SKR42 - ich stehe auf dem Schlauch

• Servus zusammen,

für den Verein suchen wir ein passendes Buchhaltungsprogramm. Nur Buchhaltung :) Aber die dafür gut :).

Jetzt teste ich gerade die aktuelle Version - und scheitere schon an der Logik:): Wir buchen nach SKR42. Soweit so gut. Bisher habe

ich
    18000 - Bank 1
    18100 - Bank 2
    18150 - Bank 3

In Taxpool zeigt es aber nur an 1800 (also 4-Stellig). Habe ich jetzt einen Denkfehler? Oder zeigt Taxtpool nur die ersten 4 Stellen an und ich
    lege mir einfach dann 1810 (bank 2 / 1815 Bank 3 an?)
    Oder lege ich die 18100 bzw 18150 an?

Danke

Mira

• New
    • Official Post

Insbesondere für den SKR 42 bitte auch die Besonderheiten "Hinweise zum SKR42" beachten. Bei der Anlage der neuen Firma erscheint der SKR 42 als "Standardkontenrahmen 42 (BETA)".
    Da ich selbst seit geraumer Zeit keine Vereine zu buchen habe, verfolge ich die Änderungen in Taxpool dazu nicht durchgängig. In den Update-Hinweisen finde ich zuletzt zur Version 19.01 einen Hinweis "4) Kontenanpassungen SKR42." ohne das ich sagen kann, was dabei angepasst wurde.

Beachte ggf auch, dass die 4-stelligen Konten

• 1800 Bank
    • 1810 Bank 1
    • 1820 Bank 2
    • 1830 Bank 3
    • 1840 Bank 4
    • 1850 Bank 5

im Taxpool-SKR42 bereits angelegt sind.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Hallo Mira,

ich arbeite seit vielen Jahren mit taxpool und habe mehrere Vereine zu buchen. Die Systematik des SKR 42 ist in taxpool bis zum heutigen Tag eine beta-Version, es fehlen zahlreiche Features. Die Bearbeitung komplexer Sachverhalte mit dem SKR 42 setzt deshalb erhebliche steuerrechtliche Kenntnisse voraus. Beispielsweise sind Druckausgaben oder Bildschirmausgaben nicht auf den SKR 42 abgestimmt sondern bilden oft das Layout des SKR 4 oder 3 ab.

Irgendwo in der Anleitung zu Taxpool gab es zu Anfang den Hinweis, mit vierstelligen Kontonummern zu arbeiten und die 5. Ziffer, welche für die Zuordnung ideell/Zweckb./Vermögensverwaltung/wirtschaftl. Geschäftsbetrieb benötigt wird in der Kostenstelle 1 abzubilden.

Jetzt kommt es natürlich sehr spezifische darauf an, welche Buchungsdaten der Verein produziert. Ein Spendensammelverein für Ukrainehilfe ist eben leichter buchhalterisch abzubilden als ein Sportverein mit Freizeit- und Amateursportlern.

Helfen würde es, wenn nähere Angaben gemacht würden, welchen Umfang von der steuerlichen "Vierteilung" man eigentlich verbuchen muss.

Software: Taxpool mit Postgres in Bilanz- und EÜR Version; Online-Banking über Subsembly
    Kontenrahmen: SKR 03 / 04 / 42 / 49 ; Wunsch wäre SKR 14
    mehrere Mandanten,

• New
    • Official Post

für den Verein suchen wir ein passendes Buchhaltungsprogramm. Nur Buchhaltung

Mir klingt das danach, dass die Buchungen zur Auswertung an einen StB weiter gegeben werden. Dann muss man sich mit dem StB über dessen Vorgaben unterhalten.

Der SKR 42 ist bei DATEV mit 5-stelligen Kontonummern angelegt, so wird also auch der StB dies bei den zu übergebenden Buchungen so erwarten und der in Taxpool nur 4-stellige SKR 42 muss erweitert werden. Für die Konten der Banken sollten auch diese erweitert werden, damit die darauf gebuchten Beträge auch beim StB in seinen vorhandenen Konten landen.

Unabhängig davon erfolgt die Trennung der Sphären (in DATEV wie auch in Taxpool) über die zusätzlich anzugebenden Kostenstellen.

Wenn also die selben Konten (5-stellig) in Taxpool verwendet werden und die selben Kostenstellen wie hinterlegt bei den Buchungen verwendet werden, kann der StB seine Auswertungsmöglichkeiten an den Buchungen wie gewohnt nutzen.

Irgendwo in der Anleitung zu Taxpool gab es zu Anfang den Hinweis, mit vierstelligen Kontonummern zu arbeiten und die 5. Ziffer, welche für die Zuordnung ideell/Zweckb./Vermögensverwaltung/wirtschaftl. Geschäftsbetrieb benötigt wird in der Kostenstelle 1 abzubilden.

Da das Trennen der Sphären im SKR 42 (bei DATEV wie auch in Taxpool) schon immer unabhängig von der Sachkontenlänge über die Kostenstellen erfolgt, ist es nach wie vor auch möglich, mit 4-stelligen Sachkonten zu arbeiten und die Sphärentrennung über die Kostenstelle vorzunehmen.

Ein eventueller Hinweis wie die Sphärentrennung in Taxpool (nämlich wie in DATEV) mit Kostenstellen vorzunehmen ist, richtete sich wohl eher an Umsteiger vom (inzwischen abgekündigten) SKR 49, bei dem die Sphärentrennung über die Kontenklasse (also nicht über die letzte Stelle der Kontonummer) vorgesehen war.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• An erster Stelle mal vielen herzlichen Dank für soviele Rückmeldungen.

