Hallo zusammen,
Aufgabe ist die Erstellung von Kassenreports für Vereine zur Prüfung durch vereinsinterne Kassenprüfer.
Mit der bisherigen Belegzuordnung habe ich folgende Dateien erstellt:
1. mit der Funktion Kontenbuch detaillierte Aufstellungen von Bankkonto, Kasse in aufsteigender Reihenfolge nach Buchungsdatum
2. mit der Funktion Datei/Export/Belege und Dokumente einen Ordner der zugehörigen Belege, in dem die Dateinamen alle das Buchungsdatum, die Belegnummer und den Anfang des Verwendungszwecks enthielten.
Somit konnte jeder Kassenprüfer durch schlichtes Anklicken des jeweiligen PDF's auf einem Bildschirm den Beleg zur Buchung leicht und einfach finden. Ein Papierausdruck und Sortieren war nicht erforderlich.
Mit Einsatz des DMS ist die Funktion 1 Kontenbuch gleich geblieben. Die Funktion 2, (Export der Belege als PDF) ist jedoch aus dem DMS nicht möglich, es werden weiterhin nur die im "alten" Belegordner vorhandenen Belege ausgegeben. Dort nicht vorhandene Belege fehlen in der Ausgabe.
Oder mache ich etwas falsch?
Da ich nur ungern alle Kassenprüfer in die Bedienung von Taxpool (mini) einweisen möchte, wäre die frühere Möglichkeit der Ausgabe hinsichtlich der Einfachheit sinnvoll in Zusammenhang mit dem DMS. Vereinskassenprüfer sind meistens keine Buchhaltungsexperten (obwohl dies sinnvoll wäre).