EÜR Übersicht

• Hallo ich bin neu und habe gleich eine Frage

ich arbeite mit der Version 20.08 Taxpool Buchhalter

wenn ich nach dem Buchen die EÜR Übersicht aufrufe erscheinen ganz oben bei den Einnahmen die Anlagenkonten und werden somit in die Berechnung mit einbezogen

wenn ich die Jahre zurück schaue war das nie der Fall die Einnahmen waren korrekt und ohne Anlagen was mache ich falsch

Wenn ich die Zusammenfassungen BWA oder EÜR mit den Vorjahren vergleiche ist alles anders die Aufstellung und auch die Zahlen

ich verstehe es nicht es war mir wichtig das ich die Jahre vergleiche 3 Jahr Taxpool und das war es immer muss man etwas verschlimmbessern

und warum werden nun die ganzen Kosten für das Arbeitszimmer in die Gesamtausgaben genommen und nicht wie früher die 1250 €

warum kann man mal nicht etwas lassen wie es war !!

grüße Bernd

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, freiberuflich Tätig (Honorarlehrer), ohne Personenkonten

Edited 3 times, last by sneg001 (July 13, 2026 at 5:39 PM).

• New
    • Official Post

Hallo ich bin neu und habe gleich eine Frage

Hallo sneg001
    vielleicht fragst Du Dich, wie Du das Forum am besten für Deine Frage(n) nutzt. Siehe dazu in meiner Signatur, unter anderem:
    Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.

wenn ich nach dem Buchen die EÜR Übersicht aufrufe ...

Ich kann nicht nachvollziehen, in welcher "EÜR Übersicht" die Anlagekonten oben bei den Einnahmen aufgeführt sein sollen. Bitte gib an, unter welchem Menüpunkt Du eine Auswertung/einen Bericht ausgeben lässt. Vielleicht beschreibtst Du die vorkommenden Änderungen auch einfacher durch hochladen entsprechnder Ergebnisse (PDF-Dateien). In keinen meiner Auswerungen kommt es zu der von Dir angegebenen Darstellung.

Auf alle Deine sich anschließenden Fragen lohnt es sich nicht hier schon einzugehen, sie erübrigen sich ggf. wenn sich nämlich vielleicht Dein Buchungsverhalten geändert hat und nicht die Auswertung. Dann müssen wir uns ohnehin über die Buchungen unterhalten, die zu dem Ergebnis führen, so dass auch der Forenbereich (Buchhaltungsfragen/EÜR, siehe auch den angepinnten Beitrag) auch der passende ist und nicht etwa ein Bereich zu den Programm-Funktionen (z. B.: Programm-Menü / Berichte ...

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• New
    • Official Post

sneg001

Das würde mich wundern.

Ich gehe davon aus, dass Du 'Berichte,EÜR' meinst?

Um welchen SKR handelt es sich und nenne 3 Kontonummern, bei denen das Problem auftritt.

Poste bei einem Konto den Einstellungsdialog des Kontos (Schalter 'Konto Bearbeiten').

Die Anlagekonten haben in Taxpool standardmäßig keine EÜR-Einstellung (Kontenverwaltung, Konto bearbeiten, Anlage EÜR-Position).

Hast Du dort selber etwas eingetragen?

D.h. wenn Du die Einstellung 'Kontenzuordnung wie Anlage EÜR' in 'Berichte,EÜR' aktivierst, erscheinen Anlagekonten immer unter 'Sonstige Konten'.

