wiederkehrende Rechnungen automatisch erzeugen

• Hallo zusammen!

ich erstelle oft Rechnungen, die auf einem langfristigen Vertrag beruhen, also z.B. "Leistung XY gem. Vertrag, Abrechnungszeitraum 01.01.2026 - 31.12.2026".

Bisher gehe so vor, dass ich die Rechnung aus dem letzten Jahr kopiere, anpasse und so eine neue Rechnug erstelle. Das ist Fehleranfällig und Aufwändig.

Gibt es in Taxpool einen Weg oder eine Funktion, mit der ich das automatisieren kann.

LG aus Gießen,

Gerd

• Hallo Gerd,

die Hilfe im Programm ist an das Menü des Programms angelehnt. Auch das Forum mit seinen Unterforen ist so strukturiert, wie Du gewiss gelesen hast.

Sofern sich Ihre Anfrage auf eine bestehende Funktion in Taxpool-Buchhalter bezieht, suchen Sie bitte den dazu passenden Menüeintrag unter 'Programm-Menü' aus ...

Daher verschiebe ich erst mal zum passenden Unterforum.

Inzwischen kannst Du ja mal Deine Signatur anlegen: Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Ein automatisiertes Erstellen von Rechnungen wie Du es Dir vorstellst ist in Taxpool so nicht vorgesehen.
    Das ist nicht zu verwechseln mit dem erstellen, wiederkehrender Buchungen (ABO-Buchungen) in den Buchungsvorlagen.

Je nach Vertragsgrundlage kann es auch unnötig sein, weitere Rechnungen je Abrechnungszeitraum auszustellen. Das kommt aber auf die genaueren Umstände an.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Bei geschickter Vertragsgestaltung sind selbst bei jährlicher Berechnung des Entgelts für die jeweilige Leistung eines Dauerschuldverhältnisses keine separaten Rechnungen nötig, so dass wiederkehrende Buchungen genügen.

Wenn doch Jahresrechnungen erstellt werden sollen oder müssen, kann man Flüchtigkeitsfehler vermeiden, wenn die Leisungsbezeichnung nicht wie im Beispiel mit dem Leisungs-/Abrechnungszeitraum vermischt wird.

Konkrete Vorschläge mache ich (auch bei meinen Mandanten nur), wenn der jeweilige Fall ausreichend konkret geschildert wird.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!