Automatische Sicherung einspielen

  • Hallo zusammen,

    nach einem Festplattenschaden musste Taxpool neu installiert werden.

    Es liegen automatische Sicherungen vor die ich aber nicht einspielen kann, da sie mir

    auch mit manuellem angeben des Pfades nicht akzeptiert werden.

    Die Sicherungsdatei hat diesen Namen (von Taxpool erstellt):

    Automatic_backup_2026.4.4_2026-05-13_05.11_32001942.tar

    Beste Grüße

    Thomas

    • New
    • Official Post

    Hallo Thomas,

    mir ist keine Sicherungsart bekannt, nach der Taxpool

    • eine Sicherungsdatei mit "Automatic_backup_ ..." benennt.
    • eine Sicherungsdatei mit der Dateiendung ".tar" erstellt.

    Es liegt nahe, dass die Datei durch eine Sicherung eines externen Programms erstellt wurde und eben nicht von Taxpool.

    Wie immer wenn es um solch technische Details geht bitte folgendes beachten.

    Vollständige Versionsangaben und Datenpfade

    Bitte bei Fragen zu Installation, Änderungen an der Installation und ähnlich technischen Fragen die vollständigen Angaben zur verwendeten Version angeben. Diese bestehen aus

    Versionsnummer, Programmversion (Mini/EÜR/BILANZ), Bit (32/64) und Installationsart (standard/portabel).

    Ab 2024 (= Versionsnummer ab 18.00) wird die 32-Bit-Version zwar nicht mehr weiterentwickelt, die Angabe zu "Bit" bitte dennoch angeben.

    Z. B.: Taxpool 16.19 BILANZ 64-Bit Portabel

    Bei allen, von den standard/portabel-Installation abweichender Datenhaltung (z.B. manuell gesetztem Datenordner, Cloud-Diensten, Netzlaufwerke, DMS, etc.) sind diese Besonderheiten ausreichend detailiert anzugeben, da sie sonst nicht berücksichtigt werden können. Wegen der vielfältigen Möglichkeiten habe ich hierfür kein Beispiel.

    Bereits vorliegende Datenpfade stehen unter Datei / Systeminfo. Am einfachsten ist, das dortige Fenster als Screenshot beizufügen.

    Für erst noch vorzunehmende Änderungen muss dies frei Formuliert werden. Dazu bitte den Hinweis aus

    "Zielführende Problembeschreibung" beachten:

    Die Verwendung von Fachbegriffen kann helfen, in Kürze eine Frage darzustellen. Sie deuten aber auch darauf hin, dass Du den damit beschriebenen Sachverhalt genau kennst. Bist Du nicht ganz sicher, beschreibe besser in eigenen Worten, was Du darstellen willst. Andernfalls erhältst Du vielleicht Antworten, die einen ganz anderen Sachverhalt unterstellen, als den der bei Dir tatsächlich vorliegt.

    Inzwischen gibt es auch ein Dokumentenmanagement-System (DMS), welches wahlweise in Taxpool verwendet werden kann. Sollte dies der Fall sein, sind auch hierzu Angaben zum Verwendeten DMS und seiner Datenbank (PostgreSQL/SQLite) nützlich, da bei Einsatz des DMS einige Funktionen (beispielsweise Datensicherungen) sich anders darstellen als ohne das DMS.

    Auch hier gilt: Je mehr Infos zum eigenen System gegeben werden um so größer ist die Chance auf konkrete Antworten.

    Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

  • Hallo,

    Das Namensschema "Automatic_backup_2026.4.4_2026-05-13_05.11_32001942.tar" deutet für mich sehr stark auf eine Backup-Datei des Smart-Home-Systems "Home Assistant" hin. Darin werden wohl in der Tat keine Taxpool-Daten zu finden sein. :-/

    Viele Grüße
    Tobias

    SKR 04, Soll-Versteuerung, Bilanz, GmbH (mit eingebrachtem Einzelunternehmen)

  • Toonki

    Die Taxpoolsicherungen liegen dort, wo sie laut Einstellungen zur Datensicherung im Programm gespeichert wurden.

    Details dazu siehe in der Hilfe

    Bleibt zu hoffen, dass Du eine Sicherung außerhalb der defekten Festplatte erstellt hast.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!