Wer hat den behauptet, die Einrichtung einer Buchhaltung sei in kürzester Zeit erledigt. Ohne Fleis kein Preis. 
Nun aber ernsthaft:
In Taxpool gebucht, lassen sich alle Länder über eine Einstellung buchen, wobei das Land zu wählen ist. Die Auswertungen lösen dennoch nach Land auf.
Ich sehe die Notwendigkeit nicht recht alle Steuersätze zu hinterlegen, es sei denn man liest Daten ein, nach denen gebucht werden soll und will unbedingt die Entscheidung welches EU-Land dies betrifft über zuvor anzulegende Konten mitgeben. Hier muss dann jeder schon sein eigenes Süppchen kochen, da es bisher keinen ausreichenden Kontenbereich gibt, der im StandardKR dafür bestimmt ist.
Es bleibt also ohnehin einiges an individuellen Einstellungen zu erledigen. Eine einzulesende Datei müßte doch auch erst noch erstellt werden, so dass ich keine große Erleichterung sehe. Oder was übersehe ich?
Jedenfalls, die paar Steuersätze einmalig anzulegen, um hernach milionen von Buchungen automatisiert abarbeiten zu können, ist doch schnell erledigt. Vielleicht wird sich da aber noch etwas tun und es wird ein Einheitliches Vorgehen geben, so dass es lohnt, dies gleich für jeden in Taxpool zu integrieren.
Ach, nochwas - wenn Du dann alles Eingestellt hast, kannst Du mir ja die Daten schicken. 
Viel Erfolg!