ist es möglich direkt eine Rechnung an den Kunden zu schicken? wenn ja wie funktioniert dies evtl. gleich mit einem extra Anhang zur Rechnung z.b. die AGB
Rechnung direkt als eMail versenden?
-
-
- Official Post
Wenn der direkte Versand einer PDF-Rechnung per E-Mail, also der Versand einer Datei an den Kunden aus Taxpool heraus gemeint ist, nein.
Siehe Hilfe Wie erstelle ich eine Ausgangsrechnung und drucke diese als PDF oder E-Rechnung aus?
Den Versand der Rechnungs-Datei an den Kunden erledigst Du mit Deinem Mail-Programm.gleich mit einem extra Anhang zur Rechnung z.b. die AGB
Man kann beim Erstellen der Rechnung direkt Anhänge (in verschiedenen Varianten) einbinden.
Display MoreAnhänge:
Es können PDF-Dateien ausgewählt werden, die an die PDF-Rechnung angehängt werden, z.B. AGB's oder Werbematerial.
Die Anhänge können jeweils separat für die Einstellungen (Übersetzung (ja/nein), Rechnung, Mahnung, Angebot festgelegt werden.
Anhänge, sollten im Bereich \Datenordner\Vorlagen gespeichert werden, in diesem Fall werden sie auch bei einem Rechnerwechsel immer gefunden.Zusätzliche Anhänge:
Damit können Anhänge nur für eine bestimmte Rechnung und sparat für die Einstellungen (Übersetzung (ja/nein), Rechnung, Mahnung, Angebot festgelegt werden.
Um die Einstellung zu verwenden, muss Anwenden aktiviert werden, mit der Einstellung Exklusiv werden die Standardanhänge ignoriert, ansonsten werden diese zusätzlich verwendet.
Sofern Exklusiv und Anwenden aktiviert sind und keine zusätzlichen Anhänge definiert wurden, können dadurch auch nur für diese Rechnung die Standardanhänge unterdrückt werden.Anhang zur Rechnung z.b. die AGB
Die AGB erst mit einer Rechnung an den Kunden zu übermitteln dürfte in vielen Fällen zu spät sein. Zur Gültigkeit/Wirksamkeit der eigenen AGB für einen Vertrag, sind diese regelmäßig bereits bei Vertragsschluss zu vereinbaren und dem Kunden bekannt zu geben. Die AGB erst bei Rechnungsstellung (also i. d. R. nach Vertragsschluss) zu übermitteln ist dann unnötig und ggf. unwirksam.
Bitte beachte die Angaben in meiner Signatur. -
Ich habe Taxpool vor zwei, drei Tagen installiert.
Dank der KI und einer gewissen Sturheit konnte ich vielerlei Daten importieren, und war am Ende erstaunt, wie gut das alles klappt, und wie nett man zum Beispiel das Einrichten von Rechnungstemplates gemacht hat. Es gibt ein paar offene Fragen, sie sind am Ende nicht so wichtig, wenn ich alles anständig gebucht bekomme und meiner Kundschaft Rechnungen senden kann.
Und wie ich so recht zufrieden heute einen neuen Kunden einrichte und eine allererste Rechnung versenden will, kommt dann die Erkenntnis, dass Taxpool nicht in der Lage ist, mich zu meinem Mailprogramm zu führen.
Kann mir bitte jemand erklären, warum ich nicht wenigstens einen Link erhalte mit mailto Adresse und Subject = Rechnungsnummer?
Muss ich denn ernsthaft die Mailadresse aus dem Programm kopieren, die Rechnungsnummer ebenso bzw. nach jeder Rechnung manuell versenden, den Schalter checken usw.?
Wer ein Taxpool programmieren kann, kann auch das einrichten. Wenn man es nicht getan hat, bedeutet es, dass man Gründe dafür hat. Nur welche bitte? Es ist 2026, ich möchte nicht dumm sterben.
Vielen Dank. -
modular
September 2, 2026 at 9:15 AM Moved the thread from forum Kunden und Lieferanten/Rechnungen to forum Verbesserungsvorschläge. -
- New
- Official Post
Verschoben zu den Verbesserungsvorschlägen, wenn sich dahingehend etwas tut, melde ich mich...
-
Wenn sich dazu etwas tut würde ich mir gleich wünschen:
Die Mailanschrift des Kunden speziell für Rechnungen abweichend von einer allgemeinen Korrespondenz-Mail hinterlegen zu können. Evtl. sogar je Belegart (Angebot Auftragsbestätigung Lieferschein Rechnung)
Die eigene Absende-Anschrift
- grundsetzlich festlegen zu können
- je Kunde dennoch abweichend hinterlegen zu können
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!