Falls die Buchhaltung schon zuvor in Taxpool mit den angepassten Konten erfolgt ist, sollte darauf geachtet werden, dass ggf. nun abweichende Konteneigenschaften nicht auch für die Vorjahre geändert werden.
Dazu würde ich auf jeden Fall empfehlen, die bisherige Buchhaltungsdatei zu sichern und aufzubewahren, um die darin enthaltenen Buchungen auch in Zusammenhang mit den bis dahin geltenden Kontenzuordnungen nachvollziehen zu können.
ich bastele mir jetzt Taxpool zurecht, um zukünftigt selbst klar zu kommen.
ich habe als Laie die Erstellung des JA für einen kleineren, gemeinnützigen Verein übernommen;
Bleibt zu hoffen, dass Du nicht wirklich Laie bist, denn Dein Vorhaben ist komplexer als es ein Laie überblicken kann.
Das Konto 2705 ist eindeutig kein Konto des SKR, wurde also selbst angelegt - bei Dir vermutlich von einem Buchhalter, der dabei schon die Standardeinstellungen die die Kanzlei verwendet nicht beachtet hat - und dabei offenbar von einem unpassenden Konto (samt unpassender Zuordnung) kopiert oder die Zuordnung wurde (absichtlich?) verändert.
So wie vom o. g. Verein das Anlegen neuer Konten in deren Video beschrieben wird, ist gut nachvollziehbar, dass die Zusammenhänge eines Kontos und seiner Einstellungen beim Kopieren bzw. Anlegen eigener Konten nicht beachtet wird. Das Video geht nämlich mit keiner Silbe darauf ein.