Abschreibung manuell ändern

• Im alten Buchführungsprogramm wurde In 2022 ein Haus als Anlage aufgenommen und der Gebäudeanteil verteilt auf die Restnutzungsdauer abgeschrieben. Das alte Programm berechnete die AfA für das Anschaffungsjahr mit 5.070 €.

Jetzt nutze ich erstmals Taxpool und habe das Gebäude ins Anlagverzeichnis eingetragen. Taxpool weist nun aber (korrekterweise) für das erste Jahr 5066,76 € aus. Kann ich den AfA-Eintrag für 2022 manuell in Taxpool anpassen?

• New
    • Official Post

Kann ich den AfA-Eintrag für 2022 manuell in Taxpool anpassen?

Ja, das geht unter Verwalten / Anlagen ..., nicht unter Berichte / Anlagen...
    dahin verschiebe ich die Frage.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• New
    • Official Post

Je nach Notewendigkeiten gibt es die Möglichkeit historische Werte zu hinterlegen, bis hin zur völlig frei gestaltbaren AfA-einträgen.

Die Hilfen finden sich (im richtigen Programmteil stehend) mittels Hilfe-Button.

Z. B. Anlagenverwaltung und Zusatzdaten

Aus den FAQ: Eine Anlage aus einem anderen Programm berechnet leicht abweichende Abschreibungswerte

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Hab's gefunden, unter der AfA-Tabelle erst im unbeschrifteten leeren Feld was auswählen, dann auf "Neue Bewegung" klicken und die Punkte im neuen Fenster ausfüllen.

Klappt aber leider nicht, weil nicht der Eintrag (5.066,76) geändert wird, sondern ein neuer Eintrag erzeugt wird.

Der von Taxpool berechnete Wert am 31.12.2022 von 5.066,76 soll durch den historischen (falsche AfA) Wert von 5.070,42 des alten Programms erstezt werden.

• Beitrag von mechanicus (Vor 2 Stunden)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (Vor 2 Stunden).

Beiträge zu löschen, vielleicht weil eine Frage auftauchte die aber selbst beantwortet werden konnte, macht die dabei gewonnenen Erkenntnisse für alle anderen User unzugänglich.

Ein Forum lebt doch gerade davon, dass User sich gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Den Beitrag #4 habe ich wiederhergestellt.

Ich denke aber, mechanikus hat die richtige Vorgehensweise selbst gefunden.

• Sorry wegen der Löschung. Ich hatte erst nach dem Schreiben die Antwort von Taxloop gelesen, das hatte sich also überschnitten. Dank der dort angegebenen Textstellen konnte ich das Problem lösen, weshalb ich dann den Beitrag löschte.

• Taxoloop June 29, 2026 at 7:11 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!