Fehler: Der neue Eintrag ist identisch mit dem bestehenden Eintrag

• Hallo,

ich habe ein paar Rechnungen in der Kunden/Lieferanten-Verwaltung, denen scheinbar keine Dokumente zugeordnet sind, zumindest werden diese nicht angezeigt. Wenn ich versuche, das zugehörige Dokument neu hinzuzufügen, erhalte ich folgenden Fehler:

Am Ende ist weiterin kein Dokument zugewiesen:

Wie kann ich das korrigieren?

Ich vermute, es liese sich lösen, indem ich das Dokument aus dem DMS lösche (dort ist es zu finden), allerdings verliere ich ja dann das originale "Hinzugefügt"-Datum, und mir könnte eher eine nachträgliche Veränderung unterstellt werden.

SKR04, SOLL, Betriebsvermögensvergleich, GmbH & Co. KG

• New
    • Official Post

Die letzte Meldung sollte nur dann erscheinen, wenn pro Buchung oder pro Rechnung eine Datei hinzugefügt wurde, die bereits zugewiesen wurde, dabei ist nicht der Dateiname entscheidend, sondern der gleiche Inhalt der Datei.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Ok, aber der Rechnung ist ja noch gar keine Datei zugewiesen bzw. wird dort keine angezeigt (sieht man ja im 2. Screenshot)?

• New
    • Official Post

Greifst Du mit zwei Firmendateien (.dbb), wobei eine eine Kopien von Daten der anderen enthält, auf das DMS zu? Du hattest ja, gesagt, es befänden sich identische Belege im DMS, diese müssen ja irgendwann der Rechnung zugewiesen worden sein?

Laut technischer Info, wird die Eindeutigkeit für die Abfrage aus einer global eindeutigen ID (GUID) erzeugt, die jeder Datensatz enthält.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Nein, jede Firma hat ihr eigenes DMS und ich arbeite auch nicht mit mehreren Kopien der selben Firma. Natürlich habe ich aber schon mal Datensicherungen eingespielt, um Änderungen rückgängig zu machen.

Ich kann mir auch nicht so recht erklären, warum der Beleg nicht mehr zugeordnet ist.

Ich fände gut, wenn in einem solchen Fall das bestehende Dokument einfach wieder der Buchung bzw. der Rechnung zugeordnet werden würde/könnte.

• Natürlich habe ich aber schon mal Datensicherungen eingespielt, um Änderungen rückgängig zu machen.

Ich arbeite zwar nicht mit dem DMS, kann mir aber vorstellen, dass es zu Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen kommt, wenn im DMS unveränderbare Zwischenstände existieren die im Taxpool-Programm "ausradiert" wurden.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!