Falls nicht, gelten die in der Auswertungsstruktur vorgegebenen Kontentypen, in die die Anlagekonten bei Einnahmen/Ausgaben auch nicht fallen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Hallo erst einmal Entschuldigung für meinen wirschen Anfangspost ,

Ich benutze den SKR 03 und es geht um das Buchungsjahrj 2025 Version mittlerweile 20.11

aber es ist nun mal frustrierend wenn man endlich ein bezahlbares Programm gefunden hat und es einigermaßen versteht und dann wird es geändert

ich habe mal die Pdf angehängt mit dem was mich so irritiert

ich habe die Anlage bisher immer manuell eingebucht und es war ok und ich glaube das ist der Fehler, Anlagen immer über die Anlagenbuchhaltung so will es Taxpool

ich habe ein Auto gekauft 31000,- und das alte Auto ( Buchwert 1,€) mit 4500,- in Zahlung gegeben und damit in der Bank 0320 an 1200 mit dem Betrag 26500,-€ gebucht

die Inzahlung des alten Autos 4500,.- habe ich 0320 an 8829 gebucht und dann die Afa soweit so gut

habe aber irgendwann beim Abschluss des Jahres 2024 Anlagenübertrag oder abschluss gemacht ( es war noch ein PC vorhanden mit einem Restbuchwert)

so nun habe ich den Neukauf des Autos ordentlich als Anlage angelegt zur automatischen Buchung komme aber irgenwie nicht aus der Nummer raus was ich nun stornieren soll also anbei das Konto 0320 und 0420

Seid so gut und schaut einmal darüber -- ich kann auch alles nocmals stornieren weis aber nicht wie ich dem PKW Kauf in der Bank buchen soll

vielen Dank Bernd

SKR 03, IST-Versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, freiberuflich Tätig (Honorarlehrer), ohne Personenkonten

• Hallo Bernd,

bin z. Zt. am Handy, weshalb ich mich kurz fasse.

1. An den Konten 320 und 420 sind Änderungen an den Einstellungen vorgenommen worden, die dafür sorgen, dass sie in der EÜR unter den Betriebseinnahmen statt unter den sonstigen Konten auftauchen. Diese Änderungen stammen sicherlich nicht von Taxpool!

Dazu bitte die Einstellungen posten, wie von modular oben schon angefragt.

2. Welche der Buchungen zu löschen bzw. zu stornieren sind kann ich aus den Konten nicht sicher ersehen. Jedenfalls sind merkwürdige Buchungen vorhanden, die wiederum gewiss nicht durch das Programm erfolgten.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen

Dem schließe ich mich an, mit der Ergänzung "vollständig lesen und beachten". Das hilft Antwortenden ungemein, nicht unnötige Zeit und Arbeit für Fragesteller aufzubringen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Ist die Einstellung 'Kontenzuordnung wie Anlage EÜR' in 'Berichte,EÜR' aktiviert?

Ohne die bei Dir eingestellten Eigenschaften des Kontos z.b. 320 als Screenshot kann keine weitere Aussage getroffen werden, aber dass diese, wie WIKO bereits meinte, verstellt wurden, scheint offensichtlich.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Hallo vielen Dank für eure Mühen

ich habe ein paar Screenshots gemacht ich hoffe das es die richtigen sind

also bewusst habe ich nicht verändert

wenn ich die Anlagenverzeichnis für die Anlage EÜR aufrufe erscheint die Meldung siehe letzter Screnshot mit dem ich nix anfangen kann

• @ modular "Die Anlagekonten haben in Taxpool standardmäßig keine EÜR-Einstellung (Kontenverwaltung, Konto bearbeiten, Anlage EÜR-Position).

Hast Du dort selber etwas eingetragen?" nein habe ich nicht da steht 9920-112

"Ist die Einstellung 'Kontenzuordnung wie Anlage EÜR' in 'Berichte,EÜR' aktiviert?" ja da ist ein häckchen drin

• New
    • Official Post

also bewusst habe ich nicht verändert

Dem Programm ist es egal, ob die Einstellungen bewust oder unbewusst geändert wurden und auch von wem geändert wurde ist dem Programm egal. Tatsächlich sehe ich in Deinem Konto 320 eine Kategorie "KFZ", die es meines Wissens nach in Taxpool so nicht gibt. Richtig und standard in Taxpool ist "Sachanlagen". Offenbar hat jemand im Programm eine Kategorie neu selbst angelegt, die dem Konto zugewiesen wurde.
    Zeig uns mal (siehe mein Screenshot) zu welcher Oberkategorie sie erstellt wurde.

