SKR04 - Anpassungen für drei Konten (4836, 9200, 9209)

• Guten Tag zusammen,

im Rahmen meiner Arbeiten sind mir Differenzen in Taxpool betreffend dem SKR04-Kontenrahmen aufgefallen, die ich wie hier angeregt zusammenfassen möchte:

Konto

Aktuell in Taxpool

Vorschlag

Referenz

4836Steuersatz "USt/VSt 16% alt"Steuersatz auf "USt. normal" ändernForen-Thread
    9200Kontenbezeichnung "Statistisches Konto 9200"Kontobezeichnung zu "Beschäftigte Personen" ändernDATEV-Dokument
    PDF-Seite 29 unten (Dokumentenseite 27)
    9209Kontenbezeichnung "Statistisches Konto 9209"Kontobezeichnung zu "Gegenkonto zu 9200" ändern

Die obige Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – sie umfasst lediglich die mir beiläufig aufgefallenen Differenzen.

Beste Grüße
    blinky

Taxpool Bilanz, Version 19.21 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• blinky December 16, 2025 at 9:35 AM

Changed the title of the thread from “SKR04 - Anpassungen für drei Konten” to “SKR04 - Anpassungen für drei Konten (4836, 9200, 9209)”.
  • 9200 und 9209 sind bei Firmenanlage (wie beinahe alle statistischen Konten) nicht in Taxpool vorhanden. Bin auch nicht sicher ob die 2 Konten bei Anlage zusätzlicher Konten (Kontenupdate) durch Taxpool angelegt werden. Ich vermute, sie sind selbst angelegt, wobei auch die Bezeichnung selbst einzutragen ist.

Da die in DATEV-Programmen genutzten Funktionen (hier Hinterlegung der Anzahl Beschäftigter) in Taxpool keine Funktion hat, habe ich die Konten bisher bei keinem Mandanten genutzt, selbst dann nicht, wenn diese zu DATEV exportiert wurden.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Danke für den Hinweis. Da ich die Konten nicht explizit selbst angelegt habe, ging ich davon aus, dass die Konten 9200+9209 samt erwähnter Kontenbeschriftung standardmäßig mit der Software ausgeliefert wurden.

Nun frage ich mich, woher sie stammen.

Richtig ist, dass ich Buchungssätze, die auf diese Konten buchen, importiert habe. Eventuell gibt es in diesem Kontext ja eine Programmlogik, die die Konten angelegt und in diesem Nummernbereich entsprechend automatisch so benamt. In diesem Fall wäre mein Änderungswunsch für diese Konten von meiner falschen Annahme fehlgeleitet und in der Form obsolet, wenn gleich es natürlich dennoch schön wäre, diese Konten zentral - also in Taxpool standardmäßig - eingepflegt und korrekt beschriftet zu haben.

Die Kontenbezeichnungen für 9200+9209 habe ich bei mir lokal angepasst.

/ Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• Richtig ist, dass ich Buchungssätze, die auf diese Konten buchen, importiert habe.

Beim Import werden fehlende Konten angezeigt. Siehe dazu in der Hilfe:

Unter fehlende Konten werden die Konten angezeigt, die in der Kontenverwaltung nicht vorhanden sind.

Es empfiehlt sich, diese vor dem Import anzulegen, alternativ dazu kann das Konto auch automatisch auf der Basis eines Kontos mit einer ähnlichen Nummer angelegt werden, dazu dient die Einstellung Konten auf der Basis eines nahen Kontos neu anlegen, sofern in der dazugehörigen Auswahlliste für eine Kontonummer zwei mögliche Konten angezeigt werden, aktivieren Sie bitte nur die Einstellung, die am ehesten passt.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Taxoloop

Das ist nicht der Fall bei den genannten statistischen Konten (in meinem Fall also 9200 und 9209). Diese werden auch nicht als fehlend angezeigt, habe es soeben extra nochmals mit einer neu angelegten Firma getestet. Ich gehe daher davon aus, dass es hierzu eine Sonderlogik im Programmcode gibt.

• Diese werden auch nicht als fehlend angezeigt,

D. h. bei einer neuen Firma in der die Konten ja nicht vorhanden sind werden Sie beim Import der Buchungen angelegt, statt als fehlend angezeigt zu werden?

Das ggrenzt ja an Zauberei. :)

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Diese werden auch nicht als fehlend angezeigt, habe es soeben extra nochmals mit einer neu angelegten Firma getestet.

Ob ein Konto fehlt oder nicht, wird beim Import von Buchungen geprüft. Nur wenn eine Buchung auf ein Konto in dem Import vorhanden ist, wird ggf. angezeigt, dass dieses Konto nicht vorhanden ist. Konten die gemäß des Imports nicht bebucht werden werden nicht darauf überprüft ob sie vorhanden sind oder nicht. - Wozu auch?

