• Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Import einer TXT-Datei aus einem anderen Buchhaltungsprogramm in TaxPool werden insgesamt 3.855 Buchungen erkannt. Laut Importprotokoll wurden jedoch 23 Buchungen wegen eines fehlerhaften Datums und/oder einer ungültigen Kontierung ignoriert.

Ein fehlerhaftes Datum halte ich in meinem Fall für eher unwahrscheinlich. Ich vermute daher, dass die Buchungen aufgrund einer Kontierungsproblematik nicht importiert wurden.

Meine Frage ist:

Wo kann ich diese ignorierten Buchungen finden? Werden sie von TaxPool in einer Fehlerliste, einem Protokoll oder einer separaten Datei angezeigt? Oder gibt es eine Möglichkeit, direkt zu den betroffenen Datensätzen zu springen?

Da die Anzahl der importierten Buchungen sehr groß ist, ist es praktisch unmöglich, die 23 fehlenden Buchungen manuell zu identifizieren.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, wie ich die betroffenen Buchungen anzeigen oder exportieren kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Mohammad Akram Shahid

• New
    • Official Post

Hallo MASImpex

beim Import einer TXT-Datei aus einem anderen Buchhaltungsprogramm in TaxPool wird zunächst abgefragt, ob die Daten

• im DATEV-Format
    • aus einem bestimmten Programm
    • aus einer Datenbank

stammen und ggf. aus welchem Programm/welcher Datenbank.

Siehe in der Hilfe

Danach folgen unterschiedliche weitere Abfragen zu den Einstellungen, je nach Datenherkunft. (Dazu die jeweiligen Unterpunkte der Hilfe verwenden.)

Zur Eingrenzung des Problems wären entsprechende Angaben von Dir gewiss hilfreich.

Grundsätzlich werden die einzulesenden Daten zu denen Buchungen erstellt werden sollen unten in der Buchungsmaske dargestellt und ggf. rot markiert wenn sie nicht vollständig sind/nicht gebucht werden können, beispielsweise wenn ein darin angegebenes Konto in Taxpool nicht existiert.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• New
    • Official Post

Buchungen mit einem ungültigem Datum werden derzeit beim Import übersprungen, da diese keinem Datumsfilter zugeordnet werden können.

Für Buchungen mit ungültigem Konto erscheint ein Dialog, wird dieser ignoriert, werden die Buchungen rot dargestellt, mit dem Filter-Schalter kann danach gesucht werden, am Besten im Register Expertenmodus, auch den Datumsbereich passend einstellen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• New
    • Official Post

Ein fehlerhaftes Datum halte ich in meinem Fall für eher unwahrscheinlich.

Buchungen mit einem ungültigem Datum werden derzeit beim Import übersprungen, da diese keinem Datumsfilter zugeordnet werden können.

Wenn also ungültige Konten die Ursache sind, sind die Buchungen leicht zu identifizieren. Ist doch ein ungültiges Datum die Ursache ist, muss eben die TXT-Datei (aus einem anderen Buchhaltungsprogramm, welches denn?) überprüft werden.
    Wäre schön, wenn Taxpool einen Hinweis auf die Zeile/den Datensatz in der das Datum das Problem ist, geben könnte.

Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• New
    • Official Post

Taxoloop

Wäre schön, wenn Taxpool einen Hinweis auf die Zeile/den Datensatz in der das Datum das Problem ist, geben könnte.

Erst testen, dann posten:

OHNE ZUORDNUNG IM DIALOG:

• Wäre schön, wenn ein Screenshot zeigt, wie ein Hinweis auf die Buchungen aussieht, die wegen einem ungültigem Datum übersprungen werden.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

wiko-services.de

Wäre schön, wenn ein Screenshot zeigt, wie ein Hinweis auf die Buchungen aussieht, die wegen einem ungültigem Datum übersprungen werden.

Arbeitest Du überhaupt mit Taxpool?

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Arbeitest Du überhaupt mit Taxpool?

Ja ich selbst arbeite damit und auch einige meiner Mandanten, die mich auch bei Problemen mit dem Programm fragen.
    Da ich noch nie ein Problem mit einem ungültigen Datum beim Import hatte, kannte ich den Umgang des Programms in dem Fall nicht.

Jetzt sehe ich das. Und auch MASImpex dürfte damit die Daten zu seinen "ignorierten" Buchungen finden.

Mich wundert nun, dass MASimpex die Meldungen beim Import nicht gesehen hat.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Edited once, last by wiko-services.de (August 2, 2026 at 12:36 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!