E/A: Spalte für Kontennamen breiter machen
-
-
- Official Post
Konto und Buchungstext sind Textfelder, können also recht lang werden:
In Hochformat, sollten für beide Felder mit Standardeinstellungen ca. 14 cm verfügbar sein. Ich nehme davon 2x6 cm, die Einstellung für Buchungstext s.u. auch für Konto wiederholen, je 6cm:
Resultat:
Wenn man den gesamten Text lesen will:
Anmerkung: Breiten können auch % unter Einheit eingestellt werden. Auch die Abstände zwischen Spalten können eingestellt werden.
-
modular
February 11, 2026 at 8:13 AM Moved the thread from forum Verbesserungsvorschläge to forum Sonstige Fragen. -
Verzeihung, aber das Problem tritt schon in der "Default"-Ansicht auf, also im Querformat.
In der "alten" Version der E/A war alles lesbar, in der neuen sind die Kontennamen "abgeschnitten".
--> das ist ein grundlegendes Problem, das vom Programmierer behoben werden muß, ich werde da nicht bei allen Mandanten das Format ändern, das soll bitte der Programmierer der Software "an der Quelle" beheben, mit dem nächsten Update. -
- Official Post
Die Änderung ist bereits im kommenden Update enthalten. Dazu muss in der Druckvoransicht eine neue Einstellung erstellt werden, damit die Änderungen wirksam werden.
Anmerk: Bitte Personendaten schwärzen, ich habe die Bilder entfernt.
-
Die Änderung ist bereits im kommenden Update enthalten. Dazu muss in der Druckvoransicht eine neue Einstellung erstellt werden, damit die Änderungen wirksam werden.
Anmerk: Bitte Personendaten schwärzen, ich habe die Bilder entfernt.
Bei mir sieht es immer noch "abgeschnitten" aus:
Ich habe "Taxpool Buchhalter Bilanz portabel" und bin mit den Updates aktuell:
-
- New
- Official Post
Dazu muss in der Druckvoransicht eine neue Einstellung erstellt werden, damit die Änderungen wirksam werden.
Mir scheint, das Problem, dass die Konto-Bezeichnung immer noch abgeschnitten wird, liegt daran, dass die in Taxpool hinterlegten "Neue Standardeinstellung" bei bestehenden Mandanten nicht ohne eigenes Zutun überschrieben wird.
Wenn ich die mod-print Hilfe zu der Einstellungsverwaltung richtig verstehe, sollte dies über "Neue Standardeinstellung" möglich sein.
"Fügt eine neue Einstellung mit den Standardvorgaben des aufrufenden Programmes ein." Das aufrufende Programm (Taxpool) sollte demnach die hinterlegten Standardvorgaben (inkl. passenden Breite-Einstellungen zu den jeweiligen Datenfeldern) an die Druckausgabe (neu) übergeben.
-
Die mod-print hilfe sollte ggf. in die onlinehilfe an entsprechenden Stellen integriert werden.
Ich muss gestehen, dass ich die Druckeinstellungen, auch wenn sie sehr flexibel geworden sind, teils selbst nicht nachvollziehen kann, weil an mehreren Stellen Einstellungen vorgenommen werden können und ich nicht nachvollziehen kann, wo man was einstellt und wo wiederum einzelne Einstellungen gespeichert werden.
Nach dem letzten Update (20.05), können die Einstellungen nun auch an unterschiedlichen Stellen gespeichert sein, evtl. wie früher bei den Firmendaten also beim Mandant. Gut für individuelle Wünsche! Eine Übersicht, wo welche Einstellungen möglich sind würde mir helfen, dies besser/gezielt einzusetzen.
Für Muenchnerin dürfte jedoch eine mandantenübergreifende Einstellung - also einheitlich für alle Mandanten - die geeignete Einstellung sein.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!