Schreibfehler Sendeprotokoll

• Hallo,

habe gerade die EÜR verschickt und dann folgenden Fehler erhalten:

---

Die Datei

C\TXP1\Mandanten\xxx\Ausgaben\anlage_eür\AnlageEÜR_Sendeprotokoll_xxxxx.xml

konnte nicht geschrieben werden

---

Den Fehler habe ich weggeklickt, daraufhin ist er noch 2x erschienen.

Danach ist das Sendeprotokoll "AnlageEÜR" als pdf aufgegangen.

Frage:

Kann mir jemand sagen, was das für ein Fehler war, und

ob die EÜR wirklcih verschickt wurde.

Ich hatte so einen Fehler noch nie.

Verwendung:

Taxpool-Buchhalter EÜR 2026 Portabel Vs 20.13

Vielen Dank

• New
    • Official Post

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.

Dein Problem findet sich auch in folgendem Thema: Problem mit Anlage EÜR Übertragung via Elster Modul, dort ab #4. Es kann aber nicht schaden, wenn Du alles von vorne liest.

ob die EÜR wirklcih verschickt wurde.

Ist zu erkennen, wenn es ein Sendeprotokoll gibt, in dem die Übertragung bestätigt ist. Dies kann nur erstellt werden, wenn die Übertragung stattgefunden hat.
    Da aber jeweils wohl die Übertragung, nur nicht das schreiben der Protokolldatei bei Dir erfolgen konnte dürften mehrere Übertragungen stattgefunden haben. Siehe dazu auch im o. g. Thema.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Ich kann die Fehlermeldung bestätigen, trat hier am 20.6.26 bei der Übertragung der EÜR mit Taxpool EÜR 20.08 portable auf, auch jeweils 3-mal hintereinander. Ich habe leider keinen Screenshot gemacht, aber nach meiner Erinnerung kam der Text einmal für die *.xml, einmal für die *.txt und einmal für die *.pdf, also die drei Protokolldateien mit jeweils unterschiedlicher Dateiendung.

Anschließend wurde das PDF geöffnet. (Die USt-Erklärung am 20.6.26 war nicht betroffen, nur die EÜR.)
    Bei Kontrolle des Verzeichnisses in der Windows-Dateistruktur im Verzeichnis ...\PortableApps\Taxpool\Mandanten\XXX\Ausgaben\anlage_eür\ wurden auch alle drei Dateien angelegt und geschrieben.

In dem danach geöffneten PDF kann man am linken Rand (senkrecht) in recht kleiner Schrift das Übertragungskennzeichen sehen, einen recht langen "kryptischen" String, das dürfte der Transaktionscode sein. Trotz Verunsicherung gehe ich damit davon aus, dass die Erklärungen offenbar übertragen worden sind.

Ich habe am 20.6. für zwei Firmen die EÜR (zum gleichen Finanzamt) übertragen, bei beiden der gleiche Effekt, jeweils die 3 besagten Fehlermeldungen.

Bei der Übertragung im Jahr 2025 der EÜR für 2024 trat dieser Fehler noch nicht auf, seitdem wurde an dem Rechner nichts geändert, nur die Taxpool-Updates eingespielt. Ich bin auch etwas verunsichert, gehe aber davon aus, dass die Übertragung funktioniert hat.

Da in dem offenbar existierenden Verzeichnis die Übertragungsprotokolle der EÜR seit 2019 bis 2025 stehen und ich den Fehler erstmals in V20.08 beobachte, ist meine Vermutung, dass es mit der Vorbereitung der Linux-Version zusammenhängt, möglicherweise ist das "ü" im Verzeichnisnamen nicht besonders geschickt?

Mit den Effekten und Fehlermeldungen im von Taxoloop verlinkten Beitrag scheint es mir nicht zu tun zu haben, denn hier ist der Fehler nach Jahren zum ersten Mal aufgetreten.

Gruß
    Lisa

• Nachtrag: Im Verzeichnis ...\PortableApps\Taxpool\Mandanten\XXX\Elster\ findet sich ein Protokoll "eric.log", das die Einträge vom 20.6.26 offenbar noch enthält. Es ist sehr lang, ich sehe nichts Auffälliges, wenn benötigt, kann ich das gern zur Verfügung stellen.

Gruß
    Lisa

• New
    • Official Post

Hallo Lisa,

ich habe den Fehler bislang noch nie gehabt, erinnmerte mich aber an den verlinkten Beitrag aus 2021, der genau diesen Fehler (neben anderen) behandelt. Siehe #4 dort und die Hinweise vom modular in #6.

Da es sich offenbar darum handelt, dass nur die Dateien nicht abgelegt/gespeichert werden können, obwohl die Übertragung stattgefunden hat, liegt es nahe, dass es sich um ein Rechteproblem handelt. Nun ist aber schon der Ort der Ablage je nach Programmversion (standard oder portabel) unterschiedlich und welches Windows mit welchen vergebenen Rechten vorliegt wird von Fall zu Fall auch unterschiedlich sein, da auch der Updatestand einer im übrigen gleichen Windows version unterschiedlich sein kann.

dass es mit der Vorbereitung der Linux-Version zusammenhängt

... kann durchaus sein, so dass Änderungen in Taxpool - obwohl sie z. B. auf meinen Systemen bis heute nicht zu dem Fehler führen - auf anderen Systemen ein Problem schaffen.

