Darstellung im Brutto-Anlagespiegel bei Vollabgang

• Hallo,

mir ist beim E-Bilanz-Anlagenspiegel aufgefallen, dass Taxpool bei einem Vollabgang/Verkauf eines Anlageguts offenbar nur den Restbuchwert als „AHK, Abgänge“ einträgt.

Beispiel: PC mit 1.000 € AHK, kumulierter AfA von 805,56 € und Restbuchwert 194,44 € wird verkauft.

Taxpool erzeugt dann im Brutto-Anlagenspiegel:

AHK Anfang: 1.000 €
    AHK Abgänge: 194,44 €
    AHK Ende: 805,56 €
    kum. Abschreibungen Ende: 805,56 €
    Buchwert Ende: 0 €

Müsste bei einem Brutto-Anlagenspiegel beim Vollabgang nicht eigentlich stehen:

AHK Anfang: 1.000 €
    AHK Abgänge: 1.000 €
    AHK Ende: 0 €
    kum. Abschreibungen Ende: 0 €
    kum. Abschreibungen, erfolgsneutrale Abgänge: 805,56 €
    Buchwert Ende: 0 €

Ist das ein Bug, mach ich was falsch oder ist die Darstellung von Taxpool schlicht so zulässig bzw. liege ich mit meiner Annahme daneben?

Wenn ich die Zuordnung entsprechend bearbeite bekomme ich zwar was ich möchte, bin mir aber jetzt unsicher ob das dann überhaupt so stimmt.

Zum reproduzieren des Beispiels:
    AH-Datum: 01.02.2022, Nutzungsdauer: 36
    Betrag: 1000,00
    Verkaufsdatum: 01.06.2024

• New
    • Official Post

Scheinbar wurden Werte falsch aus dem Anlagespiegel übertragen, am Besten auf die Version 20.15 (?,Nach Updates suchen) aktualisieren, dort wurden mögliche Probleme beseitigt.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!