Wie kann ich Kostenstellen importieren - oder warum geht es nicht

• Hallo zusammen,

manchmal glaube ich doch, es liegt an mir. Jemand den "ultimativen" Tipp für mich?

Ich will Kontoauszugsdaten importieren. Das klappt auch alles - bis auf die Kostenstelle 1 und Kostenstelle 2. Egal ob ich das per .xls importiere oder als .csv. Taxpool erkennt die Felder - ich ordne auch zu - alles wird übertragen - mit Ausnahme der Kostenstellen.

Irgendwer eine Idee?

Sind also auch alle hinterlegt. Und nach dem Import: Nichts - alles da - bis auf die Kostenstellen :(

Danke Euch!

Mira

• New
    • Official Post

Ich will Kontoauszugsdaten importieren.

Ich kenne keinen Bank-Kontoauszug, der Kostenstellen enthält. Daher weiß ich mit Deinen Angaben und auch mit Deinen Bildausschnitten nichts anzufangen. Ich erkenne wegen der knapp bemessenen Ausschnitte auch nicht, aus welchem Taxpool-Programmteil sie stammen könnten. Teils scheinen es Excel-Tabellen zu sein.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• New
    • Official Post

Auf Wunsch von Mira, verschiebe ich zum passenden Unterforum Import/Buchungsdaten aus anderen Programmen.

Offenbar werden Buchungen aus anderen Programmen exportiert und diese sollen (ggf. statt einer Kontoauszugsdatei) importiert werden.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Danke für das verschieben. Ich will ja nur die Buchungen aus einem anderen Programm (das mir das als .xls exportiert) in Taxpool importieren. Man möge mir verzeihen, dass ich hier sagte Kontoauszug.

Das klappt auch ganz gut - alledings warum auch immer: Ohne die Kostenstelle.

Danke sehr!

SKR 42, IST-Versteuerung, EÜR, Verein, mit Personenkonten

• Ich habe keie passende Datei, mit der ich das testen könnte und sehe auch nicht mit welchen Voreinstellungen der Import versucht wurde.

Excel-Dateien schaue ich mir aus Gründen immer erst an und mache i. d. R. csv-Dateien daraus.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Taxoloop

wiko-services.de

Eine Buchung auswählen, mit Kostenstelle buchen, dann diese Buchung als Excel exportieren, dann die Exceldatei importieren und bei der importierten Buchung schauen, ob die Kostenstelle mit importiert wurde, danach die Buchung manuell oder über Stapel löschen, Importmarkierung beachten, Nur zuletzt importierte wieder entfernen, dauert exakt 2min.

mira_falk

Du musst "Kostenstellen automatisch anlegen" aktivieren, siehe Abb. Importeinstellungen.

Bei SKR42 auch darauf achten, dass bei KOST1 die Zahlen links in der Tabelle verwendet werden, da KOST1 die DATEV-Auswertung betrifft:

{"1", "Ideeller Bereich"},
    {"2", "Vermögensverwaltung"},
    {"3", "Zweckbetrieb"},
    {"4", "Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb"},
    {"9", "Sammelposten"}

Eine entsprechende Auswertung BWA/EÜR dazu erscheint in Taxpool in der kommenden Woche.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Servus zusammen,

Danke für Eure Rückmeldung. Habe es jetzt getestet und herausgefunden woran es lag.

Steht in der ersten (zu importierenden Zeile) keine Kostenstelle drin (gibt es ja auch) - dann importiert der gar keine. Steht in der ersten eine drin - klappt alles wie gewünscht.
    Also: Einfach die Import-Datei umsortiert - alles klappt.

Für mich Thema gelöst - vielen Dank wieder mal für Eure Unterstützungen.

Mira

• New
    • Official Post

mira_falk

Danke für die Rückmeldung!

Steht in der ersten (zu importierenden Zeile) keine Kostenstelle drin (gibt es ja auch) - dann importiert der gar keine. Steht in der ersten eine drin - klappt alles wie gewünscht.

Dann ist also das Problem, dass eine erste Zeile die keine Kostenstelle enthält, dafür sorgt, dass in folgenden Zeilen enthaltene Kostenstellen nicht importiert werden. Dem kann modular mal nachgehen.

modular

Das Nachstellen einer eigenen einzeiligen Datei mit enthaltener Kostenstelle bringt also um das Problem zu erkennen nichts. Ich hatte es geahnt und deswegen die Besonderheiten der betreffenden Datei anschauen, bzw. in einem zielführendem Test verwenden wollen.
    Es ist doch oft so, dass solche nur scheinbar identischen Testbedingungen (eigene, "selbstverständlich" mit Kostenstellen über alle Buchungen hinweg erstellte Testdaten) nicht die notwendige Erkenntnis bringen.

Vielleicht lässt sich das geschilderte abstellen?

• Soll ich da jetzt noch meine Datei hochladen (anonym gemacht) - oder hat sich das erledigt. Ist ja kein tragisches Thema.

• New
    • Official Post

Das hat sich erledigt. Jetzt wissen wir ja, was die Ursache war.

• New
    • Official Post

Ich hatte es mit allen drei werthaltigen Kombinationen getestet, es funktioniert.

Das Problem kann nur auftreten, wenn entweder im ersten Importdialog die Zuordnung zu den Kostenstellen nicht korrekt festgelegt wurde, oder später nach dem Importdialog in dem zuvor von mir als Screenshot geposteten Dialog "Import konfigurieren" die Einstellung "Kostenstellen automatisch anlegen" nicht aktiviert wurde.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• modular August 25, 2026 at 7:51 AM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!