Um dem auf den Grund gehen zu können, müßten jeweils die genaue Taxpoolversion (inkl. installationsart) und die genaue Windowsversion (u. ggf. weitere Details zum System) bekannt sein.
    Wenn bei den bisherigen zwei Meldungen zu dem Problem, durch Widerholung der Übertragung schließlich die Dateien doch geschrieben wurden, kann ich mir auch vorstellen, dass es z. B. Zeitüberschreitungen beim Schreiben gibt, die im jeweiligen System nur temporär auftreten.

möglicherweise ist das "ü" im Verzeichnisnamen nicht besonders geschickt?

Du meinst das ... Ausgaben\anlage_eür\ und evtl. den Dateinamen "AnlageEÜR_ ...". Das kann ich mir nicht vorstellen. Es solte jedes Windows damit umgehen können und die Dateien nicht erste nach Widerholungen dann aber doch dort ablegen können.

Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• New
    • Official Post

Nachtrag: Im Verzeichnis ...

Falls sich modular der Sache annehmen kann, wird er sich gewiss melden und sagen, was benötigt wird.
    Evtl. ist das auch ein Fall für den Support.

Hier im Forum würde ich die Datei nicht hochladen.

• New
    • Official Post

Das Transferticket quer auf der PDF ist der Beweis der Übertragung an den FA-Server.

Wenn dort ***Testfall*** steht, war es nur eine Testübertragung, der Testmodus war aktiv.

Wenn sich die xml- und txt-Datei nicht erzeugen ließen, könnte ein AV-Programm etwas blockiert haben, welches wird denn verwendet, Defender?

Ich hatte es gerade mal im Testmodus probiert, konnte aber keine Probleme sehen.

In Taxpool: Datei,Systeminfo, Mandantenordner --> Anzeigen, dann in /Ausgaben/anlage_eür gehen

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Ja, alle drei Dateien:

d:\PortableApps\Taxpool\Mandanten\XXX\Ausgaben\anlage_eür\AnlageEÜR_Daten_20.06.2026.17.35.22.xml
    d:\PortableApps\Taxpool\Mandanten\XXX\Ausgaben\anlage_eür\AnlageEÜR_Daten_20.06.2026.17.35.22.txt
    d:\PortableApps\Taxpool\Mandanten\XXX\Ausgaben\anlage_eür\AnlageEÜR_Sendeprotokoll_20.06.2026.17.35.22.pdf

wurden trotz der Fehlermeldung an dem Pfad, an dem sie "angemeckert" wurden, trotzdem erzeugt. Das PDF enthält das Transferticket (quer) und hinten auch den Hinweis, dass die Daten am 20.06.2026, 17:35:22, übertragen wurden.
    Es handelt sich nicht um einen "Testfall", der String kam nicht vor. Die Übertragung hat also funktioniert, trotzdem resultierte diese dreifache Fehlermeldung, und zwar bei beiden Firmen, für die die Übertragung am 20.6.26 mit der Version 20.08 (EÜR Portable 64 Bit) gemacht wurde.

Ich gehe davon aus, dass die Übertragung funktioniert hat. Da der Pfad ja offenbar vorhanden ist und die Dateien auch erzeugt wurden, es gibt auch kein Rechteproblem.

Voriges Jahr (2025) bei der Übertragung der EÜR 2024 (und in den Jahren vorher) gab es auf demselben Rechner, bei dem an der Pfadstruktur des portablen Taxpool nichts geändert wurde, keine Fehlermeldungen, müsste ja dann Taxpool V19.XX gewesen sein.

Die USt-Erklärung und die letzte USt-VA (am 17.07.26 für II. Quartal) liefen auf demselben Rechner ohne Fehlermeldung durch.

• Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten:-)

1. Ich verwende seit Jahren Taxpool. An meinem Rechner (und auch an den Rechten) hat sich nichts verändert. Nur das Update von Taxpool. Bis jetzt hatte ich noch nie einen FEhler - und ja, ich verwende noch Win 7.....

2. Ich nehme auch an, dass die Datei verschickt wurde, da ja das Sendeprotokoll da sit

3. Im "Testfall" hatte ich auch keine Probleme, nur beim richtigen Versand

4. Ich habe neuerdings auch Probleme beim "drucken" von den Elster sachen. Das funktioniert nur wenn man den Haken auf "irgendwas mit Formatierung zurücksetzten" anklickt

5. Übrigens wurden bei mir auch alle 3 Dateien erzeugt

Ich habe inzwischen die Gewerbesteuer und die Jahres-Ust verschickt. Da ist KEIN Fehler aufgetreten.

jetzt muss ich noch eine zweite Firma machen. Bin nun gespannt ob der Fehler dort auch auftritt.

• Bin nun gespannt ob der Fehler dort auch auftritt.

Dann achte doch dann mal genau auf die Fehlermeldungen, die Du oben als 3 identische geglaubt hast.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!