Fehlermeldung: Bitte warten, Datei wird umbenannt:

  • Hallo zusammen,

    ich verwende einen Ordner auf einem USB-Stick (Fritzbox-NAS) als benutzerdefinerten Datenordner. In Windows 11 ist dieser als Netzlaufwerk sichtbar.

    Beim Speichern bzw. Verlassen des Programms erhalte ich immer diese Fehlermeldung:

    "Bitte warten, Datei wird umbenannt:

    Die Datei xy.tmp ist aktuell durch eine andere Anwendung blockiert"

    Ich muss dann die Datei lokal speichern und später händisch aufs Netzlaufwerk verschieben.

    Was muss ich einstellen, damit Taxpool auf das Netzlaufwerk speichert?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.

  • Ich weiss, das war nicht die Frage.

    Aber BITTE, BITTE auf keinen Fall einen USB-Stick fuer auch nur ansatzweise wichtige Daten verwenden.

    Wenn bisher nichts passiert ist, freue ich mich sehr fuer Dich. Aber USB-Sticks (ausser Spezialmodelle, die nur im Enterprise Bereich vertrieben wurden und wirklich teuer sind) sind notorisch unzuverlaessig. Eine kleine 2,5" USB-Festplatte ist voellig ok.

    SKR 03, IST-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

    • New
    • Official Post

    Von einem benutzerdefinierten Datenordner rate ich immer ab. Siehe auch den Hinweis von Taxpool dazu:

    Statt dessen habe ich eine Zeit lang mit einer Installation des Programms (portable Version) auf einem USB-Laufwerk an der Fritzbox gearbeitet.

    Um Deine Konstellation zu verstehen bitte genaue Infos dazu:

    Vollständige Versionsangaben und Datenpfade

    Bitte bei Fragen zu Installation, Änderungen an der Installation und ähnlich technischen Fragen die vollständigen Angaben zur verwendeten Version angeben. Diese bestehen aus

    Versionsnummer, Programmversion (Mini/EÜR/BILANZ), Bit (32/64) und Installationsart (standard/portabel).

    Ab 2024 (= Versionsnummer ab 18.00) wird die 32-Bit-Version zwar nicht mehr weiterentwickelt, die Angabe zu "Bit" bitte dennoch angeben.

    Z. B.: Taxpool 16.19 BILANZ 64-Bit Portabel

    Bei allen, von den standard/portabel-Installation abweichender Datenhaltung (z.B. manuell gesetztem Datenordner, Cloud-Diensten, Netzlaufwerke, DMS, etc.) sind diese Besonderheiten ausreichend detailiert anzugeben, da sie sonst nicht berücksichtigt werden können. Wegen der vielfältigen Möglichkeiten habe ich hierfür kein Beispiel.

    Bereits vorliegende Datenpfade stehen unter Datei / Systeminfo. Am einfachsten ist, das dortige Fenster als Screenshot beizufügen.

    Für erst noch vorzunehmende Änderungen muss dies frei Formuliert werden. Dazu bitte den Hinweis aus

    "Zielführende Problembeschreibung" beachten:

    Die Verwendung von Fachbegriffen kann helfen, in Kürze eine Frage darzustellen. Sie deuten aber auch darauf hin, dass Du den damit beschriebenen Sachverhalt genau kennst. Bist Du nicht ganz sicher, beschreibe besser in eigenen Worten, was Du darstellen willst. Andernfalls erhältst Du vielleicht Antworten, die einen ganz anderen Sachverhalt unterstellen, als den der bei Dir tatsächlich vorliegt.

    Inzwischen gibt es auch ein Dokumentenmanagement-System (DMS), welches wahlweise in Taxpool verwendet werden kann. Sollte dies der Fall sein, sind auch hierzu Angaben zum Verwendeten DMS und seiner Datenbank (PostgreSQL/SQLite) nützlich, da bei Einsatz des DMS einige Funktionen (beispielsweise Datensicherungen) sich anders darstellen als ohne das DMS.

    Auch hier gilt: Je mehr Infos zum eigenen System gegeben werden um so größer ist die Chance auf konkrete Antworten.

    • New
    • Official Post

    Hallo,

    das Problem liegt nicht an einer Einstellung in Taxpool, sondern an der Kombination aus FritzBox-NAS und USB-Stick. Beim Speichern schreibt das Programm zunächst in eine temporäre .tmp-Datei und benennt diese anschließend in die eigentliche Datei um. Genau dieses Umbenennen/Ersetzen scheitert hier.

    Ursachen sind typischerweise:

    • SMB-Caching / verzögertes Freigeben von Dateihandles: Die FritzBox (bzw. Windows-SMB) hält die Datei noch kurz „offen", sodass das sofortige Umbenennen blockiert wird. Das ist bei FritzBox-NAS-Freigaben ein bekanntes Verhalten und liegt nicht an Taxpool.
    • USB-Stick am Router: USB-Sticks an der FritzBox sind langsam und das Dateisystem (oft FAT/exFAT) unterstützt die Datei-Operationen nicht so zuverlässig wie ein echtes NAS oder eine lokale Platte.

