Importierte Daten lassen sich nicht löschen

• Hallo Zusammen,:)

ich nutze Taxpool Buchhaltung seit 5 Jahren, allerdings als Miniversion. Nun habe ich die kostenpflichtige Version erworben. Ich habe eine excel-Datei (Kontoauszug) importiert und wollte im Experten-Modus importierte Dateien buchen. Der Import hat gut funktioniert. Ich kann allerdings keine Datensätze löschen. Ich habe schon versucht den ganzen Stapel (über Maske Buchen) zu löschen, klappt alles nicht. Es sind definitiv vorläufige Buchungen. Ich bekomme aber keinen einzigen Satz gelöscht. Weder über Einzelauswahl, noch über Extras-Mehrfachauswahl. Das hat alles bei der Mini-Version immer gut geklappt, aber hier jetzt nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank.

• Du hast Importiert (das hat wohl auch gut geklappt) und willst importierte Dateien buchen. Dabei funktioniert das Löschen nicht.
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Hier die Hinweise zum Löschen von Buchungen.

Mehr fällt mir zu Deiner Beschreibung des Problems nicht ein.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Einige Buchungen aus der Liste sollen gelöscht werden, da ich mit der Karte Privatkäufe bezahlt habe. Das passiert mir ziemlich selten, aber passiert. Diese Buchungen versuche ich vor Import zu löschen, habe aber nun zwei übersehen.

• Weder über Einzelauswahl ...

Wenn in der Buchungsmaske Stapel eingestellt ist und die zu löschende Buchung in der Buchungsliste sichtbar ist und markiert werden kann, dann sollte beim Schalter L/S/G/D der Eintrag Löschen nicht ausgegraut, also aktiv sein.

Was passiert wenn Du Löschen klickst?

modular
    Wenn einzelnes Löschen nicht möglich ist, gehe ich davon aus, dass nicht erst die einschränkenden Einstellungen bezüglich der Importmarkierungen beim Stapel-Löschen das Problem sind.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Wenn in der Buchungsmaske Stapel eingestellt ist [..]

Genau hier bin ich mehrfach "in die Falle getappt". Nach einer Recherche in Journal-Buchungen hatte ich vergessen gehabt, wieder auf Stapel-Ansicht umzustellen. Der Import danach war dann auch gleich festgeschrieben. Jedenfalls so meine Erinnerung, ist schon laenger her.

Insofern waere eine Warnung beim Import direkt ins Journal eine feine Sache ...

SKR 03, IST-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

• Wenn Importmarkierung beachten und Nur zuletzt importierte aktiv, und alle zuletzt importieren gelöscht werden sollen, würde ich Alle Stapelbuchungen markieren, vermutlich befinden sich diese als nicht-löschbar betitelten Buchungen nicht in der aktuellen Datumsauswahl.

Das Löschverhalten hat auch nichts mit der Programmversion zu tun.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Jedenfalls so meine Erinnerung, ist schon laenger her.

Es gibt Fälle in denen importierte Buchungen in das Journal gebucht werden können. Beim Import von Daten, aus denen Buchungen erst erstellt werden, ist das nicht vorgesehen.

Z. B. beim Import von Buchungen die bereits aus Taxpool stammen und bei deren Import "Alle Buchungen in den Stapel überführen:" deaktiviert wurde werden die bereits in den zu importierenden Buchungen enthaltene Journal-Buchungen absichtlich nicht als Stapel-Buchungen übernommen.

Meines Wissens nach werden aus importierten Daten im übrigen immer nur Stapel-Buchungen erstellt, unabhängig davon, welche Einstellung zu Stapel / Journal / Stapel und Journal in der Buchungsmaske getroffen ist.

• Wenn sich herausstellt, dass die zwei zu löschenden Buchungen (aus welchen Gründen auch immer) doch bereits festgeschrieben - also im Journal - sind, dann bleibt der Weg, sie zu stornieren. Dazu siehe hier und evtl. hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!