Hallo zusammen!
Ich betreibe nebenberuflich eine Einzelfirma (IT), bei der nur ca. 70 - 100 Buchungen im Jahr anfielen. Aus historischen Gründen mit doppelter Buchführung und nicht als Kleinunternehmer. Dafür reichte die alte Mini-Version völlig aus, HÜ und Bilanz/GuV im Excel erstellt, PDF, Mail ans Finanzamt, fertig. Aber für 2025 und 2026 (danach gehe ich endgültig in Rente) muss ich eine E-Bilanz einreichen. Fachlich kein Problem, ich komme aus dem Rechnungswesen. Ich weiß auch, wie eine Taxonomie aussieht. Aus Kostengründen habe ich keinen Steuerberater, ich habe das 30 Jahre lang alles sauber hinbekommen und will das selbst stemmen. Aber mit der gegenwärtigen Software geht das halt nicht.
Wenn ich das korrekt bewerte, hätte ich jetzt die Möglichkeit, entweder
a) Ein kleines E-Bilanz-Tool separat zu installieren oder in der Cloud zu nutzen und meine Daten (Kontosalden, sind höchstens 20 Konten) dort manuell einzugeben oder
b) den Upgradepfad zu bestreiten, um mit einer Version von TaxPool, die eine E-Bilanz erzeugen kann, die Daten zu importieren und die E-Bilanz zu übermitteln. Wie gesagt, von Version 9 auf (vermutlich) Version 20.
Das ganze sollte mit möglichst wenig Aufwand und Kosten erfolgen, wobei die Lizenz für Version 20 Bilanz nicht das Problem wäre.
Ist Plan b) ein realistisches Szenario, das über diese ganzen Versionen hinweg funktioniert?
Oder gibt es einen Plan c), den ich gerade nicht auf dem Schirm habe?
Hier wäre ich über entsprechende Einschätzungen und einen konkreten Rat dankbar.