Die gesetzliche Rücklage sind mind. 25% des Gewinns - können doch aber auch 100% sein.
Ich habe somit den Betrag, der in der GuV als Jahresüberschuss ausgewiesen wurde in die gesetzliche Rücklage gebucht.
Posts by AndiW83
-
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Beiträge müsste ich tatsächlich nochmal raussuchen - aber kann durchaus sein, dass hier die Zielgruppe falsch war.
Mit 100% Gewinnrücklage meinte ich die gesetzlich zu bildende Rücklage.
Nachdem ich nun die Buchung wie von Dir geschrieben eingetragen habe sieht die Bilanz so aus, wie ich sie erwartet hätte. Vielen Dank.
Ist es denn auch richtig, dass in der GuV nun kein Gewinn mehr ausgewiesen wird (Ebenso wie ein Betriebsergebnis von 0€ in der BWA)? Würde das nicht die Körperschaftssteuererklärung verfälschen? -
Hallo zusammen,
ich probiere nun schon länger, den Jahresabschluss für meine UG mit Taxpool zu erstellen. Leider stoße ich bei der Thesaurierung an meine Grenzen. Ich habe laut GuV einen Betrag x€ an Gewinn, welchen ich zu 100% in die Gewinnrücklage buchen möchte. Dies soll laut diversen Beiträgen über ein Behelfskonto (8020) funktionieren. Ich nutze SKR03.
Ich habe also das Konto "8020 - Erfolgskonto Jahresüberschuss" wie folgt angelegt:
Kategorie: Sonstige Aktiva oder Passiva
Kontentyp: Neutral
Erweiterter Kontentyp: Ergebnisverwendung Allgemein
Steuersatz: Ohne USt.Dann folgende Buchung:
Buchungstext: Gewinnverwendung 100% Rücklage
Sollkonto: 8020
Habenkonto: 860
Betrag: x€Nun ist meine Bilanz allerdings nichtmehr ausgeglichen.
Kann jemand sagen, wie die Thesaurierung richtig gebucht wird?Vielen Dank vorab.
Grüße, Andi