    Empfehlungen, der Reihe nach:

    1. Lokal arbeiten, automatisch sichern: Den Datenordner lokal auf der Festplatte/SSD belassen (so wie es jetzt notgedrungen passiert) und die Daten per Backup/Sync aufs Netzlaufwerk kopieren lassen. Das ist die stabilste und schnellste Variante.
    2. Echtes NAS statt USB am Router: Falls das Netzlaufwerk dauerhaft genutzt werden soll, ist ein richtiges NAS deutlich zuverlässiger als ein USB-Stick an der FritzBox.
    3. Netzlaufwerk korrekt verbinden: Sicherstellen, dass es als „echtes" Netzlaufwerk (Laufwerksbuchstabe) verbunden ist und nicht nur als UNC-Pfad, und dass keine andere Anwendung (z. B. Virenscanner, Windows-Indizierung, geöffneter Explorer/Vorschau) gleichzeitig auf den Ordner zugreift.
    4. Stick-Dateisystem prüfen: Wenn möglich NTFS statt FAT/exFAT verwenden – das verbessert das Verhalten beim Umbenennen.

    Kurz gesagt: Die Meldung ist ein Schutzmechanismus, damit deine Daten beim Speichern nicht beschädigt werden. Direkt auf einen USB-Stick an der FritzBox zu speichern, ist leider erfahrungsgemäß störanfällig – lokal speichern und synchronisieren ist der sicherste Weg.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Echtes NAS statt USB am Router: Falls das Netzlaufwerk dauerhaft genutzt werden soll, ist ein richtiges NAS deutlich zuverlässiger als ein USB-Stick an der FritzBox.

    Sicherstellen, dass es als „echtes" Netzlaufwerk (Laufwerksbuchstabe) verbunden ist

    Das kann ich bestätigen. Mit einem Qnap dafür habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Die FritzBox hat ihre Stärken in anderen Bereichen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Ich weiss, das war nicht die Frage.

    Aber BITTE, BITTE auf keinen Fall einen USB-Stick fuer auch nur ansatzweise wichtige Daten verwenden.

    Wenn bisher nichts passiert ist, freue ich mich sehr fuer Dich. Aber USB-Sticks (ausser Spezialmodelle, die nur im Enterprise Bereich vertrieben wurden und wirklich teuer sind) sind notorisch unzuverlaessig. Eine kleine 2,5" USB-Festplatte ist voellig ok.

    Danke für den Hinweis. Es handelt sich tatsächlich um eine 2,5" USB Festplatte. Wusste nicht, dass das relevant ist bzw. USB Sticks so unsicher sind. Ich sichere die Daten aber auch nochmal woanders.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe auch versucht, Taxpool auf die USB-Festplatte an der Fritz!Box zu installieren und sowohl die portable, als auch die normale Version ausprobiert. Leider ist der fehler immer derselbe.

    Ich werde dann so vorgehen, wie von Modular beschrieben, und lokal speichern und händisch verschieben. Da das leider immer etwas umständlich und bei mehreren Rechnern auch das Risiko birgt, versehentlich mit einem alten Datenstand zu arbeiten, werde ich mich wohl über kurz oder lang mal noch einem echten NAS umsehen.

  • Ich hab es mal ausprobiert.

    Taxpool portabe Version, von meinem QNAP auf eine USB-Platte an der FritzBox kopiert, die als Netzlaufwerk eingerichtet ist.

    Funktioniert tadellos!
    Zugriff von allen Rechnern im LAN. Weder beim Mandantenwechsel noch beim beenden irgendwelche Fehler- oder Hinweis-Meldungen. :)

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Funktioniert tadellos!
    Zugriff von allen Rechnern im LAN. Weder beim Mandantenwechsel noch beim beenden irgendwelche Fehler- oder Hinweis-Meldungen. :)

    Freut mich (ehrlich!).

    Es sollte nur niemand daraus ableiten, dass es unter auch nur leicht anderen Bedingungen immer noch funktioniert. Geschweige denn, dass es eine empfehlenswerte Loesung ist.

    Am Ende des Tages muss ein File Server (und nichts anderes wird damit umgesetzt) unter mehr oder weniger allen Umstaenden die Sicherheit der Daten garantieren. Bei Datenbanken ist das alleine schon deshalb nicht trivial weil ein lokales Filesystem ein Block Device ist und ein SMB Share ein Character Device. Nach aussen praesentieren sie sich sehr aehnlich. Aber unter der Haube gibt es jede Menge Unterschiede. Das kombiniert mit Hardware, die ggf. am Limit betrieben wird (u.a. abhaengig von Modell und Firmware Version) macht es nicht besser.

    Ich sage nicht, dass es nicht (sogar dauerhaft) funktionieren kann. Aber die Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten ist deutlich hoeher als bei lokalem File System und Backup auf eine USB-Platte an der FritzBox.

    SKR 03, IST-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

  • Hallo ChrisRJ

    ich wollte bailong nur aufzeigen, dass es geht und genau, es liegt bei ihm wohl an anderen Bedingungen, zu denen auch auf Nachfrage (siehe #3) nichts mitgeteilt wurde.

    Empfehlen würde ich dies heute auch nicht mehr, auch wenn ich vor Jahren so gearbeitet habe - selbstverständlich mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wie z. B. einer mindestens täglichen Sicherung der Daten auf einem zweitem externen Laufwerk.

    Inzwischen will ich mein Qnap nicht mehr missen. :)

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!