Posts by wiko-services.de

Falls die Buchhaltung schon zuvor in Taxpool mit den angepassten Konten erfolgt ist, sollte darauf geachtet werden, dass ggf. nun abweichende Konteneigenschaften nicht auch für die Vorjahre geändert werden.

Dazu würde ich auf jeden Fall empfehlen, die bisherige Buchhaltungsdatei zu sichern und aufzubewahren, um die darin enthaltenen Buchungen auch in Zusammenhang mit den bis dahin geltenden Kontenzuordnungen nachvollziehen zu können.

ich bastele mir jetzt Taxpool zurecht, um zukünftigt selbst klar zu kommen.

ich habe als Laie die Erstellung des JA für einen kleineren, gemeinnützigen Verein übernommen;

Bleibt zu hoffen, dass Du nicht wirklich Laie bist, denn Dein Vorhaben ist komplexer als es ein Laie überblicken kann.

Das Konto 2705 ist eindeutig kein Konto des SKR, wurde also selbst angelegt - bei Dir vermutlich von einem Buchhalter, der dabei schon die Standardeinstellungen die die Kanzlei verwendet nicht beachtet hat - und dabei offenbar von einem unpassenden Konto (samt unpassender Zuordnung) kopiert oder die Zuordnung wurde (absichtlich?) verändert.
    So wie vom o. g. Verein das Anlegen neuer Konten in deren Video beschrieben wird, ist gut nachvollziehbar, dass die Zusammenhänge eines Kontos und seiner Einstellungen beim Kopieren bzw. Anlegen eigener Konten nicht beachtet wird. Das Video geht nämlich mit keiner Silbe darauf ein.

Man muss doch kein Programmierer sei, um erkennen zu können, dass dem Programm eine eindeutige Zuordnung des bei einem Kontoauszug der nur einmalig enthaltener Betrag genommen wird, wenn man das Betragsfeld als Sollbetrag und als Habenbetrag zuordnet.

Bitte die Hilfe befolgen, dann funktioniert die korrekte Zuordnung ganz unabhängig davon ob man die Logik versteht oder nicht.

Das ist doch nur der Weg, wie man es importiert. Es geht darum, dass ein Betrag, der eine Minute hat, nicht als Ausgabe gemerkt wird.

Immer schön langsam und konzentriert arbeiten. Es geht hier nicht um Minuten. :)

Es geht darum, dass die Daten der csv-Datei so in Taxpool ausgewertet werden, dass sie danach auch verbucht werden können.

Es ist immer nützlich, die Hilfetexte und auch im Forum gegebene Anleitungen in Ruhe und Schritt für Schritt umzusetzen und nicht auf eigene Faust vorauszuarbeiten, wenn man sich nicht so genau auskennt.

als Kontentyp "Ausgabe/Einnahme" zugewiesen wird,

Betriebswirtschaftlich sind Leistungen und Kosten zu berücksichtigen Ausgaben und Einnahmen zur USt sind nichts von beidem.

Hilft mir alles also nicht wirklich weiter.

Hast Du denn mal probiert die BWA entsprechend der gegebenen Hilfe ...

Einfach im Fenster "Ausgabeeinstellungen BWA" mal auf den Hilfe-Knopf drücken. Alles Weitere ist dort beschrieben bzw. verlinkt.

... nach Deinen Wünschen zu gestalten?

Das war schon vor der erweiterten Hilfeseite die Lösung für Deinen Wunsch, die Zuordnungen zu beeinflussen.

Diese Eigenart finde ich irgendwie unschlüssig. Wenn ich in Folgejahren ein GWG verkaufe, müsste ich also manuell Bank an Ertrag buchen und das GWG aus der Anlagenbuchhaltung mit dem Knopf "Löschen" entfernen? Das klingt für mich weniger "elegant", als es über die Anlagenverwaltung abzubilden.

Die Anlageverwaltung bitte nicht mit dem Anlagespiegel verwechseln, welcher aus den Daten der Anlageverwaltung zu einem Jahr/Zeitpunkt erstellt wird.

Die Übersicht mag nicht elegant sein, weil auch ausgeschiedene Positionen und GwG dort verbleiben.

Eine Übersicht darüber, ob GwG noch vorhanden sind (obwohl schon abgeschrieben) ist nicht Ziel der Anlageverwaltung und auch mit dem "Trick" bei GwG einen Erinnerungswert zu behalten nicht umsetzbar.

Taschenrechner für 20 €, den man als Bürobedarf in den Aufwand bucht,

listet wohl auch keiner irgendwo auf, solange er noch "lebt". :)

Gehe doch einfach im Programm über das Menü zu den Eröffnungsbuchungen wie oben aufgezeigt wurde.

Im sich öffnenden Fenster gibt es den Hilfe-Button.

In der Hilfe sind die grundlegenden Hinweise gegeben, wie die automatischen Eröffnungsbuchungen zu erstellen sind.