Wenn also in Taxpool ein Konto nicht angelegt ist kann dieses nur dann als fehlend angezeigt werden, wenn es per Import bebucht werden soll.

Ich gehe daher davon aus, dass es hierzu eine Sonderlogik im Programmcode gibt.

Die "Sonderlogik" ist in der zitierten Hilfe (siehe #4) beschrieben, welche nur nach Aktivierung durch den User wirksam wird.
    Selbstverständlich kann Taxpool dabei nicht erahnen, welche Bezeichnung das anzulegende Konto letztlich bekommen soll und kann nur eine Bezeichung vornehmen, die sich nach dem "nahen Konto" richtet. Man wird also die Bezeichung - wenn man das Konto nicht wie empfohlen vor dem Import anlegt - stets anpassen müssen.

Anders, wenn "Statistische Konten" für Personengesellschaften per Kontenupdate für Personengesellschaften oder doch selbst angelegt werden, wie hier beschrieben.

Ob es wünschenswert ist alle Konten im Kontenrahmen von Taxpool für jeden User aufzunehmen (auch Statistische Konten mit Funktionen die in Taxpool nicht, jedoch in DATEV-Programmen ausgewertet werden) wird jeder nach seinen Notwendigkeiten entscheiden. Mir fehlen die Konten jedenfalls nicht.
    Für im Kontenrahmen von Taxpool aufgenommene (z. B. 4836) sollte allerdings gelten, dass sie in Funktion und Bezeichnung dem entsprechen, was dem DATEV-Standard entspricht. Über die geschaffene Möglichkeit "Datumsabhängige Einstellungen" sollten die hinterlegten Konten zentral aktualisiert werden statt das (je)der User sich darum kümmern muss.

Bitte die Hinweise auf meiner Pinwand lesen und eine eigene Signatur erstellen, wie dort im untersten Beitrag vorgeschlagen.
    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten. Fragen und Antworten helfen nur im Forum auch anderen Usern.
    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Ob ein Konto fehlt oder nicht, wird beim Import von Buchungen geprüft. Nur wenn eine Buchung auf ein Konto in dem Import vorhanden ist, wird ggf. angezeigt, dass dieses Konto nicht vorhanden ist. Konten die gemäß des Imports nicht bebucht werden werden nicht darauf überprüft ob sie vorhanden sind oder nicht. - Wozu auch?

Wenn also in Taxpool ein Konto nicht angelegt ist kann dieses nur dann als fehlend angezeigt werden, wenn es per Import bebucht werden soll.

Du scheint mich mißverstanden zu haben. Bei den statistischen Konten scheint es einer Sonderlogik im Programmcode zu geben, dass diese - auch wenn es Buchungssätze dazu in der Importdatei gibt - nicht als fehlend angezeigt werden. Sie werden einfach ohne Meldung an den Benutzer automatisch (sozusagen im Hintergrund, unsichtbar und unmerklich) angelegt und mit der eingangs geschilderten Kontenbeschriftung versehen.

Da der DATEV-Kontenrahmen ja aber konkrete Kontenbezeichnungen vergeben hat, könnten diese - analog allen anderen Konten - prinzipiell auch schon in Taxpool selbst hinterlegt werden.

Um mehr ging es nicht betreffend den statistischen Konten. Der Eingangspost konsolidierte schlicht die "Findings".

• New
    • Official Post

Du scheint mich mißverstanden zu haben.

Das habe ich.

Nun aber!

Ich habe es mal nachvollzogen und eine Buchung mit #9200 importiert. Andere fehlende Konten werden als fehlende Konten aufgezeigt, nicht aber das 9200. Das hätte ich nicht erwartet.

Dennoch wird das Konto dann mit der Bezeichnung "Statistisches Konto 9200" angelegt.

Das ist in der Tat überraschend und so nirgends beschrieben, im Gegenteil. Damit wird die Kontrolle über nicht angelegte Konten beim Import durch entsprechende Hinweise durchbrochen, was mir so auch nicht gefällt.

• So ganz arg stört es mich noch nicht einmal, denn die Einstellungen bei den statistischen Konten sind vermutlich trivial und "gegeben". Da wir uns in Standardkontenrahmen bewegen, würde ich eher erwarten, dass diese schon existieren, damit man sie nicht zweckentfremden kann.

Zumindest aber bei der Anlage fände ich es eben schön, wenn die richtigen Namen hinterlegt/vergeben würden. Damit man nicht raten und manuell die Beschreibung nachlesen und nachpflegen muss.

Eine kleine textuelle Ergänzung in der Hilfe - also ein Hinweis zu dieser Sonderlogik - wäre allerdings ganz nützlich.

Edited once, last by blinky (July 17, 2026 at 11:29 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!