0€ Buchung erfassen

• Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Buchung über 0€ zu erstellen, die die EÜR nicht verfälscht, z.B. durch eine Gegenbuchung. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich manchmal Tagesabschlüsse über 0€ habe, die ich aber nicht direkt buchen kann. Die Tagesabschlüsse müssen jedoch wegen der fortlaufenden Nummerierung erfasst werden. Wie kann man das am besten machen?

SKR 03, Kleinunternehmer, EÜR, Einzelunternehmen, mit Personenkonten

• New
    • Official Post

eine Buchung über 0€

gibt es nicht. Was sollte solch eine Buchung auch bewirken.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich manchmal Tagesabschlüsse über 0€ habe,

Was sollen das für Tagesabschlüsse sein? Etwa solche aus einer Kasse? Davon gehe ich mal aus.

Wenn ein an einem Tag in der Kasse keine Einnahmen und keine Ausgaben vorgefallen waren, ist an dem Tag eben nichts zu buchen. Der entsprechende Tagesabschluss trägt dann zwar seine Belegnummer (Z-Bon der Kasse), welcher aufzubewahren ist um die fortlaufende Nummerierung der Tagesabschlüsse nachweisen zu können, es gibt aber keine Buchung dazu. Dass an dem Tag nichts zu verbuchen war ist aus dem Z-Bon abzulesen, so dass auch klar wird, dass die Nummer der aus den Tagesabschlüssen erfolgenden Buchungen nicht die selbe Nummerierung aufweisen, wie die Nummern der Tagesabschlüsse.
    Daher sollte die Tagesabschluss-Nummer im Text der Buchungen (unabhängig von der Nummerierung der Buchungen) erscheinen.

Will man um die Nummer des Tagesabschlusses nicht erfasssen zu müssen, diese im Einklang mit der Beleg-Nummer halten, entstehen zwangsweise Lücken in den Belegnummern wenn es Tagesabschlüsse ohne Buchungen gibt. Was im Grunde nicht ungewöhnlich ist. Es gibt nämlich keine Anforderung nach fortlaufenden Belegnummern der Buchhaltung.
    Wenn die Belegnummern der Buchungen von Hand vergeben werden ist das einfach erreicht. Nummeriert man die Belegnummern automatisch, muss eben der Zähler jeweils entsprechend korrigiert werden.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Mit manueller Korrektur des Zählers habe ich es bisher auch gemacht. Ich habe gedacht, dass ich vielleicht etwas übersehe und es eine andere Möglichkeit gibt. Vielen Dank.

SKR 03, Kleinunternehmer, EÜR, Einzelunternehmen, mit Personenkonten

• Taxoloop June 28, 2026 at 7:34 PM

Changed the title of the thread from “0€ Rechnung erfassen” to “0€ Buchung erfassen”.
    • New
    • Official Post

dass ich vielleicht etwas übersehe und es eine andere Möglichkeit gibt.

Wenn die Belegnummern der Buchungen von Hand vergeben werden ist das einfach erreicht.

Siehe Belegkreise verwalten in der Hilfe. Bitte auch die Unterpunkte der Hilfe dazu beachten.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Die eigentliche Frage ist also nicht, ob man Buchungen mit 0,00 € erfassen kann und wie das gelingen könnte, Die Frage ist, ob es notwendig ist, die (fortlaufende) Tagesabschlussnummer in den Buchungen zu dokumentieren und wie dies ggf. am einfachsten erreicht werden kann.

Welche Vorgehensweise die günstigste in diesem Fall ist, lässt sich nur sagen, wenn man weiß, wie die Belegkreise angelegt sind, wie sie genutzt werden und so weiter.

Ob es einfacher ist,

1. die automatik beizubehalten und in wenigen Fällen den Belegnummernzähler anzupassen
    2. generell die Nummer des Tagesabschlusses im Buchungstext zu erfassen
    3. manuelle Belegnummern in der Buchhaltung zu vergeben

entscheidet man an Hand der individuellen Gegebenheiten.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!