Subject: DATEV-Import (Buchungsstapel) liefert durchgehend 0 Buchungssätze – Version 20.03 [64Bit]
Sehr geehrtes Taxpool-Support-Team,
beim Import von DATEV-EXTF-Buchungsstapeln (Menü Datei → Import → Buchungsdaten aus anderen Programmen → DATEV-Format) erhalte ich unabhängig von der Quelldatei durchgehend die Meldung "Buchungen: 0" – bereits im ersten Dialog (DATEV®-Import), noch bevor das Auswahlfenster für die Buchungssätze überhaupt Datensätze anzeigen könnte.
Getestete Umgebung:
- Taxpool-Buchhalter EÜR 2026, Version 20.03 [64Bit]
- Mandant: (gelöscht*), Wirtschaftsjahr 2024 (IST-Versteuerung, Einzelfirma)
- Beraternummer 1001, Mandantennummer 1
Bereits ausgeschlossen habe ich folgende mögliche Ursachen:
- UTF-8-BOM in der Datei (entfernt, Datei beginnt exakt mit "EXTF")
- Zeichenkodierung (auf Windows-1252/ANSI umgestellt)
- Dateiname beginnt mit "EXTF_"
- SKR-Feld im Header (Feld 27) korrekt auf "03" gesetzt
- Wirtschaftsjahr in Taxpool auf 2024 umgestellt (passend zum Buchungszeitraum der Datei)
- Belegfeld 1 pro Buchungssatz gefüllt (nicht leer)
- Formatversion 5, 12 und 13 jeweils getestet
- Sowohl das DATEV-Kompaktformat (14 Spalten) als auch ein erweitertes Format mit zusätzlichen Spalten getestet
- Auch eine minimal gehaltene Testdatei mit nur 2 Buchungssätzen, exakt nach einem dokumentierten DATEV-Beispiel aufgebaut, wird mit "Buchungen: 0" abgewiesen
Da selbst eine nach Lehrbuch korrekt aufgebaute Minimaldatei nicht importiert wird, vermute ich einen Fehler auf Programmseite und nicht in der Datei. Ich habe testweise auch bereits einen Neustart des Programms durchgeführt (bitte kurz bestätigen, ob das schon in Ihrer Rückmeldung berücksichtigt werden soll).
Im Anhang finden Sie eine Testdatei (EXTF_Test3_Vollformat.csv), die das beschriebene Verhalten reproduziert.
Über eine Rückmeldung, woran es liegen könnte bzw. ob ein bekannter Fehler in Version 20.03 vorliegt, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jörg Gora
(gelöscht*)
* Persönliche/vertrauliche Daten und Angaben die gemäß den Nutzungsbedingungen untersagt sind habe ich entfernt. Mod.:Taxoloop