Posts by SabineW

Ich benutze taxpool portabel von einer Festplatte. Beim heutigen Öffnen des Programms kam die Abfrage "bestehende Firma öffnen", "neue Firma anlegen" und Komplettsicherung einspielen.

Die bestehende Firma kann ich leider nicht öffnen (siehe Foto), die Liste ist leer.

Wenn ich sie anzeigen lasse, sieht man die Sicherungen der letzten Buchhaltung. (Siehe Foto).

Ich bitte um eine kurze Hilfe, was ich tun muss, um wieder auf die Firma zu kommen.

Erst dachte ich, die Festplatte geht nicht mehr, aber ich kann das Programm ja anwählen und es öffnet sich auch. Nur eben nicht mit meinen Daten.

Es könnte helfen, wenn Du schilderst, was falsch eingestellt war und was Du geändert ha

Ich hatte nicht die Anzeige Stapel und Journal , sondern nur Stapel. Das war der Fehler.

Und daher kamen auch die anderen Probleme. Die waren ja bis jetzt gelöst und nicht mehr vorhanden.

Und bis April hatte ja auch alles gestimmt.

Sonst hätte ich ja weiterhin gesucht und gefragt.

Danke, das versuche ich. Leider finde ich nichts.

Das im September war eine Einstellungssache, die sich dann geklärt hatte.

Die Anfangsbestände stimmen, habe ich geprüft. Leider habe ich gar keine Idee, woran es liegen könnte, dass es in der Buchungsmaske nicht stimmt. Das war bisher immer übereinstimmend. Deshalb dachte ich ja, dass es wieder an einer Einstellung liegen könnte. Ich habe jede Buchung überprüft, jeden Anfangsbestand, und alles was bisher vorgeschlagen wurde.

Letzten Endes, wenn das Kontenbuch stimmt, stimmt ja auch die Buchhaltung.

Leider kann ich so eben nicht kontrollieren, ob meine Buchungen richtig sind. Zumindest nicht in der aktuellen Buchungsmaske wie bisher.

Und da ich trotz meinen Versuchen nichts finde, hoffte ich hier auf Hilfe. Es ist nicht so, dass ich nichts mache, auch wenn das offenbar hier so ankommt.

Danke für die konstruktiven Hinweise. Der Kontostand hat bis Ende April noch mit meinem Bankkontostand übereingestimmt. Nun habe ich laut Buchungsmaske einen um ca 3800 Euro niedrigeren Kontostand als tatsächlich. Wenn ich das Kontenbuch rauslasse ist der Saldo neu identisch mit meinem Bankkontostand. Ich habe gebucht wie immer.

Und finde leider keine Lösung. Kann ich den Kontostand manuell neu eingeben, so dass es dann in der Zukunft wieder stimmt?

Ich bin sehr dankbar, wenn mir irgendjemand bei einer Lösung hilft.

In der Buchungsmaske habe ich einen aktuell anderen Kontostand als im Kontenbuch. Woran kann das liegen? Habe ich eine Einstellung versehentlich verändert?

Der Kontostand im Kontenbuch stimmt mit meinem Kontoauszug überein, in der Buchungsmaske ist er deutlich niedriger.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe heute die Kasse von Juli 2024 gebucht. Nun wollte ich per Kontenbuch die Buchungen und den Anfangsbestand kontrollieren, wie ich es immer mache.

Beim Abrufen des Kontenbuches kommt "Keine Buchungen vorhanden". Stapel- und vorläufige Buchungen sind eingestellt, keine Filter. Datumsangabe ist richtig. Es kommt nichts.

Wenn ich den Juni abrufe, kommt alles wie gewohnt.

Ich habe heute per Update auf Version 18.21 EÜR portabel gebucht, das Update heute gemacht.

Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe

Das erklärt aber nicht, warum keine EXTF Datei mehr erstellt wird. Ich kann die Daten des Journals an den STB senden, damit können sie aber nicht arbeiten. Bisher habe ich pro Quartalt eine Datei mit den Buchungen bekommen und eine Kontendatei. Jetzt nicht mehr.

Daher meine Frage, ob da eine Einstellung falsch ist. Leider finde ich in der taxpool-Hilfe dazu nichts.

Leider habe ich noch eine Frage.

Bisher habe ich beim Datenexport der Datev-Daten eine EXTF Datei mit den Buchungen und kontenplatz csv und tsv Daten erhalten. Die Buchungen waren nach dem Export noch in der Buchungsmaske vorhanden.

Nun habe ich die Daten wie bisher ausgebucht (Stapelbuchungen im ausgewählten Datumszeitraum). Jetzt sind keine Daten in diesem Zeitraum in der Buchungsmaske mehr vorhanden, die ich exportieren kann. Ein Journal kann ich erstellen. Wenn ich exportieren möchte, meldet das Programm dass keine Daten zum Export vorhanden sind.

Warum sind die gebuchten Daten jetzt nur noch im Kontenblatt und als Journal aufrufbar? Und warum erstellt es keine EXTF Dateien mehr? Wie muss die Einstellung aussehen, dass das wieder so funktioniert wie bisher?

Danke!!!!!

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Die Anfangsbestände wurden immer so übernommen nach dem Abschluss des Jahres.

Nun sehe ich, dass ein von mir angelegtes Erlöskonto (8302, Erlöse Gastro 7%) zwar in den Buchungen zu sehen ist, jedoch wenn ich das Kontenbuch aufrufe keine Buchungen enthält. In der BWA findet es demzufolge auch gar nicht statt.Das Erlöskonto 8400 (Gastro 19%) ist bei der BWA und im Kontenbuch zu sehen, jedoch bei den Einzelbuchungen nicht. Ist da bei den Kontoeinstellungen was falsch?

Bitte um Entschuldigung, wenn ich so blöde Frage stelle. Ich arbeite seit Jahren mit taxpool ohne Probleme und jetzt ist irgendwie alles blöd.

Wir mussten nach dem missglückten Update auf 2024 taxpool ganz neu installieren. Da sich offenbar schon länger ein Fehler eingeschlichen hatte, den ich nicht bemerkt habe, haben wir auch keine aktuelle Datensicherung. Wir haben jetzt die Buchungsdaten aus 2023 so eingespielt, wie ich sie der Steuerberaterin geschickt habe. Die Buchungen sind da, allerdings stimmen die Endsalden überhaupt nicht. Vermultich liegt das an nicht vorhandenen Einbuchungsdaten. Kann ich die Anfangsbestände für 2024 manuell ändern, so dass es wieder stimmt? Wenn ich das Wirtschaftsjahr abschließe, übernimmt es mir ja die Bestände.
    Danke für eine verständliche Hilfe! :?: