nicht-fällige USt bei IST-Versteuerung EÜR ist möglich!

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte gerne eine Übersicht der unbezahlten Ausgangsrechnungen für den Mandanten erstellen können.

Dazu habe ich in Lexware auch bei einem EÜRechner mit IST-Versteuerung die Ausgangsrechnungen debitorisch erfasst und dann die Zahlungen von der Bank ausgebucht.

Da wurde dann die Umsatzsteuer automatisch von nicht-fällig auf fällig umgebucht.

Kann ich das hier auch irgendwie erreichen? Mir geht es vor allem um die Übersicht der offenen Ausgangsrechnungen.

Beste Grüße aus dem Brandenburgischen

• Hallo bytetrooper,

um Dich mit den Möglichkeiten des Programms vertraut zu machen verwende einfach einen der kostenlosen Downloads und schau Dich in der Programm-Hilfe oder der Online-Hilfe um.

Um Dich mit dem Forum vertraut zu machen, helfen meine Hinweise auf meiner Pinwand auf die auch meine Signatur verweist. Dort gibt es auch einen Hinweis auf die Buchhalter.pdf in der sehr komfortabel nach Stichworten gesucht werden kann.

Zu Deiner Frage(?)/Aussage(!) aus der Überschrift "nicht-fällige USt bei IST-Versteuerung EÜR nicht möglich?!":
    Selbstverständlich ist das Buchen nicht-fälliger USt in Taxpool möglich, inkl. automatischer Berücksichtigung der fälligen USt bei Zahlungseingang. Ich verschiebe zum passenden Forenbereich mit den Programmfunktionen in dem auch die passende Hilfe verlinkt ist.

Die Übersicht der unbezahlten Ausgangsrechnungen erstellst Du im Programm unter Berichte / OP/Rechnungen/Mahnungen...

Schließlich korrigiere ich auch gleich die Beitragsüberschrift ;)

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Taxoloop June 10, 2026 at 11:21 PM

Changed the title of the thread from “nicht-fällige USt bei IST-Versteuerung EÜR nicht möglich?!” to “nicht-fällige USt bei IST-Versteuerung EÜR ist möglich!”.
  • Der Link ist mir neu, die Anleitung sehr hilfreich!

Vielleicht sollten die Hinweise bei den Eigenschaften des aktuellen Wirtschaftsjahres und so in den Programmfunktionen erscheinen, statt in den FAQ. Die Hilfe zu den Eigenschaften des aktuellen Wirtschaftsjahres könnten damit gleich aktuallisiert werden. Viele der dort hinzugekommenen Funktionen/Felder sind in dem alten Bild nicht enthalten. Alternativ einen Link zu der Anleitung, wenn sie in den FAQ verbleibt.

Auch im Taxpool-Buchhalter-Funktionsumfang sollte geändert werden (Seite 4, Abschnitt Rechnungswesen:(

Bei Betriebsvermögensvergleich und Ist-Versteuerung übernimmt das Programm intern die
    Verwaltung der nicht-fälligen Steuer.

Bei Ist-Versteuerung übernimmt das Programm intern die Verwaltung der nicht-fälligen Steuer.
    unabhängig von der Gewinnermittlungsart (EÜR /Bilanz)

Dabei gleich auch

• die Spaltenüberschriften wieder einfügen (Mini / EÜR / Bilanz)
    • die Bedeutung der grau hinterlegten Funktionsbereiche erklären (war glaube ich "nur registrierte Version, nicht in der Testphase.")
    • den Absatz "Umsatzsteuer-ID-Überprüfung von EU-Kunden und Lieferanten durch Abfrage beim
      Bundeszentralamt für Steuern:
      Eine einfache Abfrage, eine qualifizierte Abfrage und eine schriftliche Bestätigungsmitteilung
      sind möglich." aktuallisieren.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Vielen Dank für die Antworten.

Danke Taxoloop für den Hinweis auf deine Pinnwand.

Ein bisschen anders verhält sich Taxpool eben als Lexware, aber das war ja zu erwarten. Kein Problem.

Die letztendliche Lösung hat dann modular gebracht mit dem Verweis auf

"Im Register Vorgaben der Kunden- und Lieferantenverwaltung kann man anstelle des Verechnungskontos auch auf Buchung mit nicht-fälliger Steuer umstellen, falls man dies unbedingt will"

Jaa, das wollte ich unbedingt, weil mein Workflow so funktioniert und ich immer Auskunft über die geschriebenen Rechnungen geben kann, indem ich das 8400er Konto aufrufe.

Toll, dass das Forum hier so gut funktioniert!

"Im Register Vorgaben der Kunden- und Lieferantenverwaltung kann man anstelle des Verechnungskontos auch auf Buchung mit nicht-fälliger Steuer umstellen, falls man dies unbedingt will"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!