TP per Wine oder Crossover nutzen

  • Servus und Hallo,


    ich würde gerne Taxpool mit Crossover oder Wine nutzen. (was auf einem OSX Rechner läuft) doch leider bekomme ich es nicht zum laufen :(
    Nach jedem Start stürzt es einfach ab - Die Installation läuft sauber ohne Fehler durch.
    Habe Windows 11 und Windows 10 versucht.

    Kann mir einer Helfen?

    Ich sag schon mal Danke

    • New
    • Official Post

    Vielleicht helfen Dir ganz allgemein die bisherigen Beiträge in Zusammenhang mit Wine, sei es auch nur um Deine Problemdarstellung zu konkretisieren.

  • Danke für die Antwort - die hab ich mir schon angeschaut die Beiträge.... ich denke ich werde dann wohl lieber so was wie Parallels nutzen,
    Und hoffen das mal eine Mac Version gibt...

    • New
    • Official Post

    Und hoffen das mal eine Mac Version gibt...

    Nur bitte nicht ungeduldig werden. Die ist zwar laut den Updateinfos schon seit etlichen Jahren prominent unter "In Vorbereitung:", doch die Linuxversion, welche vorher erstellt wird (z. Zt. ist nur eine unvollständige Linux-Betta angekündigt, die noch keine Version für den produktiven Einsatz darstellt) hat gewiss Vorrang. Das kann also noch unbestimmte Zeit dauern.

    ich werde dann wohl lieber so was wie Parallels nutzen,

    Ok, dann schließe ich hier die Fragen zu Wine.

    Für mögliche Fragen zu Parallels bitte ein passenden Thread eröffnen.
    Bitte schaue auch auf meine Pinwand! Dort sind viele Hinweise, wie Du am erfolgversprechendsten Deine Probleme schildern kannst und damit viel Zeit sparen kannst. Auch meine Signatur verweist auf dortige Stellen.

  • Taxoloop May 31, 2026 at 5:02 PM

    Closed the thread.
    • New
    • Official Post

    Das lohnt sich nicht mehr, auf Wine etc. umzustellen, sobald die Linuxversion komplett fertig ist, kann diese für alle gängigen Plattformen erstellt werden, auf für den Mac.

    Ansonsten:

    Die zuverlässigste Lösung auf dem Mac ist ein echtes Windows in einer virtuellen Maschine. Wichtig dabei zu wissen, welcher Mac:

    Bei Apple Silicon (M1–M4): Hier läuft kein normales Intel-Windows in der VM, sondern nur Windows 11 in der ARM-Version. Das ist aber kein Problem für Taxpool, denn Windows 11 ARM bringt eine eingebaute x86/x64-Emulation mit und kann „normale" Windows-Programme wie Taxpool ausführen – mit etwas Overhead, aber stabil und voll funktionsfähig. Windows 10 geht auf Apple Silicon übrigens nicht, nur Windows 11 ARM.

    Bei Intel-Macs: Hier kann ganz normal ein x64-Windows 10/11 als VM installiert werden.

    Software (kostenlos): VMware Workstation Pro (Windows) und Fusion Pro (Mac) sind inzwischen auch für den privaten und geschäftlichen Gebrauch kostenlos. Download und Prüfhinweise findest du hier bei uns im Forum: 👉 VMware Workstation Pro und Fusion Pro (Mac) jetzt auch für Unternehmen kostenlos

    Windows 11 ARM ISO (offiziell von Microsoft): Microsoft stellt das ARM64-ISO mittlerweile direkt zum Download bereit. Auf der Microsoft-Download-Seite einfach die Option „Windows 11 (multi-edition ISO for Arm64)" auswählen: 👉 https://www.microsoft.com/software-download/windows11arm64

    Alternativ – falls man sich das Suchen sparen will – kann man auf dem Mac die kostenlose App CrystalFetch (aus dem Mac App Store) nutzen, die das ISO direkt von Microsofts Servern lädt.

    Damit läuft Taxpool als normales Windows-Programm und alle Funktionen (Drucken, Updates, ELSTER usw.) stehen wie gewohnt zur Verfügung.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!