Storno-Buchung erscheint in anderem WJ

• Hallo,

würde mir jemand Helfen mit dem Vorgehensweise eines Stornos, das in einem abweichenden WJ erscheint?

Doppelte Buchung vom 30.03.2025 im Januar 2026 festgestellt, es handelt sich um Tankbeleg/Betribskosten, storno vorgenommen, leider die Einstellung Storno=Belegdatum falsch eingestellt.

Stornobuchung erscheint im 2026 statt 2025 zum Belegdatum.Alles festgeschrieben im Journal.Jahr 2025 ist noch nicht abgeschloßen/gespert, Steuererklärung noch nicht verschickt.

Durch diese falsche Zuordnung des Stornos ist auch die automatische Belegkreisnummer nicht automatisch vortlaufend, ich muss die Belegnummer manuel eingeben.

Wäre es so richtig oder ich habe die Anleitung falsch verstanden.

1.Ursprüngliche Doppeltebuchung im Jahr 2025 lokalisieren (im Expertenmodus, Journal-Buchungen), anklinken auf die Maske zu kommen.

2. Gutschrift/umgekehrte Buchung durch L/S/G/D ankliken, Häckchen vor Stornodatum=Belegdatum und Gutschriftsdatum=Belegdatum stellen und Gutschrift anklicken.

3.Stornobuchung in den falschen WJ lockalisieren, (vorerst gewünschte WJ auf die Maske einstellen ), Gutschrift zu dem Stornobuchung wie oben Beschrieben.

4.???? zum ersten Gutschrift (doppelt erfasste Buchung) ein Storno erstellen, Stornobuchung=Belegdatum.

Anfänger.

Liebe Grüße

SKR 04, IST- Versteuerung, EÜR, Selbstständig, ohne Personenkonten Debitoren/Kreditoren

• New
    • Official Post

Hallo Lorette,

Du hast eine doppelte Buchung in 2025 zu einem Tankbeleg.
    Eine Gutschrift (also einen zweiten Beleg) gibt es nicht.
    Die (doppelte) Buchung ist festgeschrieben, kann also nicht mehr gelöscht werden.

Diese Buchung wird storniert, in dem in 2025:

Doppeltebuchung im Jahr 2025 lokalisieren
    L/S/G/D ankliken
    Stornodatum=Belegdatum, aktivieren (Gutschriftsdatum=Belegdatum interessiert hier nicht, da keine Gutschrift vorhanden ist und auch nicht gebucht wird)
    Auf Storno klicken.

Die Stornobuchung (eine Umkehrbuchung) wird erstellt, erhält das Belegdatum von damals und bekommt auch die selbe Belegnummer, denn diese Buchung bezieht sich auf den selben Beleg wie die Buchung die storniert wird. Die jetzt stornierte Buchung und die Stornobuchung wird in der Buchungsliste ausgegraut dargestellt als Hinweis darauf, dass sie sich aufheben.

Jetzt noch die verunglückte Stornobuchung die in 2026 entstanden ist:

Du wechselst ins Jahr 2026.

Schau mal, ob auch die Buchung in 2026 schon im Journal ist (also festgeschrieben). Das geht aus Deiner Darstellung nicht eindeutig hervor.
    Ist die Buchung noch im Stapel, kannst Du sie einfach "Löschen". Das erkennst Du, wenn "Löschen" nicht ausgegraut ist.

Wenn Du sie einfach löschen konntest, überprüfe den Belegkreis und korrigiere ggf. den Belegnummernzähler.

Ist "Löschen" ausgegraut musst Du stornieren, genau so wie oben dargestellt.

-

• Herzlichen Dank, für die schnelle und deteilierte Antwort!

Die Doppeltebuchung vom 2025, ist ausgegraut und beim anklicken, dann Button L/S/G/D, Belegdatum=Stornodatum, "Storno"- ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

Sie ist schon storniert worden und die Stornobuchung erscheint mit gleicher Belegnummer aber im Jahr 2026 statt 2025, ich habe Belegdatum=Stornodatum falsch/nicht angeklickt.

Die Stornobuchung der Doppeltebuchung, die im 2026 erscheint ist im Journal.

SKR 04, IST- Versteuerung, EÜR, Selbstständig, ohne Personenkonten Debitoren/Kreditoren

Edited once, last by Lorette (June 2, 2026 at 9:25 PM).

• New
    • Official Post

Hallo Lorette, bitte ändere Beiträge nicht!

Nach Deinem Beitrag, zunächst nur

Herzlichen Dank, für die schnelle und deteilierte Antwort!

nahm ich an, alles sei erledigt und wollte den Beitrag schließen.
    Dass ich Deinen Nachtrag in dem Beitrag noch gelesen habe ist reiner Zufall! Eine Benachrichtigung zu solchen Änderungen erhalte ich nämlich nicht.

Die Doppeltebuchung vom 2025, ist ausgegraut und beim anklicken, dann Button L/S/G/D, Belegdatum=Stornodatum, "Storno"- ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.
    ...

