Wer kann helfen? Seit einiger Zeit werden bei IMPORT von CSV.Dateien die Eurobeträge ohne Kommastellen in die Buchhaltung übernommen und weitere Frage wie kann ich IMPORT-Einstellungen wieder löschen, da hier jetzt immer Soll und Haben vertauscht wird beim Import?
CSV. Datei Betragsübernahme
-
-
- New
- Official Post
Hallo ilohack,
ausgehend davon, dass Du vermutlich Kontoauszugsdateien im csv-Format importieren willst, habe ich den Import mal mit meinen bestehenden Importeinstellungen in der neuesten Programmversion (V 20.08) getestet. Die Eurobeträge werden korrekt mit Kommastellen übernommen.
Auch dass Soll und Haben vertauscht würden kann ich nicht bestätigen.
Mir scheint, Du Importierst fehlerhaft und lässt dann auch noch mit falschen Importeinstellungen die Soll-/Haben-Felder falsch zuordnen.
Vielleicht beschreibst Du mal genauer was Du tust, wie Du es tust und wie das Ergebnis aussieht. Dann noch, welches Ergebnis Du erwarten würdest und was am tatsächlich erzielten Ergebnis Du warum für falsch hälst.
Das alles geht am einfachsten, wenn Du dafür Screenshots zur Hilfe nimmst.Seit einiger Zeit werden bei IMPORT ...
Wenn Deine bisherigen Einstellungen früher mal zu korrektem Import und korrekten Zuordnungen geführt haben liegt es nahe, dass sich an der CSV-Datei Deiner Bank etwas geändert hat. Das solltest Du zuerst prüfen.
Frage wie kann ich IMPORT-Einstellungen wieder löschen,
Wenn Du einen weiteren Import anstößt, kommt der Dialog zum "Einstellungen verwalten"
Die Einstellung welche im Feld "Auswahl:" ausgewählt ist kann mit dem Button "Entfernen" gelöscht werden.
Ich empfehle aber, statt dessen eine Kopie zu behalten und Änderungen an den bisherigen Einstellungen mit einer anderen Bezeichnung zu speichern. So können auch Importe aus möglicherweise anders strukturierten (früheren) Dateien später noch nachvollzogen werden.Bitte schaue auf meine Pinwand! Dort sind viele Hinweise, wie Du am erfolgversprechendsten Deine Probleme schildern kannst und damit viel Zeit sparen kannst. Auch meine Signatur verweist auf dortige Stellen.
-
Hallo und danke für schnelle Reaktion zum Sonntag,
also bei Bank-Kontoauszugsdateien funktioniert alles super, aber bei csv. Dateien von American Express leider nicht mehr, bis vor einigen Monaten hat auch da alles super geklappt und ich habe nichts verändert nur ab und zu updates beim Taxpool programm gezogen
die beträge werden zunächst richtig angezeigt, aber nach dem Importieren sind alle ohne Kommastellen und ich muss jede einzelne Buchung mit der Hand korrigieren (siehe screenshots)
auch bei soll und haben ist dies vorher alles richtig gelaufen, nun zeigt es mir diese verkehrt herum an, so dass ich auch das händisch ändern muss
ich downloade die csv- Dateien auch wie schon die letzten 10 Jahre, trotzdem funktioniert es nicht mehr
wenn ich die Import-Einstellungen löschen will erscheint nur dass mindestens eine Einstellung erhalten bleiben muss und es ist keine weitere vorhanden
ich weiss nicht mehr weiter, habe keine infos in der hilfe gefunden und heute einfach mal hier hilfe gesucht
-
- New
- Official Post
Wenn Deine bisherigen Einstellungen früher mal zu korrektem Import und korrekten Zuordnungen geführt haben liegt es nahe, dass sich an der CSV-Datei Deiner Bank - oder eben von American Express - etwas geändert hat. Das solltest Du zuerst prüfen.
Was hat Deine Prüfung ergeben?
ich downloade die csv- Dateien auch wie schon die letzten 10 Jahre, trotzdem funktioniert es nicht mehr
Das bedeutet aber nicht, dass sich die Dateien von American Express nicht geändert haben können, wonach es mir sehr aussieht.
Ich würde gern die gespeicherten Import-Einstellungen mal löschen und neu machen, finde dazu aber auch nichts
Das habe ich doch oben aufgezeigt!
-
danke das mit dem Entfernen habe ich schon seit dem immer wieder probiert, funktioniert halt nicht, so wie schon vorhin beschrieben
bei den csv dateien kann ich nicht prüfen, ob sich was geändert hat, ich kann nur wählen zwischen csv, exel usw. und wähle immer csv wie bisher
habe im ersten beitrag mal screenshots eingefügt um das problem darzustellen, warum soll und haben getauscht ist kann ich nicht darstellen
-
- New
- Official Post
Bitte!! Ändere nicht Deinen Beitrag, wenn Du auf meine Rückfragen reagierst. Wenn ich geantwortet habe suche ich nicht in Deinen vorherigen Beiträgen nach auf dort nachgeschobene Infos.
-
- New
- Official Post
danke das mit dem Entfernen habe ich schon seit dem immer wieder probiert, funktioniert halt nicht, so wie schon vorhin beschrieben
wenn ich die Import-Einstellungen löschen will erscheint nur dass mindestens eine Einstellung erhalten bleiben muss und es ist keine weitere vorhanden
Dann erstelle eben eine Kopie der ersten Einstellungen, die Du dann später (wenn sie wirklich nicht mehr gebraucht wird - auch nicht zur Nachvollziehbarkeit vorheriger Importe) löschen kannst.
bei den csv dateien kann ich nicht prüfen, ob sich was geändert hat,
Du hast die alten Dateien gelöscht?
-
danke, leider habe ich deine antwort erst später gesehen, aber alles gut, ich werde einfach weiter alles händisch ändern, sorry für störung am sonntag, ich habe noch nie in foren hilfe gesucht, kenne mich damit nicht so aus, da ich mich eigentlich selbst mit Computern gut auskenne, aber in dem programm finde ich leider nichts zu diesem thema und suche da schon seit monaten
schönen abend noch
-
- New
- Official Post
Du musst Dich nicht entschuldigen. Um zu helfen bin ich ja da.
Wir müssen nur zielgerichtet miteinander "reden", dann bekommen wir das schon hin. Und Du musst die Geduld aufbringen, meine Rückfragen zu beantworten, damit ich die nötigen Informationen abfrage, die ich brauche um das Problem einzugrenzen und schließlich eine Lösung vorzuschlagen.
Also: Hast Du noch alte csv-Dateien, die mit den bisherigen Einstellungen funktionierten? Wenn ja, schau mal ob der Betrag dort auch in Anführungszeichen steht und ob das Komma im Betrag nicht vorher ein Punkt war. Dazu einfach mit einem Texteditor öffnen.
-
- New
- Official Post
Ich kann das Problem bestätigen. Es wird behoben.
Workaround: notepad++ installieren: https://notepad-plus-plus.org/downloads/
Menü: Suchen dann auf Ersetzen:
-
Ich hätte den Fehler auch im Umgang mit dem Komma (welches ja zugleich Feldtrenner ist) vermutet. Ich wußte nicht, dass der Taxpool-Import damit (normalerweise) zurecht kommt.
Wieder was gelernt.

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!