Meldung E-Bilanz

• Wie kann ich die Meldung "Das Konto "xxxx" sollte für den eingestellten Firmentyp in der E-Bilanz nicht verwendet werden" dauerhaft abstellen? Ich nutze die Taxpool E-Bilanz nicht.

• New
    • Official Post

In dem ein zum Firmentyp passendes Konto verwendet wird.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Auch wenn die E-Bilanz mit einem anderen Tool erstellt wird dürfte die Buchung auf Konto xxxx problematisch bleiben, da die dem Konto zuzuordnende Position bei der Übermittlung höchstwahrscheinlich einen Fehler anzeigt. Die Meldung in Taxpool kann zwar ignoriert werden, dürfte jedoch bei der Prüfung vom FA zu einer Fehlermeldung führen, die zu korrigieren auch in dem anderen Tool vorzunehmen sein wird.

Warum wird statt Konto xxxx nicht einfach Konto yyyy verwendet?:)

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• modular July 9, 2026 at 3:36 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!