UStID qualifizierte Abfrage

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert die qualifizierten Abfrage der UStID in Taxpool nicht mehr. Wenn ich beim "Kunden" im Feld "Faktura" bin und eine qualifizierte Abfrage der UStID machen möchte, kommt jetzt immer nach einiger Zeit der Fehler "Bei der Abfrage ist ein Fehler aufgetreten". In der Taxpool Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.
    Kann mir jemand diesbezüglich Helfen/ einen Tip geben?
    Viele Grüße
    Diana

• New
    • Official Post

Hallo Diana,

nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass die Abfrage im Programm über ein inzwischen eingestelltes Verfahren erfolgt. Siehe den Newsletter aus Januar 2025 des BZSt, mit Stand 01.07.2025.

Die Umstellung im Programm auf ein anderes/neues Verfahren wurde wohl bisher nicht umgesetzt, möglicherweise wegen der vielen anderen Programmieraufgaben zur Linux-Version.

Abhilfe:
    Die Bestätigung kann außerhalb des Programms unter
    BZSt - eVatR-Anbindung
    erfolgen. Dazu ist zuerst die "Einfache Bestätigung" zu durchlaufen, bevor sich die weiteren Angaben für die "Qualifizierte Bestätigung" eingeben lassen.

Aus dem Programm ist die Abfrage tatsächlich nicht möglich.

modular
    Wenn bekannt ist, ob eine Umstellung erfolgen wird, bitte einen kurzen Hinweis dazu.
    In der Hilfe (unter 2.8.11.7 in der aktuellen PDF) sollte ein Hinweis zur Problematik erscheinen, wenn in der nächsten Version nicht behoben, ggf. den Link zur Webseite (siehe oben) einblenden.

• Bei der Abfrage über die Internet-Seite ist der "Nachweis der
    durchgeführten qualifizierten Bestätigungsanfrage durch die Aufbewahrung eines Ausdrucks oder die Übernahme
    des vom BZSt übermittelten Ergebnisses in einem allgemein üblichen Format oder als Screenshot in das System
    des Unternehmens zu führen. ..."

Man kommt in Deutschland einfach nicht vernünftig mit der Digitalisierung voran. Die funktionierende XML-RPC-Schnittstelle wurde seitens des BZSt aufgegeben/eingestellt.

Warum nur? :evil:

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• @ Taxoloop, vielen Dank für die Info! Gut zu Wissen, das es diesmal kein Andwenderfehler ist ;)
    Den Weg über die offizielle Seite nutze ich natürlich schon länger als Alternative - ich fand es über Taxpool nur auch sehr praktisch.

• New
    • Official Post

@Alle

Ja, die neue REST-API und Gewerbesteuererklärung sind vermutlich Teil des kommenden Updates, falls nicht noch eine Problembehebung zwischengeschoben wird.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Gewerbesteuererklärung sind vermutlich Teil des kommenden Updates, falls nicht noch eine Problembehebung zwischengeschoben wird.

Die GewSt-Erklärung steht schon so viele Jahre auf der Liste und immer habe ich gehofft, sie nach hoffnungmachenden Ankündigungen mit Taxpool machen zu können.

Für die Abschlüsse 2025 gehe ich zur Sicherheit lieber davon aus, dass sie wieder nicht vor den Terminen fertig wird.

Wenn es denn dann mal so weit ist (ohne "vermutlich" und "falls ..."), freue ich mich, danke aber schon jetzt für die Mühen der Programmierer.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Da die Abfragen zur UStID im Programm unter Kunden und Lieferanten/Faktura erfolgen verschiebe ich dort hin.

Was die GewSt-Erklärung betrifft - was aber hier nicht das Thema ist - wird es evtl. einen Hilfepunkt und Forenbereich unter "ELSTER / ..." geben, sobald dem Menüpunkt des Programms (Elster / Gewerbesteuererklärung) auch eine Funktion gegeben wurde. Fragen/Infos zur GewSt-Erklärung dann bitte dort fortführen.

Das kommende Update (20.07) habe ich heute eingespielt. Die Gewerbesteuererklärung war nicht Teil des Updates, die Meldung unter dem Menüpunkt ist wie zuvor.

• New
    • Official Post

Die GewSt-Erklärung steht schon so viele Jahre auf der Liste und immer habe ich gehofft, sie nach hoffnungmachenden Ankündigungen mit Taxpool machen zu können.

Die GewSt-Erklärung 2024 war bereits möglich und wurde auch von Anwendern übermittelt. Es fehlten bisher automatische Berechnungen einiger Positionen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Die GewSt-Erklärung 2024 war bereits möglich...

Bitte nicht falsch verstehen. Wenn ich eine Erklärung aus dem Programm heraus erstellen und übermitteln kann, ist das eine feine Sache und ich stelle meine Arbeitsweise dann gerne darauf um. Dabei kontrolliere ich an Hand meiner bestehnden (von mir bereits geprüften) Vorlagen, ob das Programm alles korrekt berücksichtigt. Ich teste also um den Preis der doppelten Arbeit.

Wenn ich aber erst kontrollieren muss, ob alle Positionen korrekt aus den Buchungen ermittelt werden oder schon weiß, dass einzelne Positionen doch von Hand zu berechnen sein werden, dann macht es für mich keinen Sinn, die bisherige Vorgehensweise und Übertragung zu ändern.

Aktuell ist beides (Berechnung und Übermittlung) nicht (mehr) gegeben und ich tat gut daran, meine Arbeitsweise nicht (vorübergehend) zu ändern.

Zugegeben, als die Gewerbesteuererklärung erstmals angeboten wurde, war ich davon ausgegangen, dass damit nicht nur die Übertragung, sondern auch die vollständige Berechnung aus den Buchungen damit gemeint ist, so wie man es auch bei der UStVA und UStE erwartet. Da war ich blauäugig.

Wenn ich also meinen Umgang mit den Ankündigungen darstelle, dann um anderen Usern die Enttäuschung zu ersparen, wenn es nicht so wie gedacht oder nicht rechtzeitig vor Abgabeterminen vollständig umgesetzt ist, ganz ähnlich wie bei den enttäuschten Usern, die auf die angekündigte Linux-Version wareten.

Das ist alles nicht böse gemeint, ich halte sehr große Stücke auf das was Taxpool jetzt schon kann/macht. Das will ich mir nicht selbst durch falsche Erwartungen mies machen. :)

• Die GewSt-Erklärung 2024 war bereits möglich und wurde auch von Anwendern übermittelt. Es fehlten bisher automatische Berechnungen einiger Positionen.

Das ist an mir komplett vorbeigegangen. Immer wenn ich den Menüpunkt getestet habe, hat er noch nicht funktioniert. Wenn ich interessehalber für das Jahr 2024 teste, wird zwar der Formulareditor geöffnet und die Daten der eigenen Firma (Name etc.) übernommen, jedoch keinerlei Zahlen eingetragen, weder Gewinn noch Hinzurechnungen. Worauf beziehen sich die "einigen" Positionen, die bereits funktionierten?

Oder verstehe ich das auch falsch, und es ist "nur" ein Formular, in das ich die Zahlen selbst einzutragen habe? In dem Fall sollte das in der Hilfe wirklich erwähnt werden, schon um massenhafte Nachfragen einzudämmen. ;)

• Danke, das ging ja sehr schnell!

• Taxoloop May 8, 2026 at 1:05 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!