Formular Elster EÜR

• Hallo,

ich habe im März 2025 die neueste Taxpool-Version gekauft. Nun ist der Jahresabschluss fertig. Ich kann aber kein Formular aufrufen. Nach REcherchen finden sich die Formulare erst in der Version 2026. Beim Herunterladen wird mir angezeigt, dass ich diese kostenpflichtig erwerben müsse. Ich bin aber nicht willens, für ein Buchungsjahr doppelt zu bezahlen. Klar, oder?

Bitte um Hinweis. Danke,8)

C. Kappes

• New
    • Official Post

In diesem Forenbereich " Taxpool Forum / Sonstige Themen / Buchhaltungsfragen / EÜR" dreht sich alles um Fragen, Probleme und Tipps zur Kontierung, zu Buchungssätzen und zu Sachverhalten bei Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR).

Daher verschiebe ich zu "Sonstigen Fragen".

Bitte um Hinweis.

Hinweise zur Lizenz- und Updatepolitik sind auf der Homepage zu finden.

• New
    • Official Post

Soweit aus Deinen Beiträgen hervorgeht, verwendest Du Taxpool schon seit einigen Jahren, mindestens seit dem Update auf die Version 2024.
    Dir dürfte dann auch bekannt sein, dass die ELSTER-Formulare immer erst in der Version des Folgejahres enthalten sind und für die neue Jahresversion eben auch die Updategebühren anfallen, die ja dann auch das nächste Buchungsjahr und entsprechende Updates beinhalten.

Es wird also nicht für ein Buchungsjahr doppelt bezahlt.

Wenn Du Taxpool für die Buchhaltung 2026 nicht nutzen willst und nur wegen der komfortablen Versendung kein Update kaufen willst, kannst Du die Anlage EÜR über die Kontrollausgabe ausgeben lassen. Zur Übertragung kannst Du dann die Daten kostenlos in "Mein ELSTER" eintragen und das Formular übermitteln.

• Ich bin aber nicht willens, für ein Buchungsjahr doppelt zu bezahlen.

Das Buchungsjahr 2026 kann auch mit der Vorjahresversion (2025) gebucht werden. Es wird also nicht pro Buchungsjahr bezahlt, schon gar nicht doppelt.

Die jeweils im Folgejahr (nach einem Buchungsjahr) vorzunehmenden Abschlüsse (auch die Abschlussbuchungen) können vorgenommen und ausgewertet werden ohne ein Update zu benötigen.

Aus beschriebenen (technischen) Gründen ist der ELSTER-Versand welcher im Folgejahr (2026) erfolgt, nur mit der entsprechenden Lizenz möglich. Ein Update nach dem Buchungsjahr wird also nur nötig, wenn über die Buchungsjahre hinaus auch die ELSTER-Übertragung mit der dann eingepflegten ELSTER-Version gewünscht ist.

Klar, oder? :)

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!