An der Doppelbuchung ist dann nichts mehr zu ändern.

Die falsche Stornobuchung (in 2026) ist zunächst in 2025 richtig zu erstellen. Da eine weitere Stornobuchung aus der Doppelbuchung nicht erstellt werden kann, wird die dazu nötige Umkehrbuchung als "Gutschrift" erstellt/gebucht.

Dazu in 2025 auf die Doppelbuchung gehen. Gutschriftsdatum=Belegdatum einstellen und auf Gutschrift klicken.
    Jetzt ist die Umkehrbuchung in 2025 erstellt.
    Die falsche Stornobuchung in 2026 ist - da sie ja jetzt doppelt wäre - noch zu stornieren, was ebenfalls über Gutschrift statt Storno erfolgt.

Dazu in 2026 auf die Stornobuchung gehen. Gutschriftsdatum=Belegdatum einstellen und auf Gutschrift klicken.
    Jetzt ist die Umkehrbuchung in 2026 erstellt.

Im Bild bitte beachten, dass ich alle Buchungen für 2025 und 2026 darstellen lasse, nur um den Überblick/die Zusammenhänge beider Jahre zu haben.

Tanken test ist die korrekte Buchung in 2025.

Tanken doppelt ist durch <Gutschrift> Tanken doppelt in 2025 neutralisiert.

<Storno> Tanken doppelt ist durch <Gutschrift> <Storno>Tanken doppelt in 2026 neutralisiert.

Bitte kurze Info, wenn es so für Dich klappt und ich schließen kann.

• Hallo Moderator,

jetzt hat es geklappt, mir macht sorgen die Doppeltbuchung von 2025, Tankbeleg zwei Mal gebucht (getankt wurde Ende des Monat, gubucht ist im folge Monat aus der Firmenkarte (Privatkarte hat enliche zifern) und ich habe die Tankung als Privateinlage gebucht im Monat in dem tatsächlich getankt wurde.Nächsten Monat ist die Tankung im Kontoauszug erschienen und noch Mal gebucht.

Jetzt ist die Storno der Doppelbuchung 2025 neutraliziert, bin verzweifelt ob diese Doppeltbuchung noch Mal richtig im 2025 storniert sein muss?

Vielen Dank für deine Bemühungen mir zu Helfen!

• New
    • Official Post

Hallo Lorette,

mir macht sorgen die Doppeltbuchung von 2025, Tankbeleg zwei Mal gebucht (getankt wurde Ende des Monat, gubucht ist im folge Monat aus der Firmenkarte (Privatkarte hat enliche zifern) und ich habe die Tankung als Privateinlage gebucht im Monat in dem tatsächlich getankt wurde.Nächsten Monat ist die Tankung im Kontoauszug erschienen und noch Mal gebucht.

dass Du zwei mal (in 2025) gebucht hattest ist schon klar. (In meinem Bild die Buchungen Nr. 1 und Nr. 2)

Dann hast Du eine der beiden Buchungen aus 2025 mit einer Stornobuchung storniert, jedoch im falschen Jahr 2026. (In meinem Bild die Buchung Nr. 4)

Diese falsche Stornobuchung in 2026 hast Du - wenn Du wie erklärt vorgegangen bist - in 2026 mittels einer Gutschriftsbuchung neutralisiert. (In meinem Bild die Buchung Nr. 5)
    und in 2025 eine Gutschriftsbuchung (jetzt zum richtigen Zeitpunkt, nämlich dem Belegdatum der Doppelbuchung) vorgenommen. (In meinem Bild die Buchung Nr. 3)

Ohne zu sehen, was Du nun tatsächlich alles gebucht hast, kann ich nicht kontrollieren was Du gebucht hast.
    Du kannst aber selbst kontrollieren, ob im Jahr 2025 im Konto Laufende KFZ Betriebskosten der doppelt gebuchte Beleg neutralisiert ist.

• Lorette Ja, lässt sich öffnen, aber umständlich (weil in ein ZIP-Archiv gekapselt). Umständlich wirkt auch Dein Umweg eines "Screenshots" als Fotoaufnahme per Handy - da hast Du Dir es vielleicht unnötig kompliziert gemacht.

Wenn Du am gleichen PC Deinen Forenbeitrag schreibst, auf dem auch Taxpool installiert ist und auch eine halbwegs aktuelle Windows-Version hast, folgender Hinweis:

Du kannst Screenshots unter Windows mit der Tastenkombination Windows + Shift + S erstellen. Danach kannst Du den gewünschten Bildausschnitt mit der Maus markieren - der Ausschnitt wird in der Zwischenablage gespeichert. Du kannst das Bild dann mit Strg + V direkt in Deinen Beitrag einfügen - das Bild wird so ohne Zwischenspeichern aus der Zwischenablage übernommen.

Hoffe das funktioniert für Dich so und macht es Dir etwas einfacher :)

Taxpool Bilanz, Version 19.21 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!