Absturz Taxpool in E-Bilanz

• Leider stürzt Taxpool ab, wenn ich die E-Bilanz aufrufe und zwischen den Reitern wechsele, nachdem ich den Reiter "Konten zuweisen" aufgerufen haben. Was kann ich tun?

Ergänzung: Gleiches passiert bei der BIlanzerstellung, wenn ich "Zuweisung für Konten ohne Zuordnung ermitteln" aktiviere.

Portable Version, Bilanz, SKR04

Edited once, last by paul86 (July 11, 2026 at 2:39 PM).

• Wenn ich die E-Bilanz aufrufe und zwischen den Reitern wechsele, nachdem ich den Reiter "Konten zuweisen" aufgerufen haben, stürzt Taxpool nicht ab. Ohne genauere Angaben kann man kaum ersehen, was also bei Dir zu einem "Absturz" führt.

Die Ergänzung einer Frage per Bearbeitung hat einige Nachteile

• Über den geänderten Beitrag erhalten wir keine Info per E-Mail, wissen also nichts von einer Änderung.
    • Aus der ursprünglichen E-Mail-Benachrichtigung ist die Ergänzung nicht zu sehen, sie wird bei einer Antwort ggf. leicht überlesen.

Vielleicht ist es doch günstiger, Ergänzungen in eigenen (neuen) Beiträgen nachzureichen. Perfekt wäre natürlich, wenn man beim ersten Beitrag schon die Hinweise auf meiner Pinwand berücksichtigt (siehe dort z. B. 3. Zielführende Problembeschreibung und weiter unten Vollständige Versionsangaben und Datenpfade).

Ergänzung: Gleiches passiert bei der BIlanzerstellung, wenn ich "Zuweisung für Konten ohne Zuordnung ermitteln" aktiviere.

"Zuweisung für Konten ohne Zuordnung ermitteln" ist Teil von "Berichte - Bilanz/GuV" und nicht von "Elster - E-Bilanz". Vielleicht sind auch Deine Kontenzuweisungen

paul86
    March 16, 2025 at 3:34 PM

an der Problematik beteiligt.

Ich konnte schon Deine Versuche, den Gewinn der Steuerbilanz durch (Luft-) Buchungen auf nicht zugewiesene Konten zu vermindern nicht nachvollziehen. Vielleicht weigert sich auch das Programm, an solchen Vorhaben mitzuwirken. :)

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Ca. Montag erscheint das nächste Update.

Es generiert bei einem Absturz einen Dump als Datei, der an den Emailsupport zur Auswertung gemailt werden kann.

Ich gebe dann noch hier die genaue Vorgehensweise bekannt.

Sollte es also wirklich zu einem Absturz kommen, wird die genaue Stelle vermutlich ermittelbar sein...

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• "Vielleicht ist es doch günstiger, Ergänzungen in eigenen (neuen) Beiträgen nachzureichen. " -> Vielen Dank für den Tipp!

"Vielleicht sind auch Deine Kontenzuweisungen an der Problematik beteiligt." -> Das will ich nicht ausschließen.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

• Ca. Montag erscheint das nächste Update.

Es generiert bei einem Absturz einen Dump als Datei, der an den Emailsupport zur Auswertung gemailt werden kann.

Ich gebe dann noch hier die genaue Vorgehensweise bekannt.

Sollte es also wirklich zu einem Absturz kommen, wird die genaue Stelle vermutlich ermittelbar sein...

Das klingt prima. Bin gespannt und danke für die schnelle Rückmeldung!

• Der Fehler lag an der fehlenden "Zuordnung" von Konten zu Bilanz und GUV. Wenn keine Zuordnung bei einem Konto fehlt, dann stürzt auch Taxpool nicht mehr ab. Werde versuchen den Unterschied zwischen Steuer- und Handelsbilanz mittels Überleitungsrechnung abzubilden und nicht mehr über Methode 2 (Alle Buchungen eines beteiligten Kontos für die Auswertung deaktivieren).

• Methode 2 (Alle Buchungen eines beteiligten Kontos für die Auswertung deaktivieren).

Wie warst Du auf die Idee gekommen? Steht das so irgendwo in der Hilfe?

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Davon, dass beteiligte Konten einfach keine Zuweisung erhalten sollen ist in der verlinkten Hilfe nichts zu finden.

Ich vermute, auf die Idee bist Du irgendwie anders gekommen.

Überleitungsrechnung funktioniert, jetzt klappt alles.

Dann hast Du die Funktion der Überleitung jetzt wohl richtig verstanden.

Glückwunsch!

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Sobald das Problem erneut auftritt (seit der Verwendung der Überleitungsrechnung nicht mehr), werde ich diesen Weg nutzen.

Du könntest auch den problematischen Zustand testweise wieder herstellen (in einer Kopie) und damit die Programmierer unterstützen, mögliche Abstürze jetzt schon zu unterbinden.
    Bestimmt sind sie dafür auch dankbar.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!