Einfach mal ausprobieren. Die so erstellten Buchungen können später noch geändert werden.
    Und wenn dann konkrete Fragen zu einzelnen Details auftauchen, einfach genau beschreiben worum es geht und was Du nicht verstehst.

Die mehrfach erbetene Signatur ist übrigens sehr hilfreich, damit sich Antwortende nicht erst benötigte Infos zusammensuchen oder per langwieriger Rückfragen einholen müssen. Mach das doch mal.

Man könnte aber auch stattdessen schreiben: ...

Da ich auf die Entwicklung und die Kommunikation seitens Taxpool keinen Einfluss habe, Deine genannten Möglichkeiten aber befürworte, bleibt mir nur, meinen Umgang als User mit den Gegebenheiten aufzuzeigen.

Wenn ich die Entwicklung der ehemals ohne Terminnennung angekündigten Arbeiten zur Linux-Version über die Jahre richtig erinnere, hat man sich bei Taxpool auf Grund immer wieder angefragter Prognosen hinreißenlassen, voraussichtliche Termine anzugeben. Irgendwann wurden diese immer konkreter ohne auf Vorbehalte hinzuweisen.

Meiner Ansicht nach war dies ein Fehler zumindest gegenüber bestehenden Usern und ich gehe davon aus, dass die Ankündigungen nicht darauf abziehlten, Interessenten für ein Linux-Programm bereits vor seiner Fertigstellung "anzulocken".

Nun war aber die Fertigstellung (inzwischen mit dabei genannten Funktionseinschränkungen der Linux-Version zur Windowsversion) und Terminen herausgegeben und es scheint als fällt es schwer, die gemachten Aussagen (den Fehler) zu korrigieren.

Das ist für mich insoweit verständlich, denn mit den ursprünglich ohne Termin genannten Vorhaben haben sich interessierte User einfach nicht zufrieden geben wollen. Ob also

Terminanfragen werden nicht beantwortet

zu anderem User-Verhalten führt, bezweifle ich. Insbesondere seit dem Erscheinen des Forums, wo gewiss Fragen nach Terminen kaum zu unterbinden sind fällt es nicht leicht, solche Vorgaben durchzusetzen/durchzuhalten.

In 11 Tagen wissen wir mehr. ^^

Wie in #3 zu erkennen schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Eins für die Entwickler, das andere für die User.

So sehr ich die Verärgerung über die Terminunsicherheit verstehe, die durch bisher offenbar unhaltbare Ankündigungen geschürt wurde sehe ich solche Ankündigungen als Anwender unter dem Lichte der Lebenserfahrung. Diese zeigt, dass Programmierung wie auch andere Projekte (z. B. Bauvorhaben, neues KFZ-Model, etc.) kaum mit sicheren Fertigstellungsterminen belegt werden können.

Gerade weil ich nicht nur eigene Buchhaltungen über Taxpool erledige und eine verlässliche Planung meiner einzusetzenden Software selbst vorzunehmen habe, kann ich mich nur auf vertraglich vereinbarte Termine verlassen und dies auch nur insoweit auch Folgeschäden bei Terminüberschreitung vertraglich abgedeckt wären. Beides bietet die Lizenz der Taxpool-Software nicht.

Ich kann nur dazu raten, die eigene Planung nicht von unverbindlichen Ankündigungen abhängig zu machen. Eine neue Funktion oder ein neues Programm kann ich einplanen, wenn es nach Erscheinen von mir ausreichend auf Einsetzbarkeit getestet ist. Alles andere ist Wunschdenken und führt zu Unwägbarkeiten und Verdruss.

Vielleicht bringt aber das Christkind doch noch das erhoffte Geschenk. :)

9200 und 9209 sind bei Firmenanlage (wie beinahe alle statistischen Konten) nicht in Taxpool vorhanden. Bin auch nicht sicher ob die 2 Konten bei Anlage zusätzlicher Konten (Kontenupdate) durch Taxpool angelegt werden. Ich vermute, sie sind selbst angelegt, wobei auch die Bezeichnung selbst einzutragen ist.

Da die in DATEV-Programmen genutzten Funktionen (hier Hinterlegung der Anzahl Beschäftigter) in Taxpool keine Funktion hat, habe ich die Konten bisher bei keinem Mandanten genutzt, selbst dann nicht, wenn diese zu DATEV exportiert wurden.

nur eine fundierte Aussage wäre nett

Wenn die Datei für eine bestimmte Plattform angeboten wird und Du selbst feststellst, das sie für eine andere nicht passt, liegt die Antwort auf der Hand.

Ich ging davon aus daß beide ein standardisiertes XBRL erwarten.

Die Annahme wahr dann wohl falsch.

https://publikations-plattform.de/ hat auf Unterseiten auch Möglichkeiten zu testen und stellt technisch Details zur Verfügung. Hab die Links nicht parat aber mit etwas Mühe findest Du sie gewiss selbs.