Upgrade-Pfad von 9.24 Mini Portabel => 20.x Bilanz

• Hallo zusammen!

Ich betreibe nebenberuflich eine Einzelfirma (IT), bei der nur ca. 70 - 100 Buchungen im Jahr anfielen. Aus historischen Gründen mit doppelter Buchführung und nicht als Kleinunternehmer. Dafür reichte die alte Mini-Version völlig aus, HÜ und Bilanz/GuV im Excel erstellt, PDF, Mail ans Finanzamt, fertig. Aber für 2025 und 2026 (danach gehe ich endgültig in Rente) muss ich eine E-Bilanz einreichen. Fachlich kein Problem, ich komme aus dem Rechnungswesen. Ich weiß auch, wie eine Taxonomie aussieht. Aus Kostengründen habe ich keinen Steuerberater, ich habe das 30 Jahre lang alles sauber hinbekommen und will das selbst stemmen. Aber mit der gegenwärtigen Software geht das halt nicht.

Wenn ich das korrekt bewerte, hätte ich jetzt die Möglichkeit, entweder

a) Ein kleines E-Bilanz-Tool separat zu installieren oder in der Cloud zu nutzen und meine Daten (Kontosalden, sind höchstens 20 Konten) dort manuell einzugeben oder

b) den Upgradepfad zu bestreiten, um mit einer Version von TaxPool, die eine E-Bilanz erzeugen kann, die Daten zu importieren und die E-Bilanz zu übermitteln. Wie gesagt, von Version 9 auf (vermutlich) Version 20.

Das ganze sollte mit möglichst wenig Aufwand und Kosten erfolgen, wobei die Lizenz für Version 20 Bilanz nicht das Problem wäre.

Ist Plan b) ein realistisches Szenario, das über diese ganzen Versionen hinweg funktioniert?

Oder gibt es einen Plan c), den ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Hier wäre ich über entsprechende Einschätzungen und einen konkreten Rat dankbar.

• Ich habe das Finanzamt (in mehreren Staedten) eigentlich immer als recht kooperativ wahrgenommen. Hast Du da schon gefragt, ob sie in Deinem Fall eine Ausnahme machen?

SKR 03, IST-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

• Hallo!

Meinst wirklich Version 9? Das würde bedeuten, dass du seit 10 Jahren oder so nicht geupdated hast?

Am sinnvollsten sollte sein, erstmal (alles auf separaten Datenkopien, selbstverständlich!!!) von der Mini-Version 9 auf die aktuellste Mini-Version 20 zu aktualisieren und zu schauen, ob da weiterhin alles funktioniert und richtig ist.

Von einer aktuellen Mini-Version auf dann die aktuelle Bilanz-Version sollte kein Problem mehr sein.

Viele Grüße
    Tobias

SKR 04, Soll-Versteuerung, Bilanz, GmbH (mit eingebrachtem Einzelunternehmen)

• New
    • Official Post

Zuerst sollte KEIN Update der vorhandenen Version erfolgen um nicht die funktionierende Software mit einer neuen zu überschreiben. Schließlich ist die verwendete Software ebenso verfügbar zu halten, wie die Aufbewahrungsfristen es vorgeben.

Dann würde ich versuchen eine Kopie der Software per Update auf die neue Version zu heben. Ich befürchte, dass die mehrfachen Änderungen an internen Datenformaten/Datenbank in den vergangenen 11 Jahren zu einem Problem werden können und bin nicht sicher ob ein in der Software angebotenes Update dies in einem Rutsch machen kann.

Wenn das soweit funktioniert kann die Software lizenziert werden und also eine Bilanz-Version daraus werden.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Ist Plan b) ein realistisches Szenario, das über diese ganzen Versionen hinweg funktioniert?

Das würde iich nicht unterschreiben. Es lässt sich aber leicht und kostenlos ausprobieren. Selbstverständlich nur nach vollständiger Sicherung der bisherigen Daten und Software.

Teile Deine Erfahrungen dann gerne mit dem Forum. :)

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Version 9 zu 20 geht nicht. Versionen vor Version 2018 sind nicht mehr importierbar, es muss zuerst im Demomodus die Komplettinstallation 2022 installiert werden, von dort kann auf die aktuelle Version mit der Komplettinstallation 2026 aktualisiert werden.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!