Steuersaetze Par. 13b: Gueltigkeitsdatum bei Steuersatz 2 und DATEV Import

• Hallo,

wenn ich einen DATEV EXTF Import durchfuehre, wird BU 94 auf "§13b UStG mit 16% USt/VSt" gemapped statt auf die 19%. Kann es sein, dass das Gueltigkeitsdatum fuer Steuersatz 2 (01.01.2019) hier der Ausloeser ist? Oder habe ich einen generellen Denk-/Verstaendnisfehler?

Danke!

SKR 03, IST-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

• New
    • Official Post

Kann es sein, dass das Gueltigkeitsdatum fuer Steuersatz 2 (01.01.2019) hier der Ausloeser ist?

Ja, das kann sein.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• New
    • Official Post

Oder habe ich einen generellen Denk-/Verstaendnisfehler?

Wie soll man mögliche Denk-/Verständnisfehler erkennen, wenn man nicht weiß, was sich jemand denkt oder glaubt verstanden zu haben.

Kann ich darueber hinaus etwas tun?

Hast Du meine Hinweise gelesen?
    Z. B.:

3. Zielführende Problembeschreibung

Zu einer passenden/guten Antwort oder Lösung, kommst Du am schnellsten mit Rücksicht auf die antwortenden Benutzer.

Eine Frage muss zuerst verstanden sein, ehe man darauf gescheit antworten kann. Mach es den anderen Benutzern leicht zu verstehen! Bei vielen Fragen kommt es auf die genauen Umstände an. Je ausführlicher Du beschreibst worum es geht und je mehr Details Du gleich bei der Frage angibst um so schneller erhältst Du die treffende Antwort, ohne dass erst langwierige Rückfragen andere Benutzer davon abhalten, sich mit Deiner Problematik zu befassen. Außerdem kommen dabei oft entscheidende Informationen zum Vorschein, die Du selbst vielleicht als unwesentlich erachtest.

Der scheinbar große Aufwand etwas genau zu schildern erspart Dir selbst das beantworten von oft mehreren Rückfragen, ist also für Dich und die anderen Mitglieder weniger Aufwand.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• New
    • Official Post

Ich hatte die obigen Buchungen (1xAutomatikkonto, einmal ohne) nach Datev-csv exportiert und wieder importiert, keine Probleme:

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Ich erkenne aus den Angaben von ChrisRJ nicht

• welche Konten gebucht werden sollen
    • welches Jahr gebucht wird
    • welche Einstellungen bei den Steuersätzen bestehen oder verändert sind
    • etc.

So lässt sich nicht viel sagen. Selbst aus dem gewählten Forenbereich Verwalten Einstellungen Verschiedenes ergibt sich nichts brauchbares. Jedenfalls ist in dem Programmbereich weder das Problem zu erkennen, noch eine Lösung.

Oder habe ich einen generellen Denk-/Verstaendnisfehler?

Es sieht ganz danach aus, ohne dass erkennbar wird, worin der Denk-/Verstaendnisfehler liegt.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

wenn ich einen DATEV EXTF Import

Ich verschiebe mal dahin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!