kaufen - kann die dann auch eine EüR? Hintergrund der Frage: Steuerlich sind wir im Bereich der EüR. Aber für den Verein selbst machen wir immer eine Bilanz. Warum? Keine Ahnung - war schon immer so :S. Und will man auch weiter so haben? (unsere bisherige Software kann EüR - und wir machen dann per Excel eine Bilanz - da die ja eh nur intern ist).
    Oder: Einfach die EüR kaufen und weiter wie bisher (nur mit neuer Software?)

Frage 2 - Was bdeutet das Beta?

In der Hilfe (bzw. in den Installationen) steht immer SKR42=Beta. Was bedeutet dies? Nur eine Test-Version = geht gar nicht? Ich kann das nicht zuordnen.

Herzlichen Dank für die Antworten/Rückmeldung.

Fabienne

SKR 42, IST-Versteuerung, EÜR oder Bilanz, gemeinütziger Verein ohne Sport

• New
    • Official Post

Frage 1 - zu den Versionen:

Grundsärtlich kann die Bilanzversion aus den entsprechend der Gewinnermittlungsart erstellten Buchungen einer Firma (Mandant) eine EÜR oder eine Bilanz erstellen. Die EÜR-Version kann nur eine EÜR erstellen, keine Bilanz.

Eine EÜR und eine Bilanz aus einer Buchhaltung zu erstellen ist (weil jeweils unterschiedlich zu buchen ist) mit keiner Version vernünftig möglich, auch wenn man in der Bilanz-Version beide Auswertungen nutzen kann und dann etwas herauskommt, dass wie eine Bilanz aussieht.

Was auch immer ihr mittels Excel aus der EÜR (und vermutlich weiteren Daten) berechnet dürfte sich von einer Bilanz unterscheiden, so dass ich geneigt bin zu raten, diese "interne Bilanz" wie gehabt mit Excel zu erstellen.

Frage 2 - Was bedeutet das Beta?

Das bedeutet unter anderem

1. Der SKR 42 ist bei DATEV mit 5-stelligen Sachkonten angelegt, bei Taxpool mit 4-stelligen. Es müssen also in Taxpool die Konten um eine Stelle erweitert werden um mit 5-stelligen Konten arbeiten zu können. Siehe dazu diese Beiträge.

2. Die Auswertungen nach Sphären die in der Kostenstelle anzugeben sind ist noch nicht möglich. Ein Update dazu hat modular hier in Aussicht gestellt: "Eine entsprechende Auswertung BWA/EÜR dazu erscheint in Taxpool in der kommenden Woche.", könnte also noch diese Woche erscheinen.

3. Bei Software sind mögliche Fehler und Unzulänglichkeiten grundsätzlich nicht auszuschließen. Entdeckte Fehlfunktionen werden jedoch oft schnellstmöglich behoben. Bei Taxpool kenne ich es so, dass oft in 1-2 Tagen ein entsprechendes Update verfügbar ist.

Das "Beta" ist im allgemeinen ein Hinweis auf einen (Zwischen-) Entwicklungsstand eines Programms oder eines Teils (einer Funktion), die zu Testzwecken veröffentlicht wird.

Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass in ihr zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind. Das Programm kann oder wird daher unter Umständen noch viele, evtl. auch schwerwiegende Fehler enthalten, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen.

Für Taxpool dürfte dies bei Einsatz des SKR 42 (beta) entsprechend gelten. Vielleicht wartest Du zumindest die angekündigten Auswertungen zum SKR 42 ab, bevor Du entscheidest. Dennoch kannst Du mit der bereits installierten Version selbst testen, welche Funktionen Du benötigst und wo es für Deine Ansprüche noch Änderungen bedarf - dafür ist der kostenkose Testzeitraum ideal.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• @ Taxloop

Herzlichen Dank für Ihre (erfreulich ausführlichen) Antworten. Dann werde ichvorschlagen, man kauft die Bilanz-Version.

Zu dem Thema der Beta:

Mein Thema war ja - wir haben die ausführlich getestet (dachten wir zumindest) - und es geht alles, was wir als Verein brauchen und wollen. Da ich nichts gefunden habe. So jetzt kann die alles was wir brauchen (wenn auch manchmal über den Umweg der Excel-Selektion bei Kostenstellen) - und darum die Frage mit dem "Beta" (=weil wir nix gefunden haben, was für uns Beta ist).

Danke der Hilfe haben wir auch gefunden wie ich "richtig exportiere, dass der Mann der Steuern die Konten so bekommt wie der die braucht".

Darum nochmals: Danke für die klare und ausführlich Antwort.

Fabienne

SKR 42, IST-Versteuerung, EÜR oder Bilanz, gemeinütziger Verein ohne Sport

• New
    • Official Post

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Viel Erfolg!

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Taxoloop August 28, 2026 at 12:05 AM

Closed the thread.
    • New
    • Official Post

Eine SKR42-spezifische Auswertung BWA/EÜR/Anlage EÜR nach KOST1 für SKR42-Beta ist gerade in Bearbeitung...

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!