Und das ist auch gut so und die sicherste Einstellung die man treffen kann.
Es ist doch klar, dass bei kleinerem Sicherungsumfang irgendetwas nicht enthalten ist.
Danke wiedermal für die schnelle Antwort. Das ist echt super, danke!
"Irgendwas", genau. Es könnte programminterne Verlaufsdaten, oder aber z.B. nur Backup-Historie sein (die man vielleicht eh schon mehrfach geo-redundant hat) oder unverändlicher Programmdateien enthalten (ich habe von den wichtigen Systemen zusätzlich "Image-Backups") oder was auch immer. Daher meine Frage.
Ich glaube, da sind dann einfach nur die Sicherungen der Vortage drin (man kann leider nicht direkt reingucken, aber das Programm-Log zeigt sowas). Das hieße dann beispielsweise:
- Montag enthält alle Daten Stand Montag
- Dienstag enthält alle Daten Stand Dienstag, plus Datensicherung von Montag
- Mittwoch enthält alle Daten Stand Mittwoch, plus Datensicherung von Montag und Dienstag
Auf dem Ziel liegen dann in der Datei, je nach Einstellung:
- 1 x Mittwoch
- 2 x Dienstag
- 3 x Montag
bei 30 Tagen hat man am Ende den ersten Montag 30-fach - und wenn man strategische Backups hat, das ganze z.B. (bei 3-2-1 Regel) dreifach, also 90 mal Montag.
Statt weniger zu sichern empfehle ich von Zeit zu Zeit wirklich unnötige Komplettsicherungen zu löschen, etwa nach erfolgreichem Jahresabschluss.
Leider im Vorfeld nie klar, was später "unnötig" sein wird... (Interessant, ich empfehle im Gegenteil, nach Jahresabschluss die Sicherung "permanent" zu archivieren (natürlich entsprechend gesetzlicher / datenschutzrechtlicher Bestimmungen)).
So groß, dass es sich lohnt hier auszusieben, welche Sicherungen (und Zwischenstände) man später (hoffentlich!) nicht braucht, werden die Dateien doch kaum.
Na ja, wenn man nicht im LAN arbeitet, dann vielleicht schon... Ich hatte erst zwei Monate 2024 gemacht (um zu sehen, ob die Ergebnisse gleich sind, wie beim Jahresabschluss) und schon fast 50 MB, die dann täglich über eine suboptimale Mobilfunkverbindung auf mein Backupsystem gespielt wurden (und musste immer warten, bis ich den Laptop zuklappen kann [hibernate]). Bei 30 Tagen 3fach wären das dann so um die 5 GB. Die Backupumgebung synchronisiert dann übrigens stündliche ZFS snapshots auf einen örtlich getrennten (remote) Server und weil das tagsüber war (und ich das limit etwas zu hoch hatte), ruckelte dann auch noch die RDP Verbindung meiner Frau - und das ist natürlich unbedingt zu vermeiden!
Aktuell hab ich nur 4MB, das ist schon ein merklicher Unterschied.