Freien - am SKR49 angelegten - Kontenplan importieren

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier in der Kategorie meine Frage am besten plazieren kann. Ich habe für meinen Verein einen am SKR49 orientierten Kontenplan. Die Bilanzkonten sind so, wie sie sein sollten. Da es vieles zu ändern gäbe, was die GuV-Konten betrifft, wollte ich fragen, ob ich anhand einer CSV-Datei diese Konten importieren kann und diese dann automatisch angelegt, bzw. bestehende überschreiben würden? Ich würde in der CSV-Datei natürlich auch auf Ober und Unterknoten achten, dass diese berücksichtigt werden. Ungefähr so: Kontonummer;Kontobezeichnung;Kontotyp;ÜbergeordnetesKonto . Wo finde ich näheres, ob es diese Möglichkeit gibt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Freundliche Grüße

Martin

• New
    • Official Post

Hallo Martin,

der SKR 49 ist zwar veraltet und wurde bei DATEV abgekündigt, wer will kann den aber weiterhin verwenden. Soll aber der JA ggf. doch bei einem StB erstellt werden müssen - etwa weil ein Laie es schließlich doch nicht vollbringt - dürfte es schwer werden einen StB zu finden. Er kann nämlich die nach SKR 49 erfolgten Buchungen nicht mehr in seinem System verarbeiten. Die getane Arbeit wäre dann nutzlos.
    Dies nur als Hinweis zur Tragweite der Entscheidung für den veralteten Kontenrahmen.

Der neue SKR 42 in Taxpool liegt derzeit in einer Beta-Version vor. Siehe hier
    Wie weit die Einschränkungen inzwischen bearbeitet sind überblicke ich nichjt, da ich derzeit keine Vereine buche. Bitte selbst prüfen.

Nun zu Deinem Vorhaben.
    Das Einlesen von Konten und zugehörigen Einstellungen, etwa aus einer CSV-Datei ist in Taxpool nicht vorgesehen.

Die Daten die bei der Anlage eines Kontos innerhalb eines Kontenplans im Programm zu hinterlegen sind beschränken sich nicht auf das, was Du aufzählst: "Kontonummer;Kontobezeichnung;Kontotyp;ÜbergeordnetesKonto". Es müssen alle im Programm nötigen Angaben zum jeweiligen Konto erfasst werden, dazu gehören auch die Einstellungen zu den benötigten Auswertungen beim Konto (siehe Kontenverwaltung unter Kontoeigenschaften) und ggf. Anpassungen in den Zuordnungen bei den Auswertungen selbst.
    Wenn man beim Import von neuen Konten auch noch bestehende Konten überschreiben würde (sie also aus dem Kontenrahmen löscht) gibt es Chaos im Kontenplan.

Wenn also Konten im Kontenplan geändert oder zusätzlich angelegt werden sollen, bitte die Kontenverwaltung nutzen. Gerade wenn Dein an den SKR 49 angelegter Kontenplan so umfangreich zu ändern wäre lassen sich die Zusammenhänge zwischen Konten und auch zu den Auswertungen besser in der Kontenverwaltung überblicken. Beim Ändern/Überschreiben bestehender Konten sollte man jedoch genau wissen, was man da tut. In der Hilfe wird nicht umsonst darauf hingewiesen:

Bereits vom Programm vorgegebene Konten sollten auch dann nicht gelöscht werden, wenn Sie nicht benötigt werden!
    Wenn Sie ein Konto nicht benötigen, so deaktivieren Sie einfach den Anzeige-Schalter mit einem Doppelklick.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Umfangreiche Änderungen führen nicht selten dazu, dass die Integrität des hinterlegten Kontenplans darunter leidet.

Wenn Änderungen dann nicht sauber dokumentiert sind wie hier

Naturbu
    February 10, 2026 at 9:44 AM

geht die Systematik verloren und ist teils nicht mehr nachzuvollziehen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!