Programmversionen und Lizenzen

• Hallo Taxloop, vielen Dank für die Hinweise hier in dem Forum.

Ich habe jetzt einmal ein neues Thema aufgemacht.

Ich bin komplett neuer Anfänger mit dem Programm und verstehe die Programm und Lizenzlogik nicht.

Hier einmal die Abfolge meiner Aktivitäten:

1. Ich habe mir die 2026 Version als Taxpool Buchhalter Bilanz heruntergeladen.

2. Ich habe unter dem Jahr 2025 gebucht.

3. Ich habe die 2026 Lizenz gekauft.

4. Ich möchte jetzt die Umsatzsteuerklärung, E-Bilanz, Körperschaftssteuer und Gewerbesteuererklärung für 2025 machen.

Bei dem Versuch der Abgabe erhalte ich folgende Meldung. siehe Bild.

Ich vermute mal, dass ich in der 2026 er Version zwar die Buchungen für 2025 durchführen kann. Ich kann aber ohne die 2025er Lizenz diese nicht über Elster abgeben.

Ist meine Vermutung korrekt?

Wenn dem so ist folgt die Frage:

Kann ich eine 2025er Lizenz erwerben und diese dann nutzen um die Abgabe zu machen? Muss ich einen 2025er Download von Taxpool machen um die 2025er Abschlüsse machen zu können?

Ich habe Schwierigkeiten in den Jahresversionen und den Lizenzen. Bitte helft mir einmal diese zu verstehen.

• New
    • Official Post

die Programm und Lizenzlogik

ist:

Die Lizenz gilt für eine Jahresversion und die in diesem Jahr erscheinenden Updates. D. h. in Deinem Fall, dass Du eine Lizenz im Jahr 2026 gekauft hast und diese vemutlich auch für die aktuelle Jahresversion (2026) gilt.

Mit einer lizenzierten Version können Buchungen zu jedem Jahr erfasst werden, also in der 2026-er Jahresversion können auch Buchungen in Vorjahren (z. B. 2025) erfolgen.

Für die per ELSTER zu übertragenden Auswertungen/Abschlüsse (bei Dir zum Jahr 2025) müssen die im Folgejahr der Jahresversion erst einpflegbaren ELSTER-Änderungen programmiert werden. Dies erfolgt in Deinem Fall in einem der Updates der Jahresversion 2026 (Version 20.00), für die Du ja bereits die Lizenz hast.