Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei der E-Bilanz:
Ich habe alte vollständig abgeschriebene Anlagen aus den Vorjahren entsprechend der Anleitung in der Anlagenbuchhaltung erfasst. Mit historischen Werten klappt damit auch der automatische Import in den Anlagenspiegel der E-Bilanz. Die historischen AHK und die historischen Abschreibungen werden korrekt übernommen.
Jetzt ist aber das Problem, dass sich diese alten Anlagen mit historischem RBW 0 und ohne Erinnerungswert nicht korrekt aus der Anlagenbuchhaltung entfernen lassen.
Konkret: Mehrere Anlagen (GWG und Büroausstattung) wurden im laufenden Jahr verschrottet.
Richtig wäre: Es lässt sich ein Abgang verbuchen. Dieser Abgang muss im Anlagespiegel der E-Bilanz dazu führen, dass die historischen AHK unter der Position "-AHK, Abgänge" und "Kumulierte Abschreibungen, erfolgsneutrale Abgänge" berücksichtigt werden.
Aktuell: Passiert das aber nicht. Der Abgang lässt sich in der Anlagenverwaltung noch nicht mal anlegen (GWG) bzw. hat keine Wirkung (Büroausstattung).
Wenn ich die Positionen im Anlagespiegel der E-Bilanz manuell fülle, bekomme ich wieder den "Fehler 10010: Die automatisch ermittelten Werte für den Anlagespiegel weichen von den gespeicherten Werten ab."
Es kann ja nicht sein, dass ich nicht mehr länger existente Anlagen weiter im Anlagespiegel führen muss nur um Kontinuität zum Vorjahresabschluss beizubehalten. In Lexware wurden die entsprechenden Positionen beim Abgang korrekt verbucht.
Gibt es einen Weg, das korrekt zu verbuchen?
Danke und viele Grüße
CoCa