Wo finde ich die Zahlungsbedingung

• Hallo,

wo kann ich denn die Zahlungsbedingungen erstellen?

Ich hätte gerne einen Text wie z.b.:

Zahlungsbedingungen: Zahlung innerhalb von 3 Tagen ab Rechnungseingang ohne Abzüge.
    Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag (#ZahlBetragNetto#) auf unser Konto:

#Bank_BK#
    IBAN: #IBAN_BK#
    BIC: #BIC_BK#

unter angaben der Rechnungsnummer.

Danke

• Die Zahlungsbedingungen sind in der Kunden/Lieferantenverwaltung im Reiter "Zahlbed."

Alles weitere steht in der Hilfe die über den entsprechenden Button aufrufbar ist.

Taxpool-Buchhalter Hilfe - Handbuch als PDF

Die Hilfe im Programm ist immer eine gute erste Anlaufstelle. Detailierter ist die Buchhalter.pdf, zu finden im Unterordner "bin" des Programmordners. Sie ist ein echtes Nachschlagewerk. Man kann das PDF sehr komfortabel nach eigenen Suchbegriffen durchsuchen und interne Verlinkungen helfen dabei, schnell die benötigte Information zu finden.

Besonders Anfänger, die sich mit den vielfältigen Funktionen des Programms erst noch vertraut machen, kann die PDF nicht nur als Hilfe für eine Fragestellung dienen. Schaut man sich anfänglich die PDF mal durch, wird man ggf. Funktionen finden, an die man zunächst noch nicht gedacht hat. So lernt man Funktionen kennen und weißt später auch, was alles geboten wird, selbst wenn man sich die Details noch garnicht merkt. Doch jetzt weiß man schon, wo man sie bei Bedarf findet. :)

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• danke für den Hinweis zur hilfs pdf....

was ich nicht gefunden habe ob man mit Platzhaltern im Text arbeiten kann z.b. bitte zahlen sie bis zum (fälligkeits- Datum)

• was ich nicht gefunden habe ...

wird so nicht angeboten. Die Texte der Zahlungsbedingungen werden bereits über einen "Platzhalter" (siehe: \$FAKTURA_ZAHLBEDINGUNG) im Rechnungsformular abgerufen. Platzhalter innerhalb des Platzhalters/der Variable sind nicht möglich.

Schau auch in die bestehenden Beiträge zu Kunden und Lieferanten/Zahlungsbedingungen dort findest Du weitere Hinweise wie Zahlungsbedingungen eingesetzt werden können.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Die Formulierung von Zahlungsbedingungen sollte man sich gut überlegen, wenn sie die rechtlichen Möglichkeiten und rechtlichen Beschränkungen vernünftig berücksichtigen sollen.

Ich hätte gerne einen Text wie z.b.:

Zahlungsbedingungen: Zahlung innerhalb von 3 Tagen ab Rechnungseingang ohne Abzüge.
    Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag (#ZahlBetragNetto#) auf unser Konto:

Der Text lässt sich zwar in etwa so darstellen und auch die Widerholung des Rechnungsbetrages wäre möglich. Jedoch ist schon den Rechnungseingang beim Kunden als Datum zur Berechnung der Zahlungsfrist ungünstig. Das Datum des Rechnungseingangs ist beim Absender ggf. nicht bekannt, so dass der Absender selbst nicht weiß, auf welches Datum die Zahlungsfrist fällt.

Alles Weitere (Feststellung des Verzugs, Angaben in Mahnungen etc.) wird unkalkulierbar.

#Bank_BK#
    IBAN: #IBAN_BK#
    BIC: #BIC_BK#

Die Angabe des Bankkontos - wenn nicht speziel für diese Rechnung/den Kunden ein anderes Bankkonto gelten soll - würde ich nicht (zusätzlich) angeben, da es i. d. R. im Rechnungsformular bereits enthalten sein dürfte, z. B. in der Fußzeile.

unter angaben der Rechnungsnummer.

Es kann geschickter sein, den Kunden zur Angabe der Kundennummer statt der Rechnungsnummer zu bewegen. Gibt der Kunde nämlich eine Rechnungsnummer an und es steht noch eine ältere Rechnung von ihm offen, ist man gesetzlich an des Kunden Weisung gehalten. Siehe § 366 (1) BGB.

Konsequenz kann sein, dass eine ätere Forderung/Rechnung verjährt obwohl man hätte eine Zahlung dafür verrechnen können.

ob man mit Platzhaltern im Text arbeiten kann z.b. bitte zahlen sie bis zum (fälligkeits- Datum)

Wie oben geschrieben bereitet es Schwierigkeiten ein Fälligkeitsdatum anzugeben oder vom Programm abzufragen, wenn man das ggf. unbekannte Eingangsdatum der Rechnung beim Kunden als Grundlage der Fristberechnung verwendet.

Die Möglichkeiten, den Kunden durch geschickte Angabe der Fälligkeit in der Rechnung in Verzug zu setzen ohne dass es einer Mahnung bedarf, sollte unter Beachtung individueller Gegebenheiten des Abrechnenden erwogen werden.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Ich würde mir dazu erst mal anschauen, wie die Zahlungsbedingungen womit (vielleicht in einem Angebot?) mit dem Kunden vereinbart wurden, ob es sich um gewerbliche oder private Kunden handelt und wozu die ZB in der Rechnung erneut angegeben werden sollen.

Dazu müsste man näheres über Dein Geschäft und Deine Abläufe wissen als ich hier erfragen möchte.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• ich schreibe zu 99% keine Angebote.... Rechnungen gehen an Privat so wie an gewerbliche Kunden raus.

vieleicht hilft das zur optimalen Zahlungsbedingungen zu finden?!?

• Dazu müsste man näheres über Dein Geschäft und Deine Abläufe wissen als ich hier erfragen möchte.

• New
    • Official Post

Wo Du die Zahlungsbedingungen hinterlegen kannst und auch, wie sie in Formularen einzubauen sind, dazu wurden Hinweise gegeben. Ich hoffe Du bist damit weiter gekommen.

Welche Zahlungsbedingungen in Deinem Fall optimal sind können wir kaum klären.

wie die Zahlungsbedingungen womit (vielleicht in einem Angebot?) mit dem Kunden vereinbart wurden

blieb unbeantwortet. Und selbst wenn, ohne die genauen Hintergründe Deiner Tätigkeit ließe sich keine verlässliche Aussage treffen.

Bevor Du Dir Gedanken um Formulierungen in der Rechnung machst, solltest Du verstehen, welchen Zweck die Angabe in der Rechnung hat und dass sie erst in der Rechnung anzugeben ggf. keine Wirksamkeit entfalten. Siehe dazu auch meine Anmerkungen in Deinem anderen Beitrag.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!