Posts by CoCaCoLa

Im Anlagespiegel in der SB taucht das dann an diesen Positionen auf (Rest geweißt):

So sieht der AfA-Plan aus:

In der HB lässt sich der Vollabgang übernehmen:

Und der HB-AfA-Plan:

In dem Jahr hatte ich in der Firma sogar einen Spezialfall. Vollabgang eines in der SB wegen § 7b Abs. 5-6 EStG bereits voll abgeschriebenen Gegenstands auf 690, der in der HB noch einen Restbuchwert hatte:

SB:

HB:

Den vollständigen Anlagespiegel schicke ich als PN.

> In welchem Dateiformat wurde importiert?

Lexware-Export-CSV

> Womit wurden die Buchungen importiert Lua oder Taxpool-Importfunktion ohne Lua?

Erst Import aus Lexware. Dann automatisch die Belege mit Lua angefügt.

> Warum wird nicht einfach mittels DATEV-Format aus Lexware exportiert und dann mittels DATEV-Import von Taxpool importiert?

Weil da nicht die in Lexware verknüpften Belege übernommen werden können, bzw. das anfügen der Belege das Buchungsdatum überschreibt.

Ich ändere das jetzt an den beiden Stellen manuell. Danke!

Danke für die Antworten.

Taxoloop

> Ich verstehe allerdings nicht, wozu ein GWG mit historischem RBW 0,00 € in die Anlagen eingetragen wird. Ein Ausweis in den Folgejahren (nach dem es im Anschaffungsjahr abgeschrieben wurde) ist nicht erforderlich.

Die Regelung ist mir bekannt, ist aber eine Kann-Regelung. Wir führen alle Anlagen (also auch GWG) im Anlageverzeichnis, solange sie noch existieren. Sobald sie verschrottet/verkauft werden, werden sie entsprechend ausgebucht. In Lexware geht das problemlos. Aber von Lexware wollen wir weg. Dazu brauche ich aber Bilanzkontinuität. Die kann ich aktuell aufgrund des oben geschilderten Problems nicht herstellen. Der Anlagespiegel weicht ab. Ich kann auch nicht nachträglich Restbuchwerte zuschreiben. Auch wenn ich ein GWG mit RBW 0 verkaufe, bekomme ich das nicht mit Taxpool gebucht.

Sinnvoll wäre es, wenn die Abgänge / Verkäufe auch mit RBW 0 funktionieren würden und die entsprechende Auswirkung auf den Anlagespiegel der E-Bilanz hätten. Ich vermute, das Problem wird an der Unmöglichkeit der Anlage einer Nullbuchung liegen. Ich brauche aber gerade keine Buchung in der Buchhaltung, sondern nur den Abgang in der E-Bilanz.

Wenn ich die Anlagen im nächsten Buchungsjahr lösche, sind sie auch im Vorjahr weg. Damit habe ich nicht das geforderte Anlageverzeichnis des Vorjahres. Außerdem findet sich wieder keine Änderung in der E-Bilanz. Dadurch das ich keinen Abgang buchen kann, kann ich auch den "Aktiv"-Haken nicht entfernen. Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich Anlagegüter im Anlagespiegel habe, die als "Aktiv" markiert sind, obwohl diese bereits verschrottet wurden.

modular

Bei GWG kommt kein Fenster. Bei Büroausstattung kommt ein Fenster, in dem ich das Abgangsdatum eintragen kann. Hat aber keine Auswirkungen auf die Positionen im Anlagespiegel der E-Bilanz. Nachträglich kann ich keine Erinnerungswerte hinzufügen, da das den Vorjahresabschluss verfälscht.

Vielleicht liegt es an der Version: Der Fehler tritt bei mir mit Version 19.04 auf.

Ich habe dann im Firmen-Ordner diverse Schreibweisen:

Test GmbH.dbb
    test gmbh.dbb
    test gmbh[1].dbb

Der genaue Weg ist:

- Programm starten
    - Firma anlegen
    - Speichern -> Test GmbH.dbb
    - Lokales DMS anlegen
    - Firmendatei einchecken
    - Speichern -> Test GmbH.dbb
    - Programm schließen
    - Programm öffnen
    - Speichern -> test gmbh.dbb

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der E-Bilanz:

Ich habe alte vollständig abgeschriebene Anlagen aus den Vorjahren entsprechend der Anleitung in der Anlagenbuchhaltung erfasst. Mit historischen Werten klappt damit auch der automatische Import in den Anlagenspiegel der E-Bilanz. Die historischen AHK und die historischen Abschreibungen werden korrekt übernommen.

Jetzt ist aber das Problem, dass sich diese alten Anlagen mit historischem RBW 0 und ohne Erinnerungswert nicht korrekt aus der Anlagenbuchhaltung entfernen lassen.

Konkret: Mehrere Anlagen (GWG und Büroausstattung) wurden im laufenden Jahr verschrottet.

Richtig wäre: Es lässt sich ein Abgang verbuchen. Dieser Abgang muss im Anlagespiegel der E-Bilanz dazu führen, dass die historischen AHK unter der Position "-AHK, Abgänge" und "Kumulierte Abschreibungen, erfolgsneutrale Abgänge" berücksichtigt werden.

Aktuell: Passiert das aber nicht. Der Abgang lässt sich in der Anlagenverwaltung noch nicht mal anlegen (GWG) bzw. hat keine Wirkung (Büroausstattung).

Wenn ich die Positionen im Anlagespiegel der E-Bilanz manuell fülle, bekomme ich wieder den "Fehler 10010: Die automatisch ermittelten Werte für den Anlagespiegel weichen von den gespeicherten Werten ab."

Es kann ja nicht sein, dass ich nicht mehr länger existente Anlagen weiter im Anlagespiegel führen muss nur um Kontinuität zum Vorjahresabschluss beizubehalten. In Lexware wurden die entsprechenden Positionen beim Abgang korrekt verbucht.

Gibt es einen Weg, das korrekt zu verbuchen?

Danke und viele Grüße

CoCa