Die Einstellungen "In BWA-Auswertung aufnehmen" und "In Einnahme-Überschuss-Auswertung" aufnehmen sind aktiviert. Standard ist aber, nicht aktiviert!

Hast Du dort selber etwas eingetragen?" nein habe ich nicht da steht 9920-112

Dann ist auch dort eine Geisterhand aktiv geworden und hat dem (in der EÜR nicht gewinnwirksamen!) Anlage Konto die Position "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" verpasst.

Wenn man all diese Änderungen nicht nachvollziehen kann, weil sich niemand an diese Änderungen erinnert, kann man auch kaum sagen, wo sonst noch Änderungen gemacht wurden, die sich ggf. erst in folgenden Jahren auswirken werden.

Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Hallo

ich bin ein kleines 1 Mann Unternehmen und Ust Steuer befreit

anbei der Kontenrahmen

Die Einstellungen "In BWA-Auswertung aufnehmen" und "In Einnahme-Überschuss-Auswertung" aufnehmen sind aktiviert. Standard ist aber, nicht aktiviert! soll ich die Haken rausnehmen? ok wenn die Haken raus sind dann passt die EÜR nach Buchungstexten dann steht nur noch das Konto 2315 Ausbuchung 1,- € alter PKW drin und ich sehe endlich meinen Gewinn nun mussich bloss noch die Gegebuchung beim Bezahlens des neuen Autos in der Bank finden ewtl 9000?

• New
    • Official Post

ich bin ein kleines 1 Mann Unternehmen und Ust Steuer befreit

Das wäre ein Punkt für die Signatur.

• New
    • Official Post

anbei der Kontenrahmen

Der Kontenrahmen ist das zwar nicht, aber man erkennt gut, dass in der Hierachie der Konten etliche Veränderungen vorgenommen wurden.
    Vergleiche mit der vorgegebenen Hierarchie von Taxpool.

Ob Du die neu erschaffenen Kategorien wieder "einstampfst" und die (ausreichenden!) verwenden willst bleibt Dir überlassen.

Die Einstellungen "In BWA-Auswertung aufnehmen" und "In Einnahme-Überschuss-Auswertung" aufnehmen sind aktiviert.

Ich zeigte damit nur, dass es Änderungen gegeben hat, die nicht durch Taxpool entstanden. Da diese Einstellungen ggf. keine Wirkung mehr haben (siehe dazu die Hilfe) müssen weitere Einstellungen überprüft werden.

dann passt die EÜR nach Buchungstexten

Du meinst jetzt, den Bericht Einnahmen und Ausgaben (Menüpfad: Berichte / Einnahmen und Ausgaben, entsprechender Button "E/A") die EÜR (Menüpfad: Berichte / Einnahme/Überschuss, entsprechender Button "EÜR") nach Buchungstexten gibt es nicht. Es ist eindeutiger (wenn auch mit Mühe verbunden) wenn Du eindeutiger beschreibst was Du jeweils gerade meinst.

Bei der Ausgabe der E/A gibt es wiederum keine Auswahl "Kontenzuordnung wie Anlage EÜR".

Wichtiger dürfte aber sein, ob die EÜR und die Anlage EÜR korrekt sind.

dann steht nur noch das Konto 2315 Ausbuchung 1,- € alter PKW drin

Das ist auch grundsätzlich gut so, denn das Konto 2315 enthält den Ertrag (Restbuchwert aus dem Anlageabgang).

nun mussich bloss noch die Gegebuchung beim Bezahlens des neuen Autos in der Bank finden ewtl 9000?

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Die Bezahlung in der Bank findet sich am entsprechenden Datum im Konto Bank und dort auch das dabei verwendete Gegenkonto.

Da Deine PDFs nicht mehr da sind, kann ich nicht sehen, was wann gebucht wurde.

