Hallo bei EÜR -Versand erscheint die Fehlermeldung, dass eine Afa doppelt gebucht ist. Im Stapel und Journal geht löschen der Buchung nicht mehr. Wie kann man das korrigieren?
Doppelte Afa-Buchung
-
-
- New
- Official Post
Wenn eine AfA doppelt gebucht wurde, ist dies nicht im Menüpunkt Berichte / Anlagen... geschehen sondern unter anderem in der Anlageverwaltung (unter Verwalten / Anlagen), auch wenn die durch den Anwender erfolgte doppelte Buchung ihm erst mit dem Versand der Anlage EÜR per Fehlermeldung auffällt.
Ich verschiebe das Thema also zuerst dort hin, wo auch die Hilfeseiten zu genau diesem Problem zu finden sind.
-
Taxoloop
August 21, 2026 at 4:16 PM Moved the thread from forum Anlagen/Anlagespiegel to forum Anlagen/Auswahl, Einstellungen. -
- New
- Official Post
Nun dürfte es einfacher für Dich sein, die passende Hilfe zu finden.
Hilfe-Seiten zur Anlageverwaltung
Im linken Teilfenster der sich öffnenden Hilfe können die weiterführenden Unterseiten zu Anlagen verwalten durch einen Doppelklick darauf ausgeklappt werden. In der letzten Unterseite findest Du "Doppelte Anlagebuchung entfernen". Dort findet sich, wie das korrigiert werden kann.
Im Stapel und Journal geht löschen der Buchung nicht mehr.
Dann muss ggf. storniert werden.
Um Dir das Forum zu einem wertvollen Instrument bei Fragen zu machen solltest Du Dich mit der Forenaufteilung (angelehnt an das Programm-Menü) vertraut machen und die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
-
Wie kann man das korrigieren?
Stornieren geht immer.
-
- New
- Official Post
Ich würde hier gar nichts voreilig löschen oder sogar stornieren. Das Programm kann, wenn es Buchungen nicht erkennt, auch fälschlich diese Meldung rausgeben.
Es muss zuerst getestet werden. Anbei, wie doppelte Buchungen entstehen können und wie man diese in der SuSa oder mit dem Kontenfilter findet:
Dies ist ein Auszug aus folgendem Hilfepunkt:
-
- New
- Official Post
Danke modular
meine Hinweise in #2 und #3 sollten den Umgang mit der Hilfe zeigen, die dann auch zu der Hilfe "Doppelte Anlagebuchung entfernen" führt. Dort ist das selbe beschrieben ohne die - für den hier vorliegenden EÜR-Fall - ggf. verwirrenden Infos zur E-Bilanz.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!