Systemzeit in der Fußzeile

• Wo kann ich die Fußzeile individuell anpassen für die Berichte:

• Buchungsliste
    • Summen und Salden
    • Kontenbuch

Standard kurz ist linksbündig Datum: tt.mm.jj

Ich möchte die Systemzeit einbringen:
    linksbündig Datum: tt.mm.jj - hh:mm

So kann ich verschiedene Ausdrucke identifizieren. Ich bin es bisher so gewohnt, deshalb dieser Wunsch.

Ich verwende Taxpool Mini auf Windows 11. SKR 04, Bilanzbuchhalter (IHK)

Edited once, last by Otto-123 (August 11, 2026 at 6:32 PM).

• In der mod_print Hilfe sind die Möglichkeiten der Gestaltung dargestellt. Unter anderem auch "Die Kopfzeile oder Fußzeile ändern".

Im Objekt "Seitenfuß" kann das Feld "Feld 1" welches aktuell nur das Datum beinhaltet, die Variable "{\var{CURDATETIME}}" statt dem bisherigen Eintrag "Datum: {\var{CURDATE}}" bekommen, was zum gewünschten Ausdruck führt: 11.08.26 19:45.

Etwaiger Text vor Datum/Uhrzeit im Ausdruck, schreibst Du einfach davor.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Datum: {\var{DAY2}}.{\var{MONTH2}}.{\var{YEAR}} - {\var{HOUR2}}:{\var{SECOND2}}

ODER:

Datum: {\var{CURDATE}} - {\var{HOUR2}}:{\var{SECOND2}}

Rückgängig:

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Datum: {\var{DAY2}}.{\var{MONTH2}}.{\var{YEAR}} - {\var{HOUR2}}

Besten Dank

Ich habe gestern Abend in Einstellungen > Objekte > Objekte: Seitenfuß > Feld1 manuell erfasst:
    Druckdatum: {\var{CURDATETIME}}
    Resultat:
    Druckdatum: 12.08.26 08:25

Ich habe heute den Vorschlag von modular verwendet:

Druckdatum: {\var{DAY2}}.{\var{MONTH2}}.{\var{YEAR}} - {\var{HOUR2}}:{\var{MINUTE2}}
    Resultat:
    Druckdatum: 12.08.2026 - 08:48

Das Programm gefällt mir immer besser.

Und ein Lob an die Community: Hier wird einem geholfen.

Ich verwende Taxpool Mini auf Windows 11. SKR 04, Bilanzbuchhalter (IHK)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!