• Hallo

nun ich habe nicht an der Hierarchie geändert, wie du sehen kannst (screenshot )

und du betonst ständig das meine Aussagen oder " meine Änderungen" nicht von Taxpool stammen ,das finde ich nicht zielführend

ich kann dir nur versichern das ich bisher gut mit dem Programm zurechtgekommen bin und mangels Kenntnissen definitiv nichts daran geändert habe und da meine letzte Frage eindeutig war( Bankbuchung Autokauf hatte ich auf 0320 gebucht, aber das geschah auch in der Anlage beim Einbuchen des neuen PKW und somit ist es doppelt auf 0320)

also nochmal vielen Dank für deine Hilfe

ich werde selbst eine Lösung für mein Durcheinander finden

Ich dachte eigentlich hier wäre ich gut und fachlich aufgehoben

wie gesagt danke für die Mühen

diese Ansicht ist exakt die deine

Bernd

• New
    • Official Post

nun ich habe nicht an der Hierarchie geändert, wie du sehen kannst (screenshot )

Wenn Du Dich bemühst, erkennst Du sicher auch, dass es im Original unter

Kategorien / Sachkonten / Anlagevermögen / Sachanlagen
    keine weiteren Unterkategorien gibt. Auch daran zu erkennen, dass dort kein "+" Symbol erscheint, welches auf Unterkategorien hinweisen würde.

Bei Dir gibt es die zusätzliche Unterkategorie
    Kategorien / Sachkonten / Anlagevermögen / Sachanlagen / Andere Anlagen, Betriebs und Geschäftsausstattung

und die weitere Unterkategorie
    Kategorien / Sachkonten / Anlagevermögen / Sachanlagen / Andere Anlagen, Betriebs und Geschäftsausstattung / KFZ

Ob Du oder sonst wer, irgendwer hat die Kategorien verändert. Dass Du die Tatsachen nicht erkennst macht es so schwer Dir zu helfen.

Dazu kommt, dass ich teils Deine Sätze nicht verstehe, das mag ja an mir liegen, Du könntest jedoch auch versuchen etwas klarer und eindeutiger zu Beschreiben, was Du meinst / willst.

Beispiel:

und da meine letzte Frage eindeutig war( Bankbuchung Autokauf hatte ich auf 0320 gebucht, aber das geschah auch in der Anlage beim Einbuchen des neuen PKW und somit ist es doppelt auf 0320)

also nochmal vielen Dank für deine Hilfe

Worauf willst Du hinaus?

Die angeblich eindeutige Frage war in deinem Textfluss beinahe untergegangen und doch war ich darauf eingegangen.

"nun mussich bloss noch die Gegebuchung beim Bezahlens des neuen Autos in der Bank finden ewtl 9000?"
    Du fragst also nach dem Gegenkonto. Zuvor hast Du aber die beteiligten Konten Deiner Buchung schon angegeben.

in der Bank 0320 an 1200 mit dem Betrag 26500,-€ gebucht

Daraus konnte ich nur schließen, dass Du Deine Buchung in der Bank an Hand eines Gegenkontos suchst, welches plötzlich 9000 sein könnte. Dazu mein Hinweis, die Buchung nach dem Datum zu identifizieren war dazu passend.

Wie soll ich erahnen, dass Du statt dessen erkennen willst, welche Deine händische und welche die automatische Buchung der Anlagenverwaltung ist? Vernünftig gefragt hätte ich gleich den Link zur Hilfe geben können!

Vorausgesetzt Deine eigene Buchung ist korrekt, kannst Du die automatische Buchung der Anlagenverwaltung dort verhindern ohne sie erst in den Konten identifizieren zu müssen.

Ich dachte eigentlich hier wäre ich gut und fachlich aufgehoben

Das wärest Du auch, wenn Du sachlich mitarbeitest statt stets Deinen Unmut über Dein selbst produziertes Durcheinander auf das Programm oder die Helfenden schieben zu wollen.

Da es hier nach wie vor um Programm-Funktionen geht, mit denen Du Probleme hast und nicht mit Buchungen, schließe ich hier.
    Bei weiteren Fragen zu den Programmfunktionen bitte die entsprechenden Forenbereiche nutzen.

• Taxoloop July 15, 2026 at 3:46 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!