Unterschied zwischen <Storno> und <Gutschrift> beim Schalter L/S/G/D in der Buchungsmaske

    • New
    • Official Post

    Ich frage mich, was der Unterschied von <Storno> und <Gutschrift> beim Schalter L/S/G/D in der Buchungsmaske ist und warum <Storno>-Buchungen für erneutes Storno gesperrt sind wärend ein Storno per <Gutschrift> möglich ist.

    Wäre es nicht einfacher, auf den Eintrag <Gutschrift> zu verzichten, da diese Buchung im Grunde die selbe Umkehrbuchung erstellt wie ein <Storno>.

    Vielleicht übersehe ich auch etwas.

    • New
    • Official Post

    Storno ist der automatische Vorgang: Die Originalbuchung wird ausgegraut, und das Programm erzeugt selbsttätig die zweite, ebenfalls ausgegraute Umkehrbuchung mit getauschten Konten. Das Ganze ist als ein zusammengehöriger, abgeschlossener Korrekturvorgang gedacht. Genau deshalb ist eine Stornobuchung gegen erneutes Stornieren gesperrt – sonst würde man die automatisch erzeugte Gegenbuchung selbst wieder stornieren und die Storno-Logik in sich verschachteln, was die Belegintegrität zerstört.

    Gutschrift (im Programm = manuell erzeugte Umkehrbuchung) ist dagegen der manuelle Weg, den man dann braucht, wenn der automatische Storno-Mechanismus die Gegenbuchung nicht dort platziert hat, wo man sie braucht – konkret, wenn das Stornodatum vom Belegdatum abweicht und die automatische Umkehrbuchung dadurch in einem anderen Wirtschaftsjahr landet oder nicht im erwarteten Zeitraum sichtbar ist. Über die manuelle Gutschrift kann man dann gezielt eine Umkehrbuchung zur jeweiligen Buchung erzeugen und das Datum selbst steuern.

    Auf die Gutschrift kann man nicht verzichten, obwohl sie betragsmäßig dieselbe Umkehrbuchung erstellt. Sie ist nämlich der einzige Weg, eine Umkehrbuchung manuell und mit frei wählbarem Datum zu erzeugen. Die Sperre des Stornos gegen erneutes Storno wiederum verhindert, dass die automatisch erzeugte Gegenbuchung selbst wieder in die Storno-Automatik gerät; soll diese korrigiert werden, geschieht das bewusst über die manuelle Gutschrift.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • New
    • Official Post

    Danke! Verstehe! :thumbup:

    Die Absätze könnten in die Hilfe einfließen. :)

  • Alternativ waere ein zweistufiges Menue im Programm denkbar. So etwa: Auf der ersten Ebene gibt es nur Storno. Und dann werde ich gefragt, ob ich automatisch (heute "Storno") oder manell (heute "Gutschrift") arbeiten moechte.

    SKR 03, IST-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

  • dann werde ich gefragt, ob ich automatisch (heute "Storno") oder manell (heute "Gutschrift") arbeiten moechte.

    Entscheidend ist doch, dasss dem Anwender klar ist, was die Unterschiede zwischen "Storno" und "Gutschrift" im Programm bewirken um das geeignete davon auszuwählen. Die "Gutschrift" erst nach einer weiteren zusätzlichen Abfrage zugänglich zu machen halte ich für wenig vorteilhaft.

    Aber mir ist das egal. Ich habe schon seit einigen Jahren kein Storno benötigt und wenn, dann erstelle ich eine Umkehrbuchung ganz ohne den LSGD-Schalter und kann frei entscheiden zu welchem Datum, mit welchem Text und Belegnummer etc. ich buche.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Ich bin halt ein Freund davon, die Nutzung von Software so einfach wie moeglich zu machen. Und wenn der Nutzer eine Sache weniger wissen muss, dann ist das in meinen Augen ein Pluspunkt.

    SKR 03, IST-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

  • Na, der Nutzer muss den Unterschied aber trotzdem kennen, denn er ist ja nicht unbedingt nur technischer Natur.

    Eine Gutschrift kann auch aus Gründen erfolgen, die nicht unbedingt eine Fehlerkorrektur sind. Ich denke da zum Beispiel an den Versandhandel, wo mit Retouren umgegangen werden muss.

    Ich bin immer sehr froh, wenn ich unmittelbar und sofort die verschiedenen Möglichkeiten sehen kann, ohne mich erst durch eine McDonalds Bestellung (welche Beilage? welche Soße? welches Getränk?) klicken zu müssen.

    • New
    • Official Post

    Und wenn der Nutzer eine Sache weniger wissen muss, dann ist das in meinen Augen ein Pluspunkt.

    Das stimmt natürlich.

    Wie auch immer die Software unterschiedliche Möglichkeiten für Umkehrbuchungen vereinfacht zur Verfügung stellt, muss der User (auch wenn er nicht wissen muss, dass eine Umkehrbuchung lediglich durch vertauschen von Soll und Haben bewirkt wird) wissen, welcher der angebotenen Punkte in seiner Situation der passende ist. Das ist aber über die Benennung (Storno/Gutschrift) - jedenfalls mir! - nicht möglich, egal wie man die Menü-Punkte anordnet.

  • Taxoloop June 5, 2026 at 4:17 PM

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!