Splitbuchungen: Prozentuale Aufteilung, daher fehlerhafte Beträge

• Beobachtet in Taxpool-Version 19.09.

Ich stand vor der Frage, ob dieses Thema im Unterforum "Automatischer Buchungsassistent" oder "Buchungsvorlagen" besser aufgehoben wäre. Letztendlich habe ich mich für "Buchungsvorlagen" entschieden, da hier thematisch bereits die prozentuale Verbuchung angesprochen wurde. Wenngleich ein Hinweis auf dieses Verhalten bei automatischen Verbuchungen eventuell trotzdem hilfreich wäre.

Meine Beobachtung

Bei der automatischen Verbuchung von Bankkontoumsätzen mit Hilfe des Buchungsassistenten und einer Splitbuchungs-Vorlage teilt Taxpool den Betrag prozentual auf, wenn die tatsächliche Banklastschrift vom Vorlagenbetrag abweicht. In meinem Fall führt dies zu falschen Buchungsbeträgen.

Dass die prozentuale Aufteilung durchaus Sinn macht, ist anhand anderer Beiträge in diesem Forum erkennbar. Diesen Anwendungsfall möchte ich gar nicht anzweifeln. Nur in meinem Fall hätte ich mir eine solche prozentuale Aufteilung nicht gewünscht, erkenne aber nicht, welche Einstellungen dafür getätigt werden müssen.

Konkretes Beispiel

• Buchungsvorlage für Bundesknappschaft-Beiträge (siehe Bild 1) mit Splitbuchung:
      • 5,00 EUR auf Konto 6036 (siehe Bild 2)
      • 73,50 EUR auf Konto 6110 (siehe Bild 3)
      • Gesamt: 78,50 EUR

• In der Buchungsvorlage ist die Option "Beliebiger Faktor (nur bei Splitbuchungen)" nicht aktiviert - möglicherweise hat diese Option einen Einfluss auf das Verhalten, ich konnte dies aber anhand des Hilfetextes nicht eindeutig klären
    • Im Jahr 2025 wurden die Beiträge an die Bundesknappschaft leicht erhöht, wodurch die Lastschriftsbeträge nun von der Buchungsvorlage abweichen:

• Februar: 78,86 EUR (erhöhter Betrag, da die Knappschaft die 18 Cent Erhöhung auch rückwirkend für Januar zusammen mit dem Februar-Beitrag abgebucht hat)
      • März: 78,68 EUR

Taxpool bucht prozentual (siehe Buchungssätze im Bild unten), was bei der März-Lastschrift (78,68 EUR) zu falschen Beträgen führt: 73,67 EUR und 5,01 EUR.

Richtig wäre jedoch, weiterhin 5,00 EUR auf das Konto 6036 zu buchen und nur auf das Konto 6110 den höheren Betrag zu buchen (73,68 EUR bei der März-Lastschrift bzw. 73,86 EUR bei der Februar-Lastschrift).

Solche Buchungsfehler durch die automatisch prozentuale Verbuchung sind in der Praxis oft schwer festzustellen, besonders bei geringen Abweichungen.

Verständnisfrage zur Funktionsweise

Bei einer Abweichung zwischen dem tatsächlichen Bankkontoumsatz und dem in der Buchungsvorlage hinterlegten Gesamtbetrag hatte ich erwartet, dass Taxpool die Buchung als unvollständig kennzeichnen würde - z.B. mit einem Hinweis "Vorsicht, offener, noch nicht verbuchter Betrag: 0,18 EUR".

Stattdessen nimmt das System automatisch eine prozentuale Verteilung vor. Wann entscheidet Taxpool zwischen prozentualer Aufteilung und festen Beträgen bei Splitbuchungen? Welche Einstellungen bestimmen dieses Verhalten?

Fragen

• Liegt das beobachtete Verhalten an meiner Konfiguration?
    • Gibt es eine Möglichkeit, die prozentuale Aufteilung zu deaktivieren?
    • Welche Bedeutung haben die Checkboxen "Neues Datenformat" und "Beliebiger Faktor"?

Eventuell hat jemand einen Hinweis darauf, wie ich eine Verbuchung den absoluten Beträge erreichen kann, sodass in bestimmten Fällen keine automatische prozentuale Aufteilung erfolgt. Ich würde erwarten/vermuten, dass Taxpool in solchen Fällen klar darauf hinweist, dass der komplette Hauptbuchungssatz durch die Splitbuchungen nicht vollständig ausgeglichen ist – beispielsweise indem der Hauptbuchungssatz rot hervorgehoben wird und eine entsprechende Meldung angezeigt wird, wie etwa „Noch nicht verbuchter Betrag: X,XX EUR“ oder „Überbuchter Betrag: X,XX EUR“.

Dankeschön!

Taxpool Bilanz, Version 19.21 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!