Vorsicht mit dem Update 20.08! - Problem ist behoben

• Info eingefügt Taxoloop

Das hier gemeldeten Problem ist inzwischen behoben! Für das Update auf 20.08 wird eine korrigierte Updateversion mit gleiche Nummer nach heute (20.05.2026) ca. 17:30 verwendet. Damit werden auch Probleme der vorherigen Updateversionen beseitigt.

Hallo,

am 9.5.26 hatte ich von V 20.02 unter Windows 7 eine Datensicherung gemacht und danach auf V 20.08 upgedated, danach hat alles funktioniert und ich habe weitergebucht.

Soeben habe ich aufgrund dieses Beitrages V 20.08 nochmal "upgedated", vorher zwar eine Komplettsicherung gemacht, aber nicht das ganze Verzeichnis kopiert. Nach dem "erfolgreichen" Update folgender Effekt:

Beim Versuch, eine ZUGFerd-Rechnung zu erstellen oder die Vorschau anzusehen, stürzt Taxpool ab und wird beendet, Effekt ist nachvollziehbar.

Habe dann das ganze Verzeichnis gelöscht, die alte V 20.02 wieder eingespielt. Dort funktioniert die Rechnungserstellung noch. Dann habe ich eine Komplettsicherung vom 17.5. versucht einzuspielen, dabei wird bemängelt, dass die Firmendatei mit einer neueren Version erstellt wurde. Update wurde angeboten, habe ich gemacht, gleicher Effekt. Taxpool stürzt beim Erstellen einer ZUGFeRD-Rechnung nachvollziehbar ab.

Ich bin jetzt wieder zu V 20.02 zurückgekehrt. Leider kann ich jetzt offenbar keine Datensicherung einspielen und muss wohl die Buchungen seit dem letzten Stand 9.5. erneut machen.

Mir reicht es jetzt erst mal, ich mach eine Pause. Bitte das Update 20.08 überprüfen. Das, was ich am 9.5. geladen hatte, hatte funktioniert. Jetzt nach dem erneuten Update geht es nicht mehr. Ich ärger mich maßlos über mich selbst, dass ich diesmal das Verzeichnis nicht vorher weggesichert hatte - einmal habe ich sofort das Update reingespielt, und schon geht es schief :(

Wie kriege ich jetzt das Update V 20.08, also dasjenige, das ich am 9.5. eingespielt hatte, das hat nämlich wunderbar funktioniert?

Verzweifelte Grüße

Lisa

Edited once, last by lisari (May 20, 2026 at 2:53 PM).

• New
    • Official Post

Danke f.d. Hinweis, betroffen ist nur die Win7-Version. Die Installationsarchive waren nach dem Update korrekt.

Ein erneutes Update auf die Version 20.08 löst das Problem. Es handelt sich nur um den Ersatz von Komponenten, das Hauptprogramm wurde nicht verändert. Wir können leider die Versionsnummer aktuell nicht ändern.

Evtl. wird noch die Gewerbesteuer für Win7 bis Monatsende mitintegriert, danach war es die letzte Win7-Version.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Das ist genau das Problem. Heute morgen hatte ich bereits die Version 20.08 auf Windows 7, die hat tadellos funktioniert, auch die E-Rechnung. Nachdem ich den Forenbeitrag gelesen habe, man solle das Update nochmals laufen lassen, habe ich das gemacht, und erst DANACH trat bei mir der Fehler auf. Ich bin also jetzt auf Version 20.02 und wenn ich das Update auf 20.08 mache, tritt der Fehler danach auf, habe ich mehrfach durchexerziert.

Ich habe das Update aus dem Programm "nach Updates suchen" gemacht.

Wie komme ich jetzt zu Version 20.08?

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, weil es heute morgen ja noch funktioniert hat, und ich jetzt nicht mehr updaten kann.

Gruß
    Lisa

• New
    • Official Post

Das hatte ich doch bereits gesagt: Installiere nochmal die Version 20.08, diese wurde jetzt repariert.

Vorgehensweise bei Win7:

'?,Nach Updates suchen'.

Die Abfrage mit JA beantworten und danach überinstallieren.

Oder Komplettinstallation:

https://www.taxpool.net/tpb_update2/tpb_install-2026.zip

Das Archiv des Offline-Installers kann in einen beliebigen Ordner entpackt werden.
    Anschließend wird dann in dem Ordner die Datei tiny-installer.exe mittels Doppelklick gestartet.
    Bei Installation der portablen Version kann alternativ auch die Datei tiny-installer_noa.exe mittels Doppelklick gestartet werden, diese benötigt zum Ausführen keine erweiterten Rechte.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Stimmt, habe ich jetzt gerade gemacht, von der Altversion 20.02 hat das Update auf 20.08 funktioniert, und jetzt gehen auch die e-Rechnungen wieder. Danke schön.

Danke auch für den Hinweis mit der Komplettsicherung, das war mir nicht klar.

Nach einem Kaffee habe ich mir jetzt aus dem "defekten" Taxpool-Ordner die Einzelsicherung vom 17.5. geholt, diese Einzelsicherung in den jetzt neuen funktionierenden Taxpool-Ordner 20.08 kopiert, und dann konnte ich die Einzelsicherung einspielen. Erfolg!

Jetzt habe ich wieder den aktuellen Datenstand und muss nicht nachbuchen.

Uff!

Ganz herzlichen Dank nochmals.

Gruß
    Lisa

• Taxoloop May 20, 2026 at 6:51 PM

Changed the title of the thread from “Vorsicht mit dem Update 20.08!!” to “Vorsicht mit dem Update 20.08! - Problem ist behoben”.
  • Taxoloop May 20, 2026 at 6:54 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!