Wir arbeiten bisher nach dem SKR49 - reiner "Sportverein" - ohne "bezahlte Amteure" etc. Das mit den Kostenstellen ahben wir heute schon in gewisser Weise.

Der Steuerberater wünscht sich, wenn wir die Buchführung machen, dass wir die nach dem SKR42 machen.

Und da stehe ich auf dem Schlauch.

Bleiben wir dem Konto 1800. Das nehmen wir (eh schon da) als unser Bankkonto). Zum Jahresende bekommt der Stb die "DatevAuswertung" aus Taxpool.

Kann der was mit 1800 anfangen - oder muss sowas zwingend 5-Stellig sein? Also 18000

Danke

Mira

• Hallo Mira,

dass der StB sich wünscht, auf den SKR 42 umzusteigen, liegt gewiss daran, dass er mit DATEV weiter arbeitet und in seinem System der SKR 49 abgekündigt ist, er also damit nicht weiter Arbeiten kann.

Damit der StB Deine Buchungen ohne Weiteres verwenden kann, müssen die von Dir verwendeten Konten so auch bei ihm bestehen. Weil aber der SKR 42 in Taxpool nicht 5-stellig ist, musst Du das ändern.

Das gilt für alle von Dir verwendeten Konten, auch für die Konten "Bank", wie schon beschrieben wurde.

Der SKR 42 ist bei DATEV mit 5-stelligen Kontonummern angelegt, so wird also auch der StB dies bei den zu übergebenden Buchungen so erwarten und der in Taxpool nur 4-stellige SKR 42 muss erweitert werden. Für die Konten der Banken sollten auch diese erweitert werden, damit die darauf gebuchten Beträge auch beim StB in seinen vorhandenen Konten landen.

Meine Empfehlung: Besprich jetzt, mit dem StB, welche Konten er erwartet, nicht erst beim nächsten Jahresende. Sonst ist Deine Vorarbeit kaum ohne zusätzliche Arbeiten verwertbar.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Hallo Wiko,

Danke - den habe ich schon angeschrieben und habe von dem Büro auch eine SKR42-Liste bekommen. (War ein guter Tipp). und das sind fast Deckungsgleich die Konten - nur mit einer "0" mehr.

Die Anleitung mit der Erweiterung habe ich auch gelesen. Wo ich aber auf dem Schlauch stehe - ist das mit den "Neuen Konten" - also den 5-stelligen.

Der Stb will eine Bank mit 5-Stelliger Nummer haben :)

Damit das Programm die Konteneigenschaften erkennen kann, sollten neue Konten immer als Referenzkonto angelegt werden, Sachkonten mit einer 0 an der 5.ten Stelle dürfen nicht verwendet werden.

Ein Beispiel: Es soll das Konto 44001 (5-stellig) auf Basis des Kontos 4400 (4-stellig) angelegt werden.

Lege ich dann z.b. Das Bank als "Kopie" an?

Danke für alle die mir den Kick geben, der mich von dem Schlauch wirft auf dem ich gerade stehe.

Mira

• New
    • Official Post

Hallo Mira,

nach dem meine Vermutung, dass die Buchungen zur Auswertung an einen StB weiter gegeben werden, von Dir inzwischen bestätigt ist, kommt es also nur darauf an, welche Kontennummern in der Datenübergabe an den StB verwendet werden und nicht, dass diese so auch in Taxpool angelegt sein müssen.

Siehe die Links die Modular gegeben hat. Kontenlänge erweitern, dort der Abschnitt ...

Es kann also z. B. auf Kto 1800 "Bank" gebucht werden und nur beim Export für den StB die fehlende Null angehangen werden, so dass beim StB das Konto 18000 bebucht wird. Das automatische Anhängen der "fehlenden" Null nur für die Exporte geht mit allen Konten. Diese müssen also nicht angelegt werden. Und so ist auch die Vorgabe beachtet,"... Sachkonten mit einer 0 an der 5.ten Stelle dürfen nicht verwendet werden."

Daneben gibt es noch die Möglichkeit, einem bestehenden Konto in seinen Eigenschaften eine andere Kontonummer nur für den Export mitzugeben. Siehe in Deinem Screenshot ganz unten rechts: "Abweichendes DATEV-Exportkonto:"

• Es kann also z. B. auf Kto 1800 "Bank" gebucht werden und nur beim Export für den StB die fehlende Null angehangen werden, so dass beim StB das Konto 18000 bebucht wird.

Und das Konto 18000 ist auch im SKR beim StB vorhanden, anders als 18001.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• @ Taxoloop

@ wiko-services.de

Vielen lieben Dank - damit habt Ihr mich jetzt endlich "auf Spur" gebracht und den Konten gelöst! Perfekt - so wollte ich das wissen!
    Und alle Konten die mit der Stb gegeben hatte (also die, die wir verwenden sollen/dürfen/müssen) - gibt es in dem Taxpool SKR42.

Somit: Gelöst. Und ich kann weiter testen.

Habt wirklich vielen Dank dafür!

Mira

• New
    • Official Post

Bernhard

Stelle einmal besonders dringende Anforderungen zusammen, evtl. kann davon schnell etwas umgesetzt werden.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• New
    • Official Post

Stelle einmal besonders dringende Anforderungen zusammen, evtl. kann davon schnell etwas umgesetzt werden.

Dazu bitte unter Verbesserungsvorschläge ein neues Thema erstellen, sonst geht es hier in den Fragen von Mira evtl. unter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!