Keine Datenübernahme aus CSV datei

• Subject: DATEV-Import (Buchungsstapel) liefert durchgehend 0 Buchungssätze – Version 20.03 [64Bit]

Sehr geehrtes Taxpool-Support-Team,

beim Import von DATEV-EXTF-Buchungsstapeln (Menü Datei → Import → Buchungsdaten aus anderen Programmen → DATEV-Format) erhalte ich unabhängig von der Quelldatei durchgehend die Meldung "Buchungen: 0" – bereits im ersten Dialog (DATEV®-Import), noch bevor das Auswahlfenster für die Buchungssätze überhaupt Datensätze anzeigen könnte.

Getestete Umgebung:
    - Taxpool-Buchhalter EÜR 2026, Version 20.03 [64Bit]
    - Mandant: (gelöscht*), Wirtschaftsjahr 2024 (IST-Versteuerung, Einzelfirma)
    - Beraternummer 1001, Mandantennummer 1

Bereits ausgeschlossen habe ich folgende mögliche Ursachen:
    - UTF-8-BOM in der Datei (entfernt, Datei beginnt exakt mit "EXTF")
    - Zeichenkodierung (auf Windows-1252/ANSI umgestellt)
    - Dateiname beginnt mit "EXTF_"
    - SKR-Feld im Header (Feld 27) korrekt auf "03" gesetzt
    - Wirtschaftsjahr in Taxpool auf 2024 umgestellt (passend zum Buchungszeitraum der Datei)
    - Belegfeld 1 pro Buchungssatz gefüllt (nicht leer)
    - Formatversion 5, 12 und 13 jeweils getestet
    - Sowohl das DATEV-Kompaktformat (14 Spalten) als auch ein erweitertes Format mit zusätzlichen Spalten getestet
    - Auch eine minimal gehaltene Testdatei mit nur 2 Buchungssätzen, exakt nach einem dokumentierten DATEV-Beispiel aufgebaut, wird mit "Buchungen: 0" abgewiesen

Da selbst eine nach Lehrbuch korrekt aufgebaute Minimaldatei nicht importiert wird, vermute ich einen Fehler auf Programmseite und nicht in der Datei. Ich habe testweise auch bereits einen Neustart des Programms durchgeführt (bitte kurz bestätigen, ob das schon in Ihrer Rückmeldung berücksichtigt werden soll).

Im Anhang finden Sie eine Testdatei (EXTF_Test3_Vollformat.csv), die das beschriebene Verhalten reproduziert.

Über eine Rückmeldung, woran es liegen könnte bzw. ob ein bekannter Fehler in Version 20.03 vorliegt, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Jörg Gora
    (gelöscht*)

* Persönliche/vertrauliche Daten und Angaben die gemäß den Nutzungsbedingungen untersagt sind habe ich entfernt. Mod.:Taxoloop

• Bei Homebrew-DATEV-Formaten tut sich Taxpool manchmal schwer.

Es müssen mindesten 47 Datenfelder vorhanden sein.

Du kannst die DATEV-Formatbeschreibung bei DATEV kostenlos herunterladen.

Schon die Version 510 hatte diese Datenfelder:

Umsatz (ohne Soll/Haben-Kz);Soll/Haben-Kennzeichen;WKZ Umsatz;Kurs;Basis-Umsatz;WKZ Basis-Umsatz;Konto;Gegenkonto (ohne BU-Schlüssel);BU-Schlüssel;Belegdatum;Belegfeld 1;Belegfeld 2;Skonto;Buchungstext;Postensperre;Diverse Adressnummer;Geschäftspartnerbank;Sachverhalt;Zinssperre;Beleglink;Beleginfo - Art 1;Beleginfo - Inhalt 1;Beleginfo - Art 2;Beleginfo - Inhalt 2;Beleginfo - Art 3;Beleginfo - Inhalt 3;Beleginfo - Art 4;Beleginfo - Inhalt 4;Beleginfo - Art 5;Beleginfo - Inhalt 5;Beleginfo - Art 6;Beleginfo - Inhalt 6;Beleginfo - Art 7;Beleginfo - Inhalt 7;Beleginfo - Art 8;Beleginfo - Inhalt 8;KOST1 - Kostenstelle;KOST2 - Kostenstelle;Kost-Menge;EU-Land u. UStID;EU-Steuersatz;Abw. Versteuerungsart;Sachverhalt L+L;Funktionsergänzung L+L;BU 49 Hauptfunktionstyp;BU 49 Hauptfunktionsnummer;BU 49 Funktionsergänzung;Zusatzinformation - Art 1;Zusatzinformation- Inhalt 1;Zusatzinformation - Art 2;Zusatzinformation- Inhalt 2;Zusatzinformation - Art 3;Zusatzinformation- Inhalt 3;Zusatzinformation - Art 4;Zusatzinformation- Inhalt 4;Zusatzinformation - Art 5;Zusatzinformation- Inhalt 5;Zusatzinformation - Art 6;Zusatzinformation- Inhalt 6;Zusatzinformation - Art 7;Zusatzinformation- Inhalt 7;Zusatzinformation - Art 8;Zusatzinformation- Inhalt 8;Zusatzinformation - Art 9;Zusatzinformation- Inhalt 9;Zusatzinformation - Art 10;Zusatzinformation- Inhalt 10;Zusatzinformation - Art 11;Zusatzinformation- Inhalt 11;Zusatzinformation - Art 12;Zusatzinformation- Inhalt 12;Zusatzinformation - Art 13;Zusatzinformation- Inhalt 13;Zusatzinformation - Art 14;Zusatzinformation- Inhalt 14;Zusatzinformation - Art 15;Zusatzinformation- Inhalt 15;Zusatzinformation - Art 16;Zusatzinformation- Inhalt 16;Zusatzinformation - Art 17;Zusatzinformation- Inhalt 17;Zusatzinformation - Art 18;Zusatzinformation- Inhalt 18;Zusatzinformation - Art 19;Zusatzinformation- Inhalt 19;Zusatzinformation - Art 20;Zusatzinformation- Inhalt 20;Stück;Gewicht;Zahlweise;Forderungsart;Veranlagungsjahr;Zugeordnete Fälligkeit;Skontotyp;Auftragsnummer;Buchungstyp;Ust-Schlüssel (Anzahlungen);EU-Land (Anzahlungen);Sachverhalt L+L (Anzahlungen);EU-Steuersatz (Anzahlungen);Erlöskonto (Anzahlungen);Herkunft-Kz;Leerfeld;KOST-Datum;Mandatsreferenz;Skontosperre;Gesellschaftername;Beteiligtennummer;Identifikationsnummer;Zeichnernummer;Postensperre bis;Bezeichnung SoBil-Sachverhalt;Kennzeichen SoBil-Buchung;Festschreibung;Leistungsdatum;Datum Zuord.Steuerperiode

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Kurzes Update: was bei mir zum Erfolg geführt hat: ich habe per Notepad++ ans Zeilenende jeder Zeile der csv-Datei ein große Anzahl Semicolons kopiert (30 St.) und dann hat der Import funktioniert. Es liegt also scheinbar an einer unzureichenden Anzahl Spalten.

• Hallo stefreib

Wäre super, wenn die Experten hier Stellung nehmen könnten!

es wurde doch schon geschrieben.

Es müssen mindesten 47 Datenfelder vorhanden sein.

Es liegt also scheinbar (tatsächlich) an einer unzureichenden Anzahl Spalten.

Es lohnt also immer auch zu lesen, was bereits dazu geschrieben wurde. ;)

Weitere Infos zur DATEV-Formatbeschreibung

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!