Gewinnermittlungsart ändern

• Bis 05/2026 hatte unsere GmbH & Co.KG gewerbliche Einkünfte. Wir bilanzierten. Jetzt wurde die KG entprägt und erzielt ausschließlich Einkünfte aus V+V. Ab 2026 wird nur noch eine EÜR vom Finanzamt erwartet. Schlußbilanz ist bereits erstellt. OP`s (Sollmieten/Mieteinnahmen) buchen wir nach wie vor. Wie kann man nunmehr im Programm umstellen ?

• Für die EÜR ist ein neuer Mandant (Firma) anzulegen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Oder folgende Möglichkeit, mit 'Datei Speichern unter' eine Kopie erstellen, die alte Datei danach nach MeineFirmaBilanz200x-2025 umbenennen und natürlich aufheben.

Die Kopie MeineFirmaEUR nennen.

Dort die Gewinnermittlung unter 'Buchen, akt. WJ, Eigenschaften' umstellen (gilt für alle Jahre), dies geht nur, wenn diese nicht fixiert wurde.

Evtl. Alte Jahre Jahr für Jahr löschen.

Unter 'Datei Speichern Unter' gibt es alternativ auch die Einstellung 'Firmeneinstellungen ändern'. Dort kann die Gewinnermittlung auch geändert werden.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!